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Klappern und aufschütteln - Fehler nicht auffindbar
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bedanke mich für die freundliche Aufnahme.
Zum Sachverhalt:
Audi A4 2.0TDI, Baujahr 09/2005 172000 km - Motor BPW 005146 8ED0WC
Der Motor hatte immer ein leichtes Ticker Geräusch seit den letzten 3 Jahren (ich habe das Auto seit 4 Jahren). Dieses ist im Laufe der Zeit lauter geworden, nach TÜV und Ölwechsel extrem laut. Das Klappern wird aber nach einigen Kilometer fahrt deutlich besser bis unhörbar außer dem üblichen Diesel-Nageln.
Die Werkstatt teilte mir als Diagnose Motorschaden mit, haben aber TÜV und Service/Inspektion noch voll durchgezogen.
Dann zu einem weiteren freundlichen, welcher mir mitteilte "hört sich nicht gut an - machen wir auf" - am nächsten Tag der Anruf: "Motorschaden - Nockenwelle eingelaufen" sonst keine näheren Details, ich solle ihn verkaufen.
Danach zu einem lokalen Motoren-Aufbereiter und genau diese Info so weitergegeben - wurde geprüft, Nockenwelle ist vollkommen in Ordnung. Aber die Antriebswelle der PD-Elemente hat zwei Verschlusstopfen verloren, welche neu gemacht werden müssen, da das Öl Richtung Ventildeckel spritzt und daher der Öldruck nicht stimmt. Repariert, Öldruck stimmt wieder - Auto immer noch laut keine Verbesserung - 600€ schon weg.
Dann die Vermutung Wasserpumpe - also Zahnriemen, Spannrollen udn Wasserpumpe neu machen lassen - 1000€ weg.
Klappern immer noch da und noch schlimmer - wenn der Motor warm gefahren ist - so nach ca. 30 km schaukelt das Auto sich richtig auf, es geht ein Raunen durch gefühlt von links nach rechts. Der Schlüsselbund am Zündschloss klappert dadurch extrem. Beim fahren ist kein Aufschaukeln zu spüren.
Kein Leistungsverlust - Autobahn läuft er wie eine eins und zieht nach wie vor gut durch.
Fehlerspeicher ist leer - Motoraufbereiter ist meinen seinem Latein am Ende auch nach dem Besuch von 3 Audi Werkstätten ist keine Lösung in Sicht, reines Rätselraten und Vorschlag Bauteile auf Verdacht auszutauschen bzw. das Angebot erhalten den Motor auszubauen und weiter zu prüfen - Kostenpunkt nochmal 600€.
Alternative wäre ein Austauschmotor einbauen lassen für rund 5000€
Hat jemand einen Tipp/Ahnung was das sein könnte oder was ich selbst testen könnte um dieses zu beheben?
Verkaufen für den Export - 2500€?
Besten Dank für Eure Hilfestellung - bin für jeglichen Hinweis dankbar.
viele Grüße,
Tom
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12 Antworten
Hi.,,,,,
hat keiner einer Ahnung oder eine Vermutung.
Die nächste VW-Werkstatt vermutet jetzt den Klimakompressor - kann das sein und spricht dieses für das Fehlerbild?
Danke und Gruß,
Tom
Und schon was herausgefunden? Habe das Problem, hört sich jedenfalls stark so an wie bei dir ,auch gestern bekommen. Bin auf dem weg nach Hause und nach 15 km hab ich dann ein leises klackern wahrgenommen .. Beim Gas geben war es dann schneller. Bin rechts ran und hab ihn dann mal laufen lassen und das hat sich so was von nicht gesund angehört. Bin dann aber schweren Herzens noch zur Audi Werkstatt gefahren . sollte ihn da nochmal starten, der sagte nach 2 Sekunden mach aus.. Lieber nicht weiter fahren und als ich ihn fragte was er vermute hat er mir keine Auskunft geben können. Die wollen sich den heute angucken haben allerdings "viel" zu tun. Ich fahre einen Audi A4 2.7 TDI 8E, 237.000 km runter.
Der Motor macht die Geräusche im Stand, sowie natürlich beim fahren. Tritt ich aufs Gas wird das klackern schneller. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerken können.
Hab heute bei audi angerufen haben es nicht geschafft sich das Auto anzugucken aber morgen früh. Mal sehen was bei rum kommt.
Zitat:
@AudistylezA4 schrieb am 1. März 2016 um 18:43:12 Uhr:
Hab heute bei audi angerufen haben es nicht geschafft sich das Auto anzugucken aber morgen früh. Mal sehen was bei rum kommt.
Eins mit Sicherheit ! Eine fette Rechnung. Oder hast du noch Garantie?
Das Video ist schlecht. Machs bitte nochmal. Ich höre irgendwie kein Dieselnageln. Ich kann nicht mal hören, ob es Verbrennungsgeräusche oder Schleif- bzw. Schabgeräusche sind.
