- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Klappern/Scheppern beim Gas wegnehmen oder bremsen
Klappern/Scheppern beim Gas wegnehmen oder bremsen
Der Berlingo ist Baujahr 2006 und hat den 1.4 Benziner 140 000km
Folgendes Problem habe ich festgestellt:
Wenn ich Verzögere oder Bremse dann hört man eine Art Klapper. Relativ laut (Ist in der Stadt bissl unangenehm). Der Schalter fängt zu dem an auch zu wackeln (Dieser hat mega spiel und ist hakelig).
Zum Geräusch: Hort sich an wie Steine in einer Metallschale.
Der Motor läuft super und die Kupplung greift noch gut.
Bin etwas Ratlos....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Überprüfe mal das Schaltgestänge, evtl. hat sich etwas gelöst . Das kann das Geräusch erklären,auf deine Beschreibung hin. Oder es kommt gegen irgendein Blech.
Überprüfe mal deinen Katalysator. Der löst sich wahrscheinlich auf. Der Wabenblock hat sich innerhalb des Kats gelöst und schlägt gegen die Außenhülle. Irgendwann hat sich innerhalb des Kats dann alles zerschlagen und im Kat ist dann nichts mehr drin. Hatte ich auch schon mal. Kannst Du nur gegen ein Neuteil tauschen.
Das hat aber keine Auswirkungen auf den Schalthebel.Du sagst ja das der viel Spiel hat und hakelig ist. Das Problem wir schon damit zusammenhängen.
Könnte durchaus auch von defekten oder verschlissenen Getriebe-und Motorlagern verursacht werden.
Passt nur das Symptom mit dem bremsen nicht zusammen?
Ich hätte gesagt ein Hitzeblech an Auspuff/Kat/Krümmer. Aber da bei dir der Schalthebel wackelt, lass mal nach den Motor- und Getriebelagerungen schauen.
Zitat:
@tomkyle schrieb am 23. Mai 2023 um 10:02:33 Uhr:
Das hat aber keine Auswirkungen auf den Schalthebel.Du sagst ja das der viel Spiel hat und hakelig ist. Das Problem wir schon damit zusammenhängen.
Auf seinen Schalter bin ich nicht drauf eingegangen, weil der offensichtlich schon längere Zeit mega Spiel hat und hakelig ist.
Ich bin auf diesen Text angesprungen
Zitat:
Zum Geräusch: Hort sich an wie Steine in einer Metallschale.
Exakt genau das habe ich nämlich mit meinem Kat erlebt.
@tomkyle @Schmopsi @Malcolm-zodiac @bandscheib71
Vielen Dank schon für die Ideen.
Habe heute morgen noch aufgefallen ist das ich das geräusch immer höre wenn ich die kupplung an den Schleifpunkt lasse. Durch diesen ruck gibt es dann ein klacken. Also immer das geräusch bei Lastwechsel.
Meine Frage nun: wie überprüfe ich denn schaltgestänge oder ähnliche Verbindungsteile?
Also die Motorlagerungen z.B. indem du jemand ins Auto sitzen lässt, der dann den höchsten Gang und Handbremse reinmachen lässt und dieser dann wie zum Anfahren Gas gibt und die Kupplung kommen lässt, während du bei offener Motorhaube seitlich daneben stehst und beobachtest, a) wie stark sich Motor und Getriebe bewegen und b) ob/woher es auffällige Geräusche gibt
Zitat:
@Schmopsi schrieb am 23. Mai 2023 um 13:11:54 Uhr:
Also die Motorlagerungen z.B. indem du jemand ins Auto sitzen lässt, der dann den höchsten Gang und Handbremse reinmachen lässt und dieser dann wie zum Anfahren Gas gibt und die Kupplung kommen lässt, während du bei offener Motorhaube seitlich daneben stehst und beobachtest, a) wie stark sich Motor und Getriebe bewegen und b) ob/woher es auffällige Geräusche gibt
Also habs gleich mal ausprobiert
Die Motorhalterungsgummies sind praktisch neu und der Bewegt sich auch nicht bei hoher Krafteinwirkung.
Gestänge ist mit Spiel macht aber kaum geräusche wenn man dran rumwackelt. Das klappern könnte ja auch vom Radlager kommen oder?
Das Getriebelager schätze ich mal nicht da das Auto Scheckheft mit allem hatte und die Sympotme nicht ganz passen. Gänge springen nicht raus der Schalter bewegt sich nur bissl
Zitat:
Habe heute morgen noch aufgefallen ist das ich das geräusch immer höre wenn ich die kupplung an den Schleifpunkt lasse. Durch diesen ruck gibt es dann ein klacken. Also immer das geräusch bei Lastwechsel.
2-Massenschwungrad defekt
1.4 Benziner mit Zweimassenschwungrad??? Im Renault Berlingo 2006?? Eher nicht!!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 23. Mai 2023 um 17:58:04 Uhr:
1.4 Benziner mit Zweimassenschwungrad??? Im Renault Berlingo 2006?? Eher nicht!!
Hast recht der 1,4l hat keins.
Mal von unter kräftig mit dem Handballen oder Gummihammer gegen den Kat schlagen und horchen ob due Keramik lose ist und scheppert. Ein Radlager macht aber keine solche Geräusche wenn defekt.
Wenn du lange genug mit zermürbten Lager fährst, bekommst du Wahrscheinlich auch solche Geräusche reproduziert
Defektes ZMS lag zu Beginn der Beschreibung ja schon nahe, nur passt das alles mit der Geräuschentwicklung beim bremsen nicht zusammen?
Kommen da evtl. zwei Baustellen zusammen?