Klappern/Poltern bei scharfem Lenkvorgang nach rechts E39 520i Bj. 2000
Hallo,
habe heute auf Sommerreifen gewechselt, und da einige Räder festgegammelt waren musste ich mit Gummihammer und Trittvorgängen die Dinger lösen.
Nun habe ich dieses Klappern oder Poltern im vorderen linken Rad, wenn ich scharf nach rechts lenke.
Kann das die Pendelstütze sein?
Wenn man geradeaus fährt, hört man die Geräusche bei langsamer Fahrt schwächer.
Wäre euch für eine aufklärende Antwort dankbar.
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9 Antworten
Ich weiß ja nicht wie fest und wo du geteten hast, aber mit so einer Aktion kann man auch das Lenkgetriebe zerstören.
Wenn du Glück hast ist es nur die Pendelstütze, dass ist durchaus möglich, oder du hast einem Traggelenk(Zug- o. Druckstrebe, Spurstange) den Rest gegeben.
Gruß Thomas
Um soetwas zu vermeiden bitte Felgen und Bremsscheiben vom Flugrost befreien (mit Schleifpapier oder ähnlichem) und mit Kupferpaste, Keramikpaste o.ä. leicht einschmieren.
Dann muss man nie wieder gegen eine Felge treten...
Ok danke. Flugrost entferne ich immer vorher, aber dieser Winter war ziemlich kalt und salzreich. Hier war einfach die Nabe der Grund. Die Scheiben sind nahezu rostfrei.
Ich hoffe, dass es nicht das Lenkgetriebe ist, denn beim Lenken an sich (also im Stand) ist da kein Geräusch. Beim Fahren und Lenken nach rechts, klappert es, als ob einer gegen die Karosserie donnert.
Was würde denn mein Auto machen, wenn ich mit 50 gegen einen Bordstein brettere? Da steckt doch mehr Kraft hinter als ich treten kann! Zumal ich ja gegen den Reifen getreten habe. Dies half nicht und der Gummihammer musste her. Hatte WD schon lange vorher drauf und nach einigen festen Schlägen mit dem Gummihammer ging das Rad ab.
Ist denn jetzt die Felge auch hin? Ist eine typische 0815 Felge aus Alu.
.... und machen wir uns nichts vor. Die in der Werkstatt wären genauso vorgegangen. Ist keine Entschuldigung, aber Tatsache. Habe es selbst schon gesehen.
Kann ich denn i-wie feststellen, was die Ursache letztlich ist? Ich meine, optisch werde ich nichts gesehen, aber gefühlsmäßig!?
Besten Dank noch mal.
Hi,
ich hatte dieses poltern bei meinem 528iA auch bei bei leichtenen Lenkvorgängen während der Fahrt.
Dieses Poltern war aber nur die ca. ersten Minuten bei leichten Lenkungen, aber auch ständig, wenn ich die Lenkung zum einparken ganz einschlagen wollte.
Und jetzt die Lösung (nach etlichen erfolglosen Werkstattbesuchen und Wochen):
Das Öl für die Lenkhydraulick war nur noch minimal vorhanden. Ist dieser kleine Behälter oben im Motorraum.
Der Grund war eine leicht gelöste Schlauchschelle von dem kleinen Behälter nach unten.
Das Poltern kommt dann wohl, wenn der Druck sich ewig ändert durch fehlendes Öl?!
Dieser Behälter wird bei keiner Inspektion geprüft. Weil ein Verbrauch ist eigentlich ausgeschlossen.
Prüf das mal, Dein klappern kann ja auch daher kommen.
Gruß Ede
Priwet Ede,
Servo-Öl kontrolliere ich jede Woche. Der Behälter ist maximal gefüllt!
Danke trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Um soetwas zu vermeiden bitte Felgen und Bremsscheiben vom Flugrost befreien und mit Kupferpaste leicht einschmieren.
"""Nein""" nicht mit Kupferpaste einschmieren, das ist das falscheste was man machen kann, ebenso sollen keine Bremsklötze mit Kupferpaste eingeschmiert werden.
