ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern/Scheppern im Armaturenbrett

Klappern/Scheppern im Armaturenbrett

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. November 2010 um 22:29

Hi Leute,

Hab schon gesucht und nichts passendes gefunden:

Wenn ich über holprigen Untergrund (Pflastersteine, etc.) ein wenig "schneller" fahre (ab ca.30km/h) höre ich ein scheppern im Armaturenbrett.

Es hört sich an als würde ein Kabelstrang gegen Plastik "vibrieren" -> schwer zu beschreiben, aber es neeeervt!

Das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole, in der Nähe vom Radio, hat das einer von euch schonmal gehabt und weiß was zu tun ist? (Es kommt klar aus der Mitte, aus dem Handschuhfach, etc. hab ich auch schon alles rausgeräumt)

War auch schon bei Mercedes, da ich aber eine Garantieverlängerung habe, ist das anscheinend nicht abgedeckt und da man das Armaturenbrett abnehmen müsste um wirklich nachsehen zu können, bin ich dem bei Mercedes nicht weiter nachgegangen.

Es handelt sich um einen C220 CDI, bj 2007 mit Audio 20.

Danke für eure Tipps!!

LG

 

Edit: Achja, es ist leider nicht die Umluftklappe, auch wenn ich auf Umluft schalte ist das Geräusch da!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte ebenfalls mal ein Klappergeräusch, das sich aber eher wie "Klingeln" (eher hohe Töne) angehört hat. Ich konnte es dann insofern lokalisieren, als immer dann Ruhe war, wenn ich etwas Druck auf die große wabenförmige Abdeckung vor dem Lenkerplatz (vorne angrenzend an die Windschutzscheibe) ausgeübt habe. Es hat die Abdeckung dort auch merklich etwas nachgegeben.

Von meiner MB-Werkstatt wurde dann dort nach Abnahme der Abdeckung (geht ohne Ausbau des Armaturenbretts) an den Bereichen der Metallhaken fürs Einrasten Filz angeklebt (wurde auf Garantie erledigt; O-Ton der MB-Leute: "Ein MB darf nicht scheppern. Wo kommen wir denn da hin."). Das war damals die Lösung. Seitdem ist Ruhe. Die Abdeckung sitzt seither auch straff und gibt bei Druck nicht mehr nach.

Erklärung vom Mechaniker: dort dürften die Haken/Nasen (od. dgl. genau weiß ich das nicht mehr) etwas Spiel gehabt haben und dann an die Stelle, wo sie eingehakt sind, leicht dagegen "geschlagen" haben.

Vielleicht hilft das ja bei der Suche (die Lokalisierung des Geräusches ist meist ja das Schwierigste).

Sorry für OT, aber ich freue mich gerade einfach nur, dass mein Montags-Benz (der sonst alle Geräusche hat die hier je beschrieben wurden) DIESES Problem grad mal nicht hat :D

Hallo,

also ich habe exakt das selbe Problem wie vom Themenstarter.

Ich hab sogar meine Luftdüse und den Comand Monitor ausgebaut und bin so mal rumgefahren und das Geräusch kam wieder, ich hatte nämlich vermutet das es evtl. vom Monitor selber kommt aber siehe da, es kommt tief aus dem Amaturenbrett. Obwohl ich freie Sicht habe, kann ich es nicht lokalisieren. Es macht mich aber auch Wahnsinnig und ich habe die Junge Garantie noch also bleibt mir der Weg zum :) nicht erspart.

Frage an den Themenstarter: Hast Du einen Avantgarde?

gruß

Hi,

bei mir war es ein knarzendes Geräusch um den COMAND Monitor herum. Kommt irgendwie jeden Winter wieder (das erste Mal mit ca. 15.000-20.000km und jetzt mit 68.000km wieder).

Aber da ich in den 16 Monaten Autoleben sowieso oft in die Werkstatt muss (3x Injektor und jetzt eine neue Kupplung) wird das dann bei den Aufenthalten wieder "repariert". Hoffe es bleibt jetzt länger fern als 10 Monate.

Was es genau war kann ich allerdings nicht sagen.

Oh...wie schön! Jetzt wo's kalt ist hat meiner das auch!

Wie woanders zu lesen ist, ist das laut einem "Techniker" ja normal...haha! am 6.12. hab ich wieder nen Termin, diesesmal ohne diese Null von Techniker!

Themenstarteram 28. November 2010 um 23:50

Hi,

Also bei mir scheints nicht von der Kälte abhängig zu sein, außerdem scheint das Modell auch keine Rolle zu spielen, da ich einen Classic habe und nur das Audio 20...

Scheint also etwas zu sein, dass in jeder C-Klasse verbaut wurde... Das hilft natürlich ungemein das Geräusch auf etwas einzugrenzen ;)

Das Radio/CD-Teil kann man ja nicht selbst ausbauen, ich vermute dass es dahinter ist?!

Mercedes ist mir leider keine Hilfe, das Armaturenbrett abzunehmen scheint Ihnen zu aufwendig zu sein, und geht scheinbar nicht auf die "verlängerte Garantie".

LG

Ich hatte das Selbe, allerdings innerhalb der Werksgarantie.

