ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klappern / Poltern Federbein hinten links

Klappern / Poltern Federbein hinten links

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:28

Mahlzeit,

nachdem ich bis jetzt jahrelang hier nur Leser war und ich sehr oft hilfreiche Informationen sammeln konnte muß ich jetzt, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, selber ein Thema erstellen.

Folgendes Problem bei meinem Golf 3 1.8 90PS, Fahrwerk Weitec Ultra GT 60/40:

Stoßdämpfer hinten waren defekt und ich habe mir wieder neue von Weitec geholt damit das Abstimmung zw. vorne und hinten weiterhin passt. Neben den Dämpfern wurden noch folgende Sachen erneuert:

- Federauflage (Gummi) oben

- Federteller oben

Die Lagergummis und die Metallhülsen wurden nicht getauscht da sie vorab schonmal getauscht worden sind.

Also Dämpfer rein und über das Fahrverhalten gefreut. Nur leider hatte ich direkt aus dem rechten Dom ein nerviges Klappergeräusch

beim Fahen auf z.B Schotterwegen, Kopfsteinpflaster etc. Bei langen Bodenwellen oder so keine Geräusche, nur bei kurzen Stößen.

Also wieder raus und nachgeschaut ob wir evtl. das Federbein falsch montiert haben, dem war aber nicht so. Also jetzt doch die "Domlager" und die Metallhülse erneuert. Resultat gleich null, Klappern immer noch da.

Hinterachslager haben wir auch geprüft, Gummi ist zwar porös aber es ist kein merkliches Spiel festzustellen.

Hmmm könnte es allen Ernstes der neue Dämpfer sein? Also DÄmpfer von rechts nach links und umgekehrt, siehe da Geräsuch geht mit

=> Dämpfer pfusch?!?

Also Dämpfer reklamiert, neuen bekommen und eingebaut und siehe da, das Geräusch ist weg. Super!

Aber denkste, nach ca. 2000km fängt der linke Dämpfer an zu klappern, gleiches Geräusch, also wieder Dämpfer reklamiert und getauscht. Nur der neue Dämpfer macht noch mehr Lärm als der "alte".

Jetzt sind wir nur noch am Rätseln woher das Geräusch kommt, Auspuff ist es nicht, die Hinterachse auch nicht und alle relevanten Teile

des Federbein wurden getauscht. Feder hat denke ich auch noch genügend Vorspannung, habe zumindest noch jemanden mit Kraft gebraucht um die Feder bei der Montage des Beins soweit zusammenzustauchen das ich die Mutter befestigen konnte.

Was könnte noch die Ursache sein? Schon wieder der neue Dämpfer? Haben schon unzählige Probefahrten mit Besatzung im Kofferraum unternommen um die Ursache zu finden, Fehlanzeige. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Dom. Es klingt irgendwie so wie wenn irgendein Teil lose im Federbein irgendwo dagegenschlagen würde.

Hat jemand noch ne Idee?

Viele Grüße

Maik

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Januar 2011 um 16:12

sag mir bitte bescheid wenn du es gelöst hast.. habe genau das gleiche problem, und finde es nicht..

die meisten sagen zwar es liegt am achslager, aber das ist bei mir auch neu

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:12

Habe gestern abend noch weiter im Netz gesucht, auch bei diversen Golf2 Foren da dieser ja quasi hinten identische

Federbeine zum 3er hat. Resultat wieder gleich null, das Problem haben scheinbar sehr viele Golf Fahrer aber eine

eindeutige Lösung für das Problem konnte nicht gefunden werden.

@ChaosKriegerX, Du hast vermutlich so wie ich alle Teile des Federbeins (auch die "Domlager") sowie die Hinterachslager

getauscht und das Klappern ist immer noch da. Montagefehler schließe ich auch aus.

Bin soagr probeweise ohne den oberen Gummi im Dom ein paar Meter gefahren, auch da hat es noch geklappert.

Es klappert sogar wenn ich rückwärts aus der Garage über den Absatz zw. Pflaster und Strasse fahre, und der ist nicht

mal einen cm hoch. ...

Das schlimmste ist das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe das Geräusch im Stand zu simulieren, Wackeln

am Auto, Drücken Ziehen etc. bringt alles nix, kein Geräusch erkennbar.......

Mittlerweile bin ich fast soweit zu sagen das es wirklich am nagelneuen Dämpfer liegt, das der schlicht und ergreifend sein

Geld nicht wert ist.....:mad: Nur wenn ich den auch gleich wieder reklamiere erklärt mich mein Händler für völlig bescheuert.

Schon deine Lösung gefunden ?

Bei mir ist es hinten rechts.... Dämpfer sind neu.. !

möglicherweise Radlager ?

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von MaikMaierz

Habe gestern abend noch weiter im Netz gesucht, auch bei diversen Golf2 Foren da dieser ja quasi hinten identische

Federbeine zum 3er hat. Resultat wieder gleich null, das Problem haben scheinbar sehr viele Golf Fahrer aber eine

eindeutige Lösung für das Problem konnte nicht gefunden werden.