Sobald Kupferpaste mit ins Spiel kommt, ist sofort ein Ionenaustausch zwischen Stahlbremsscheibe und Alurad vorhanden, gleiches bei Stahlbremsklotzplatten und Alubremssätteln.
Die Kupferpaste frisst sich in diesem Moment richtig tief mit in den Materialien.
Wie haben darüber mal viel Infoklamotten bekommen, alles gelesen habe ich nicht, aber seit dem ist Kupferpaste bei uns nicht mehr im Gebrauch.
Keramikpaste ist da schon viel besser und hält auch wesentlich besser.
MfG und bye
Ach, jetzt hatte ich vergessen warum ich eigentlich schreiben wollte....
Ach ja, @TE sind die Räder fest?
Kommt evtl ein Gewicht am Bremssattel?
Ist das Windleitblech evtl. verbogen?
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Ok danke. Flugrost entferne ich immer vorher, aber dieser Winter war ziemlich kalt und salzreich. Hier war einfach die Nabe der Grund. Die Scheiben sind nahezu rostfrei.
Ich hoffe, dass es nicht das Lenkgetriebe ist, denn beim Lenken an sich (also im Stand) ist da kein Geräusch. Beim Fahren und Lenken nach rechts, klappert es, als ob einer gegen die Karosserie donnert.
Was würde denn mein Auto machen, wenn ich mit 50 gegen einen Bordstein brettere? Da steckt doch mehr Kraft hinter als ich treten kann! Zumal ich ja gegen den Reifen getreten habe. Dies half nicht und der Gummihammer musste her. Hatte WD schon lange vorher drauf und nach einigen festen Schlägen mit dem Gummihammer ging das Rad ab.
Ist denn jetzt die Felge auch hin? Ist eine typische 0815 Felge aus Alu.
.... und machen wir uns nichts vor. Die in der Werkstatt wären genauso vorgegangen. Ist keine Entschuldigung, aber Tatsache. Habe es selbst schon gesehen.
Kann ich denn i-wie feststellen, was die Ursache letztlich ist? Ich meine, optisch werde ich nichts gesehen, aber gefühlsmäßig!?
Besten Dank noch mal.
Ein Bordstein kommt aber nie direkt von der Seite...
Kleiner Tip, am besten zu zweit machen:
-Bolzen lösen
-Rad per Hand beschleunigen
-Bremspedal antippen
-zweite Person passt auf das Rad auf
Geht natürlich nur vorne, ich glaube schonender kann man ein stark festgerostetes Rad nicht demontieren.
Gruß Thomas
Zitat:
Kommt evtl ein Gewicht am Bremssattel?
Habe es heute nicht ausgehalten. Hab das Rad demontiert und nachdem ich kein Spiel in den Stangen feststellen konnte, wollte ich das Rad anbringen und sah einen glänzenden Strich auf dem Sattel.
Sah mir das Rad an und bermekte bei den Gewichten innen auch einen glänzenden Strich. Da war die Sache klar für mich.
Seinerzeit hatte ATU die Räder gewuchtet. Die Gewichte sind weg und das Klappern/Poltern ist weg.
Habt vielen Dank!
Ach übrigens das mit dem Beschleunigen des Rades, haben wir ausprobiert. Mit dem Rad hätte man auch ohne Bolzen fahren können. So fest war das Ding.
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Was würde denn mein Auto machen, wenn ich mit 50 gegen einen Bordstein brettere?
Bring mich Werkstatt
Wie schon gesagt wurde, passiert das ja nicht im rechten Winkel zum Rad.
Ein Freund von mir ist mit seinen Fronttriebler im Winter gefahren und da hat Fahrzeug im Wohngebiet untersteuert. Das waren weniger als 20KM/h und er ist im rechten Winkel auf den Bordstein gestoßten.
Felge kaputt, Federbein kaputt. Die Teile waren nicht so teuer, aber doch ein beachtlicher Schaden.
Ja... Die Kupferpaste ist suboptimal, aber hatte früher damit keine Probleme mit eingeschmierten Felgen. Viele haben aber noch Kupferpaste rumliegen, aber zu empfehlen ist die Keramikpaste.