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klappern & quitschen golf3 bj. 97

Themenstarteram 11. September 2002 um 12:51

hi leute!

es ist zwar unwahrscheinlich das es auf meine frage eine antwort geben wird, aba versuchen kann ichs ja mal :)

also mein 1. problem ist: vorne im amaturenbrett irgendwo da bei der mittelkonsole quietscht es bei kopfsteinpflaster oder rickligen wegen immer ganz stark. wenn ich nun einmal kräftig mit der flachen hand aufs amaturenbrett schlage ist erstmal wieder für unbestimmte zeit ruhe. bis es wieder losgeht :(

jo, und mein 2. prob:

so ziemlich das gleiche ... wenn ich so holprige wege fahre dann klapperts imer so in der nähe der türen [hab nen dreitürer].

dachte erst das es die türen direkt seien und net richtig fest schließen oderso ... hab nun aber das gefühl es sitzt doch etwas weiter hinten... so unter der verkliedung oderso.

nun zu meiner frage ;)

hatte zufällig jemand von euch diese probleme schonmal und hat sie in den griff bekomen?

wenn ja wäre es nett wenn er mir sagen könnte woran es genau gelegen hat. glaube nämlich bis ich die ursachen gefunden hab habe ich mein ganzes auto zerlegt :(

 

mfg alex

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13 Antworten

ja ich kann dir Helfen!!

 

Hallo!

Also mit deiner Mittelkonsole kann ich dir nicht helfen aber mit den Türen schon! hatte nämlich dasselbe scheiß Geräusch wie du gehabt und auch erfolglos die Türen zerlegt habe aber das Problem gefunden, habe auch nen 3er Golf (3Türer). Das Schloß der Tür fällt beim schliessen der Tür auf so einen Bolzen der an der B-Säule drangeschraubt ist. Ich bezeichne es einfach als Bolzen weiß nicht ob es da nen fachbegriff gibt. Wenn du es dir anschauen wirst dann wirst du auf diesen Bolzen ein Plastikhülse sehen die man mit den Fingern drehen kann und wenn diese ausgelutscht ist dann gibts währen der Fahrt das blöde quietschende klappergeräusch. Tausche es aus und es ist wieder vorbei allerdings nach ein Paar Jahren wird es wieder ausgelutscht sein :-(

Gruß Adam

Themenstarteram 11. September 2002 um 21:04

danke, werde ich mir mal morgen anschauen!

jetz würde mir nur noch nen tip für mein anderes prob fehlen :)

 

mfg alex

Hey cool! Das Problem mit den Türen hatte/habe ich auch schonmal. Heb bei mirjedes Mal, dieses Schlossteil mit dem Bolzen halt abgeschraubt, weiter nach hinten gerückt, damit die Tür strammer einhackt und den ganzen Kram wieder festgeschraubt. Wirkte immer für ein paar Wochen, dann durfte ich mir ne neue Stelle zum Verrücken suchen. Kann man dieses Plastikteil an dem Bolzen denn eigentlich irgendwie einzelnd austauschen, oder direkt die ganze Vorrichtung?

Zum anderen Problem fällt mir im Augenblick auch keine Lösung ein, obwohl ich durch meinen damaligen Astra eigentlich sehr erfahren im Geräuschebeheben bin. Musst mal schauen, ob noch alle Schrauben an ihrem Ort sind. Ein paar Schrauben befinden sich auch in den Lüftungen, vielleicht ziehst Du die mal nach. Oder schau doch mal in die Vorrichtung hinter den Belüftungsschaltern, vielleicht ist da ja etwas lose.

Gruß, Alex.

Hi Alex!

Trau Dich damit aber blos nicht zu VW! Hatte das gleiche, fuhr zu VW und der Werkstattmeister meinte trocken: was wollen sie denn von so einem alten Auto!? Es war damals 3 Jahre alt!

Themenstarteram 12. September 2002 um 14:14

hehe, nee nee, zu vw geh ich sicher net.

wenn ich denen das erzähle tauschen die mir doch bis zum blinker alles aus ... aba das klappern hab ich dann bestimmt immernoch ;)

hab heut leider keine zeit mehr nach den türschlössern zu gucken ... mach ich morgen mittag.

 

mfg alex

Hi,

Der Rahmen der den tacho einfasst, der quietscht

gerne beim dreier !

Den einsatz der vor dem Tacho sitzt ausbauen, und bei VW gibts "Filbänder" damit am rand (berührungsstellen rahmen/Schalttafel schön einmal rumkleben und dort so er einrastet (rastnasen) etwass schmiermittel (silikonspray z.B raufsprühen, dann sollte es weg sein.

Nächster Punkt wäre, berühung Mitelkonsole / Schattafel, an der oberkante, dort auch mit filzband arbeiten.

Oder auch sehr oft, wenn fremdradio eingebaut und zustazkabel hinten verlaufen, gibts auch teilsgeräusche.