@ChaosKriegerX, Du hast vermutlich so wie ich alle Teile des Federbeins (auch die "Domlager") sowie die Hinterachslager

getauscht und das Klappern ist immer noch da. Montagefehler schließe ich auch aus.

Bin soagr probeweise ohne den oberen Gummi im Dom ein paar Meter gefahren, auch da hat es noch geklappert.

Es klappert sogar wenn ich rückwärts aus der Garage über den Absatz zw. Pflaster und Strasse fahre, und der ist nicht

mal einen cm hoch. ...

Das schlimmste ist das ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe das Geräusch im Stand zu simulieren, Wackeln

am Auto, Drücken Ziehen etc. bringt alles nix, kein Geräusch erkennbar.......

Mittlerweile bin ich fast soweit zu sagen das es wirklich am nagelneuen Dämpfer liegt, das der schlicht und ergreifend sein

Geld nicht wert ist.....:mad: Nur wenn ich den auch gleich wieder reklamiere erklärt mich mein Händler für völlig bescheuert.

Auch wenn hier schon lange ruhe ist - falls mal einer sucht:

Ich hatte auch lange Klappergeräusche bei schlechten Straßen aus dem hinteren Bereich.

Verdächtiger war auch Fahrwerk hinten - habe dann irgendwann festgestellt das Ruhe herrscht wenn auf der Rücksitzbank jemand sitzt.

habe dann diese mit Schaumstoffen teilweise gestopft (also die Lücken zur Karrosse) und damit das Thema in erträgliches Niveau gebracht.

Heute seit langem mal wieder die Rückbank geklappt gehabt und beim Rückbau eine Gummitülle gefunden :-o

Alles mal genau angeschaut - und oh Wunder diese gehört an an die Sitzverriegelung an der Rückbank und dient als Dämpfer zwischen Verriegelung und dem Zapfen an der Karrosse wo diese einrastet .... nach Probefahrt war dann Ruhe....

vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja weiter - dem Geräusch nach wär ich da nie konkret drauf gekommen...

Ich habe das auch seit ewig und wollte das Thema für mich schon in die Winterpause schieben. der verdacht auf Rückbank war auch schon da. ich wird die mal voll beladen und testen :-)

Mich ärgert dieses Problem auch. Habe jetzt die zweite Garnitur neue Stoßdämpfer drin, original VW-Gasdämpfer.

Aber die sind es nicht, dennoch klackert da was im Dom hinten.

Es hört sich einfach an wie ein Bewegungsgeräusch. Als würde da die Hülse auf der Kolbenstange in dem Gummilager reiben.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 15. November 2016 um 20:00:49 Uhr:

 

Als würde da die Hülse auf der Kolbenstange in dem Gummilager reiben.

Dann sprüh mal Silikon-Spray drauf!

Ich habe nochmal die Montage vom Innenraum her überprüft. Ich konnte da nichts auffälliges sehen, habe aber dennoch Fotos gemacht. Wem da was auffällt, bitte schreiben.

Aufbau des Federbeines ist wie folgt:

- Dämpfer (Neu, VW)

- Federteller (Der untere)

Die Feder (Heile, nicht gebrochen, nicht vergammelt) und in diese dann:

- Abdeckkappe Kunststoff auf den Dämpfer

- Schutzrohr (Neu, VW)

- Anschlagpuffer, Schaumstoff, in das Rohr "eingeklipst" (Neu, VW)

- Dicke Unterlagscheibe, stützt sich auf einen Sprengring in der Kolbenstange ab

Auf die Feder:

Gummiunterlage, Federanfang ist auch da drin, wo es gekennzeichnet ist

- Federteller (Nicht vergammelt!)

- Hülse

- Schraube SW17 (Wurde soweit festgezogen, bis es mit normaler Kraft nicht mehr ging)

Darauf dann den unteren Teil des "Domlagers" gesteckt, die Versteifungsrippen zeigen zur Karosserie.

Im Auto dann:

- Kleine Scheibe

- Oberes Teil Domlager, Rippen zeigen zum Radhaus

- Große Scheibe

- Mutter, SW17

- Große Unterlegscheibe

- Mutter, SW17

- Gummiabdeckung

Das ist doch soweit alles richtig?

Die Buchse habe ich mit etwas Silikonspray geschmiert, mal sehen ob das was bringt.

01
02
03
+1

... Silikonspray auf Gummi fängt an zu quäkeln - so nebenbei :-)

Hast Du mal das Radlagerspiel kontrolliert?

Das ist i.O.

Was soll "quäkeln" heißen?

... halt so'ne Art Quietschen/Rubbeln - als wenn Du mit dem Finger die Zähne putzt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klappern / Poltern Federbein hinten links