- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Klappern/Rasseln beim Kaltstart für ein paar Sekunden
Klappern/Rasseln beim Kaltstart für ein paar Sekunden
Hallo zusammen,
bei meinem Arona klappert/rasselt es nach dem Kaltstart für max. 30 Sekunden. Das geschieht im Zeitraum, wenn die Drehzahl noch bei 1500upm ist. Sobald sich die Drehzahl senkt, ist das Geräusch dauerhaft verschwunden.
Bei der Suche bin ich auf ein Gestänge an der Motorrückseite gestoßen. Lege ich da sanft ein zwei Finger drauf, ist das Geräusch weg.
Nachdem der Motor die Drehzahl senkt, wird das Gestänge ein paar Zentimeter nach rechts gezogen.
Laut dem Seat-Händler gibt es dafür keine Lösung.
Bild 1 zeigt das Gestänge bei mir.
Das andere Bild stammt von Google und zeigt einen ausgebauten Motor - hier habe ich das Teil rot eingekreist.
Kann mir bitte jemand verraten welche Funktion das Gestänge übernimmt und ob es da einen Lösungsansatz zur Beseitigung des Geräusch gibt?
Selbst als Laie würde ich behaupten, es ist nichts wildes, dennoch nervt mich das Geräusch.
Danke und Gruß