Auch der Einbaublechrahmen wenn er nicht festsitzt macht geräusche !

Das war erstmal ein Anfang !

Zu den Türen, was die anderen schon sagten, Türeinstellung am Türfangbolzen beachten, noch extremer hats der 4er dort, da liegt bei 99% aller 3 Türer die tür auf dem bolzen direkt auf und macht die wunderschönsten geräusche, die man nichtmal in dem bereich sondern teilweise als Schalttafelklappern hört ! (Übertragung)

chrisi

Re: klappern & quitschen golf3 bj. 97

 

Zitat:

Original geschrieben von alex02

hi leute!

es ist zwar unwahrscheinlich das es auf meine frage eine antwort geben wird, aba versuchen kann ichs ja mal :)

also mein 1. problem ist: vorne im amaturenbrett irgendwo da bei der mittelkonsole quietscht es bei kopfsteinpflaster oder rickligen wegen immer ganz stark. wenn ich nun einmal kräftig mit der flachen hand aufs amaturenbrett schlage ist erstmal wieder für unbestimmte zeit ruhe. bis es wieder losgeht :(

jo, und mein 2. prob:

so ziemlich das gleiche ... wenn ich so holprige wege fahre dann klapperts imer so in der nähe der türen [hab nen dreitürer].

dachte erst das es die türen direkt seien und net richtig fest schließen oderso ... hab nun aber das gefühl es sitzt doch etwas weiter hinten... so unter der verkliedung oderso.

nun zu meiner frage ;)

hatte zufällig jemand von euch diese probleme schonmal und hat sie in den griff bekomen?

wenn ja wäre es nett wenn er mir sagen könnte woran es genau gelegen hat. glaube nämlich bis ich die ursachen gefunden hab habe ich mein ganzes auto zerlegt :(

 

mfg alex

ja das kenn ich . bis auf das mit den türen.. hab auch 3er bj 5/97 mit erst 62tkm drauf....

 

hab aber noch was hört sich an wie ein metallplättchen das bei ner bodenwelle so mit einer seite auftickt. und dan wieder weg geht... richtung zwischen tacho und mittelkonsole...

 

ich hab auch so ein komischen geräusch wenn ich schnell beschleunige..hört sich an als wäre es ne tachowelle die dann schleift, aber ich hab ja keine mehr...

 

 

SDI

Themenstarteram 13. September 2002 um 13:34

warum klappern unsre jokers überall? :(

na mal im ernst ... wenn ich wieder gesund bin werd ich der sache mal auf den grund gehen.

Schreib deine erfahrungen bitte hier rein....wir möchten alle knister/Klapperfreie Autos fahren....*g*

Meiner macht mich mit den Wind/Aussengeräsuchen Wahnsinnig !

Erfahrungen? Bitteschön! Mein Brief an VW:

 

Volkswagen AG

Postfach

Abteilung K-VK8

38436 Wolfsburg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider muß ich mich mit einem größeren Problem mit meinem VW an Sie wenden.

Der wichtigste Grund für meine Entscheidung einen VW zu kaufen, war das Vertrauen in die Qualität, für die die Marke VW bekannt war. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Schüler war, hatte die Haltbarkeit eines Autos für mich oberste Priorität.

So kaufte ich mir 1997 einen Golf 3 Diesel Baujahr 1995. Als nach einem Jahr die erste Hauptuntersuchung anstand, brachte ich mein Auto in eine VW-Werkstatt für die Inspektion und Hauptuntersuchung. Aber entgegen meiner Erwartungen bezüglich der Qualität erhielt mein Golf erst nach dem Tausch der Bremszylinder die Prüfplakette und ich die Rechnung von mehr als 1600,- DM, was ich eigentlich durch den Kauf eines hochwertigen Fahrzeuges vermeiden wollte.

Zwischenzeitlich blieb ich mit aufblinkender Öl-Kontollleuchte liegen und mußte meinen Weg zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen und das trotz der Volkswagen Mobilitätsgarantie.

Eine weitere Inspektion mit Zahnriemenwechsel hatte auch hier wieder einen vierstelligen Rechnungsbetrag zur Folge. Aber auch die Vertragswerkstatt konnte den negativen Eindruck nicht relativieren. So holte ich mein Auto einmal mit noch abgedecktem Fahrersitz und Fußboden ab, ein anderes Mal wurde das Reserverad mit Werkzeug schlampig eingeräumt, so daß der Kofferraumboden nach oben abstand und ich selbst alles neu einsortieren mußte und das bei Rechnungen von jeweils deutlich über 1000 DM.

Als ich bei einer VW Vertragswerksatt reklamieren wollte, daß die Verkleidungen in meinem Golf starke Geräusche von sich geben, wurde ich arrogant abgewiesen mit der Begründung: „Was erwarten sie denn von so einem alten Auto“.