Am besten Haube auf, und dann mal ca. 1 min lang mit der Kamera langsam verschiedene Stellen des Motors "abgrasen".
Das Geräusch klingt so laut, ich schätze, das Handy-Mikro wird da dermaßen übersteuern, dass du dann garnix mehr Gescheites hörst... Am besten, er macht mehrere aufnahmen aus verschiedenen Entfernungen und stellt dann die beste online.
*Edit: Oh der erste Beitrag ist ja schon über einen Monat alt... Hoffentlich läuft das Auto noch...
Probieren geht über studieren. Mikrofone kriegen doch das direkte reinsprechen einzelner Leute auf sehr lauten Events auch hin, da ist das menschliche Ohr oft viel hilfloser. Ein Versuch ist es wert. Er muss nur mit dem Mikro nahe an den Motor ran, und dann "rüberscannen". Und dann weitersehen.
Auch könnte mal eine zweite Person etwas Gas geben, um die Dynamik einzufangen.
Also ich warte immer noch auf den Anruf. Mal sehen Wann die sich melden, ansonsten Versuch ich da mal hin zu kommen und wenn mein Auto noch draußen steht versuche ich mal ein gescheites Video davon zu machen.
So, hab eben mit ihm telefoniert er sagt das ist die Steuerkette die im Eimer ist. Da ich aber keine Ahnung davon habe und er mir gesagt hat die Kosten belaufen sich da bei 3500€ , weil er dann alle 3 Steuerketten wechseln würde. Kann ich mich ja schon mal von meinem Auto verabschieden. Für 5900 gekauft, knapp 4 Monate gefahren und jetzt das. Schöner schlag in die Fresse.
Wir haben jetzt hier offenbar zwei verschiedene Fälle. Einmal vom TE, dessen Motor keine Steuerketten hat (außer möglicherweise die Übertragungskette von einer Nockenwelle zur anderen, was ich nicht weiß).
Zum anderen jetzt der CR V6 2.7 TDI (BPP/ BSG), wo die tatsächlich vorhandenen Ketten Geräusche machen.
@AudistylezA4
Wenn das Geräusch spontan aufgetreten ist, dann deutet das mit Deinem Update zum Kettentrieb auf _einen_ Defekt hin. Der V6 TDI hat genau 4 Ketten (im verlinkten Video ab Sekunde 37 zusehen).
Üblicherweise werden die Ketten länger, wobei deren Längung durch Kettenspanner ausgeglichen wird. Im besten Fall sind Deine Ketten noch in Ordung und nur ein Spanner bzw. nur eine Gleitschine hat es zerlegt. Darauf deutet zumindest das spontane Symptom hin.
Klar, du kannst jetzt den gesamten Kettentrieb sanieren lassen, also alle 4 Ketten und alle Spanner und alle Gleitschinen. Oder eben nur die defekten Teile. Aber nicht beim . Suche Dir einen Motorinstandsetzer und verhandle mit dem. Im besten Falle braucht nur das Getriebe ausgebaut zu werden, um den Kettentrieb "freilegen" zu können. Das sollte den aufgerufenen Preis erheblich unterbieten können.
Das ist echt schade und tut mir leid für dich!
Ich würde auch das Auto zu einem Motoreninstandsetzer bringen (lassen). Eine 2te Meinung ist immer gut. Vor allem ist der billiger als Audi. Wenn der irgendwie ermitteln kann, von welcher Kette die Geräusche kommen, kann er dir auch einen ordentlichen Kostenvoranschlag machen. Es ist nämlich höchst unwahrscheinlich, dass plötzlich alle 4 Ketten unbrauchbar/defekt sind. Wie @a3Autofahrer schon schrieb, ist es wahrscheinlich, dass nur ein Spanner den Geist aufgegeben hat.
Also der nette Herr von audi hat gesagt es sind nur 3 Ketten. Die Hauptkette und jeweils eine nach links und rechts. Auf dem Video sieht man allerdings das eine Kette ja noch mit der linken und rechten Seite verbunden ist.
Ja es ist wie gesagt nur die Linke Kette die wohl gewechselt werden muss. Aber aufgrund dessen das der Arbeitsaufwand so groß sei lohnt es sich so zu sagen nicht nur die eine zu wechseln. Wenn man schon mal dran ist sollte man gleich alles machen . hab gestern auch mit einer Werkstatt telefoniert und die haben mir ein Angebot gemacht. Alle Ketten neu, diese gleitschienen oder wie die heißen neu und der kettenspanner neu. Für insgesamt 1800 Euro inkl. Material und Arbeitsaufwand. Kollege hat gesagt fahr hin und Klatsch ab. Günstiger wird man es wohl nicht bekommen und ich find den Preis auch sehr in Ordnung für den Aufwand. Oder was sagt ihr dazu?
Für alle 4 Ketten ist das OK, denke ich!