Wurde anstandslos behoben.

Wundert mich jetzt, daß das in der Anschlußgarantie nicht dabei sein soll!

Wofür ist diese Garantie denn gut? Dies (vielleicht scheuernder Kabelbaum?) ist werder ein normaler Verschleiß noch irgendwie vom Kunden/Fahrer verursacht, da man ja das Armaturenbrett ausbauen muß, um da ranzukommen.

Unter den Umständen bin ich ja mal froh, daß ich keine Anschlußgarantie habe...

hi...

also ich habe das auch, bie kalten temperaturen mehr, im warmen weniger...

folgendes ist bei mir passiert, ich habe eine neue frontscheibe bekommen welche nicht von einem fachhändler eingebaut wurde...und von dort an diese geräusche.

ich habe festgestellt das die scheibe wahrscheinlich zu tief eingesetzt wurde und da durch zu dicht am armaturenbrett ist.

und durch vibrationen schlägt der kunststoff immer gegen die scheibe...habe schon ein paar sachen unternommen, schaumstoff oder ähnliches zwischen scheibe und armaturenbrett zu stopfen aber so richtig weg ist es nicht, bin aber am ende mit meinem latein :-(

ist manchmal echt nervig...

grüße!

Zitat:

Original geschrieben von RempelStilz

Ich hatte das Selbe, allerdings innerhalb der Werksgarantie.

Wurde anstandslos behoben.

Wundert mich jetzt, daß das in der Anschlußgarantie nicht dabei sein soll!

Wofür ist diese Garantie denn gut? Dies (vielleicht scheuernder Kabelbaum?) ist werder ein normaler Verschleiß noch irgendwie vom Kunden/Fahrer verursacht, da man ja das Armaturenbrett ausbauen muß, um da ranzukommen.

Unter den Umständen bin ich ja mal froh, daß ich keine Anschlußgarantie habe...

Was war denn der Auslöser bei dir? Ich hab meinen heute abgegeben, natürlich aufgrund der warmen Temperaturen wieder relativ Geräuschlos....da heißts dann wieder "Wir können nur was machen wenn wirs hören" ...

Hallo,

habe jetzt das gleiche Problem...

Das Fahrzeug war schon 3 mal bei der Werkstatt und der Fehler konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand ein Tip geben wo die suchen sollen?

Besten Dank

Gruß

Bei mir haben sie dann irgendwann das KI und Radio demontiert, dabei wurden einige dinge mit Filz unterlegt, ausserdem wurde festgestellt, dass die Kabelbandenden nicht abgeschnitten wurden und die Kabel unsauber verlegt waren.

Ausserdem wurden die kompletten Gurtstraffer mit Gurt li + re erneuert. Die Klappern allerdings schon wieder...

Huhu,

ich hab auch ein komisches knarzendes Geräusche zwischen Kombiinstrument und Lenkrad (glaube ich)- allerdings nur, wenn ich über etwas unebene Straßen fahre.

Das Geräusch ansich ist irgendwie schwer zu auszumachen von wo es wirklich genau herkommt. Manchmal hab ich den Eindruck dass es, wie oben erwähnt, zwischen Lenkrad und Kombiinstrument auftaucht - manchmal kommt es aus der Richtung COMAND APS. :(

Achja - mein Auto: W204 C350CDI Avantgarde EZ:6/2010

Mittlweile find ich das Geräusch so nervig, dass ich es so hören kann, wenn die Musik fast auf Anschlag aufgedreht ist! :(

Falls irgendwann jemand eine Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar! :)

Hoffe, dass das schnell gelöst wird!

Liebe Grüße

matze

am 29. November 2011 um 9:46

Bei mir kommt das Klappern Irgendwo von Richtung Comand. Hört sich aber eher an als ob da drin was rumfliegen würde.

am 29. November 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von matze49

Huhu,

ich hab auch ein komisches knarzendes Geräusche zwischen Kombiinstrument und Lenkrad (glaube ich)- allerdings nur, wenn ich über etwas unebene Straßen fahre.

Das Geräusch ansich ist irgendwie schwer zu auszumachen von wo es wirklich genau herkommt. Manchmal hab ich den Eindruck dass es, wie oben erwähnt, zwischen Lenkrad und Kombiinstrument auftaucht - manchmal kommt es aus der Richtung COMAND APS. :(

Achja - mein Auto: W204 C350CDI Avantgarde EZ:6/2010

Mittlweile find ich das Geräusch so nervig, dass ich es so hören kann, wenn die Musik fast auf Anschlag aufgedreht ist! :(

Falls irgendwann jemand eine Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar! :)

Hoffe, dass das schnell gelöst wird!

Liebe Grüße

matze

Auf in die Werkstatt und reklamieren !

Bei mir hat es auch gescheppert, im Bereich vom Comand, bei unebenen Straßen. Es klang wie ein Kugelschreiber in der Plastikwanne.

Erst wurde das Comand mit Filz zum Test ummantelt, keine Abhilfe. Als zweite Maßnahme wurde die Tubenringe getauscht und seitdem ist Ruhe. Fahrzeug : W204 Mopf vom 03/2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern/Scheppern im Armaturenbrett