Mein Golf war zu diesem Zeitpunkt drei Jahre alt und war weder tiefergelegt noch mit Breitreifen und Felgen ausgestattet, die nicht dem VW Auslieferungszustand entsprachen.

Nachdem sich auch zeitweise einige Gänge nicht mehr einlegen ließen, verkaufte ich den Wagen und erwarb wieder einen Golf 3 Baujahr 1994. Dieser scheiterte wieder einmal auf Grund defekter Bremszylinder an der Erteilung einer Prüfplakette der Hauptuntersuchung. Ein zeitweise sehr starkes Ruckeln beim Beschleunigen ließ sich in der Werkstatt nur mildern aber nie ganz abstellen, es trat immer wieder mit wechselnder Intensität auf.

Im Jahr 2000 kaufte ich mir dann meinen bisherigen Volkswagen vom Typ Golf 3 TDI Variant syncro Baujahr 10/1997, mit der Hoffnung, dass die Zuverlässigkeit im letzten Modelljahr endlich das von VW bekannte Niveau erreicht hat. Aber weit gefehlt! Als der Termin für die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren anstand, mussten wieder die Bremszylinder ausgetauscht werden. Danach fiel mir einfach so die Scheibe in die rechte hintere Tür, weil der Fensterheber nicht ausreichend dimensioniert war und von VW danach nur noch verstärkte Teile eingebaut wurden, jedoch ohne jegliche Kulanz den Kunden gegenüber zu zeigen.

Als nächstes machte nach einer Autobahnfahrt der Turbolader laute Geräusche, wonach mir meine Werkstatt einen baldigen Austausch des Laders ankündigte.

Zwischenzeitlich erfreute ich mich über die Geringfügigkeit eines undichten Kühlwasserschlauches und stellte mein Auto zwei Monate später mit einem defekten Anlasser in die Werkstatt. Außerdem passierte es häufiger, daß beim Starten des Motors die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr ausging, ABS, Abblendlicht, Scheibenwischer und die Lüftung erst nach einem Neustart wieder funktionierten.

Nachdem ich heute wiederum die Werkstatt aufsuchen mußte, weil mein Fahrzeug eine Flüssigkeit verliert und dabei der Defekt der Einspritzpumpe diagnostiziert wurde, entschloss ich mich, Ihnen diesen Brief zu schreiben!

Inzwischen steigen die Reparaturkosten für einen Studenten in astronomische Höhen, obwohl ich mich eigentlich wegen dem Ruf der hohen Qualität und Zuverlässigkeit für die Marke Volkswagen entschieden habe, wurde doch früher einmal mit dem Slogan: „er läuft und läuft und läuft....“ geworben. Doch was diese Eigenschaften anbetrifft, wurde ich sehr enttäuscht.

Daß ich als Student nicht die Möglichkeit habe, einen Neuwagen zu erwerben, steht außer Frage. Jedoch fühle ich mich als Neuwagen-Kunde von morgen, der sich eher für Autos des gehobenen Standards interessiert, vom Volkswagen-Konzern, vor allem mit seinen Marken VW und Audi, sehr verunsichert.

Ich denke es ist auch in Ihrem Interesse, daß wir eine gemeinsame Lösung meines Problems finden, da ich leider finanziell nicht die Möglichkeit habe, Einspritzpumpe und Turbolader instand zu setzten. Es liegt an VW mein Vertrauen in die Marke wieder herzustellen, auch in anbetracht, dass der Polo meiner Mutter in die Jahre gekommen ist und für Ersatz gesorgt werden muß.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus recht herzlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Antwort erhalten ??

ja einen Taschenrechner und eine standard Entschuldigung!

Der Taschenrechner half mir dabei auszurechenen, daß ein Mercedes im Unterhalt viel billiger ist, wie sich zwischenzeitlich rausgestellt hat kaum kaputt zu bekommen ist, problemlos trotz des höheren Alters durch Tüv und Inspektion kommt und daß man sich bei den Verschiedensten Mercedes Niederlassungen für den Kunden interessiert und für ihn da ist!

Einfach der krasse Gegensatz zu VW! Aber man sieht's ja auch an den VW Zahlen daß ich da nicht alleine bin!

Wenn die mich angerufen hätten und mir ein Angebot gemacht, daß z.B. ein Händler meine Gurke zurückkauft hätt ich mir's mit VW nochmal überlegt ich bin die Teile eigentlich gern gefahren! Aber ich konnt's mir erstens nimmer leisten und zweitens hatte ich 3 Stück von der Sorte...

damit war meine VW Geschichte beendet!

am 23. Januar 2009 um 22:27

ich bin auch bei meinem 3ten vw (dreier golf) davor hatte ich ein mercedes 190 und was die qualität angeht ist mercedes top ich hatte nie probleme mit dem stern gans zu schweigen von dem golf der hat ständig was also wenn es geht kann ich nur zu mercedes raten.

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