ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappern und Knarzen im Innenraum

Klappern und Knarzen im Innenraum

Opel Astra J
Themenstarteram 22. März 2014 um 14:00

Guten Tag euch allen.

Mein Astra J von 10/2012 nervt mit den verschiedensten Geräuschen, die ständig oder sporadisch auftauchen.

Klappern in der B-Säule auf der Fahrerseite (schlimmer, wenn es draußen kalt ist)

Klappern und Vibrationen unter dem GID (großes Display vom Boardcomputer) (schlimmer wenn es kalt ist)

Knarzen zwischen den Sitzen bei Kurvenfahrt (schlimmer wenn es draußen wärmer ist)

Knarzen in der Mittekonsole bei dem Ganghebel

Bei der Probefahrt in den ersten Wochen war nichts. Jetzt entwickelt sich der Astra zu einer Rappelkiste.

Donnerstag soll ich den Wagen bei Opel vorführen und mit einen Schrauber ne Rund drehen. Aber da wird wahrscheinlich kein Geräusch zu hören sein und Opel sagt alles ok.

Wäre klasse, wenn ihr mir ähnliche Probleme schildert, damit ich beim Opel-Partner was in der Hand habe. So nach dem Motto: Haben wir noch nicht gehört.

Danke Ulli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey!

Da kann ich Dich bestätigen. Am Anfang vor einem guten Jahr war es bei mir auch noch alles frisch.

Jetzt nach einem Sommer und 2 Wintern hat sich wohl schon einiges gesetzt und ja, es scheint immer Temperaturabhängig zu sein.

Mittelkonsolen-, Sitz- und was weiß ich für rappeln/ knarzen kenn ich auch.

Neuerding auch die Heckscheibe/ Tür.

Ich glaube kaum, das es in der Werkstatt Erfolg haben wird.

Ich sehe es eigentlich auch so, dass es sich wie mit Spaltmaßen verhält:

Man bezahlt halt einen Opel- untere Mittelklassewagen, da kann man natürlich keinen Oberklassewagen erwarten.

Wie soll das klappen in der Produktion? Vielleicht wurde Deiner ja auch in Rüsselsheim, wie meiner, zusammengeschraubt. Das ist teurer Produktionsstandort :)

Und wo soll gespart werden, wenn die wichtigen Komponenten wie Motor, Lebensdauer, Rost etc. alle passen sollen?

Also mein eigenes Fazit: ich akzeptiere die Komforteinbuße durch knarzen und hoffe im Gegenzug auf ein haltbares Auto :)

Also: Knarzen tut nicht nur Deiner. Meine Meinung ist, dass es schwer wird die Werkstatt zu überzeugen. Anfreunden mit Knarzen wird es Dir leichter machen.

Allerdings: Ich bin auch auf Werkstattkurs grade. Weil bei mir vibriert zu allem Unglück noch der ganze Innenraum und die Pedalen bei Umdrehung um 1600 und 1100 rum. Und das ist vielleicht ne Scheisse.

Hab noch keinen Thread dazu eröffnet, aber habs da auch schon schwer bei den Werkstätten.

Es fällt mir dahingehend auch etwas schwer an Opels neuer Plakatkampagne " ist Opel noch so wie Sie denken" vorbei zu fahren wärend mein ganzes Bein vibriert.

Deutschland ist teuer-wo solls her kommen, wenn nicht am Einsparen der Arbeitszeit= Qualität.

Das soll nicht falsch rüberkommen: Habe nachwievor positive Gefühle zu Opel, vielleicht ist ein Opel das Mensch gewordene Auto: Schließlich sind wir Menschen auch jeder ein Individuum und somit niemals "perfekt" :)

Lasset knarzen, dann lebt es :)

Hi, hast du Teilleder Austattung ?

Wenn Ja dann könnte der Gurtverschluss am Leder reiben obwohl da Stoff an der Stelle ist

Zitat:

Original geschrieben von NiemehrVW22

Hey!

Da kann ich Dich bestätigen. Am Anfang vor einem guten Jahr war es bei mir auch noch alles frisch.

Jetzt nach einem Sommer und 2 Wintern hat sich wohl schon einiges gesetzt und ja, es scheint immer Temperatirabhängig zu sein.

Mittelkonsolen, Sitz und was weiß ich für rappeln/ knarzen kenn ich auch.

neuerding auch die heckscheibe/ oder Tür.

Ich glaube kaum das es in der Werkstatt erfolg haben wird.

Ich sehe es eigentlich auch so das es sich wie mit Spaltmaßen verhält:

Man bezahlt halt einen Opel untere Mittelklassewagen, da kann man natürlich keinen Oberklassewagen erwarten.

Wie soll das klappen in der Produktion- vielleicht wurde deiner ja auch in Rüsselsheim, wie meiner, zusammengeschraubt. Das ist teuerer Produktionsstandort :)

Und wo soll gespart werden wenn die wichtigen Komponenten wie Motor, Lebensdauer, Rost etc. alle passen sollen? Also mein eigenes fazit: ich akzeptiere die Komforteinbuße durch knarzen und hoffe im Gegenzug auf ein haltbares Auto :)

Also: Knarzen tut nicht nur Deiner, meine Meinung ist das es schwer wird die Werkstatt zu überzeugen, anfreunden wird es Dir leichter machen.

Allerdings: Ich bin auch auf Werkstattkurs, weil bei mir vibriert zu allem Unglück noch der ganze Innenraum und die Pedalen bei Umdrehung um 1600 und 1100 rum. Und das ist vielleicht ne Scheisse.

Hab noch keinen Tread dazu eröffnet, aber habs da auch schon schwer bei den Werkstätten.

Es fällt mir dahingehend auch etwas schwer an Opels neuer Kampagne " ist Opel noch so wie Sie denken" vorbei zu fahren wärend mein ganzes Bein vibriert.

Deutschland ist teuer-wo solls her kommen wenn nicht am einsparen der Arbeitszeit= Qualität.

Das soll nicht falsch rüberkommen: Habe nachwievor positive Gefühle zu Opel, vielleicht ist ein Opel das Mensch gewordene Auto: Schließlich sind wir Menschen auch jeder ein Individuum und somit niemals "perfekt" :)

Lasset knarzen, dann lebt es :)

und wenn es trotzdem nervt, Radio aufdrehen :D

Ich kann das Knarzen oder Rappeln nicht bestätigen. Meiner ist Baujahr 2011 und hat gute 61tsd km runter.Edition-Aussstattung.

ich denke auch das soetwas sehr subjektiv ist.

Und es scheint mir auch das sehr viele Menschen mit Radio oder Musik fahren nahezu ausschließlich.

Also wenn ich Radio anhab hör ich auch nix :)

Von daher ist es schon ein subjektives Thema und schon deshalb auch schwer bei der Werkstatt ;)

Bevor mir jemand irgend welche Kratzer etc. an Verkleidungsteilen usw. verursacht, habe ich lieber selber Hand angelegt. Mit kleinen Stückchen schwarzen Moosgummis, welche ich mit einem Holzzahnstocher in die Spalte zwischen den geräuschverursachenden Teilen geschoben hatte, ist bei mir jetzt Ruhe im Schiff ... ;)

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:21

Hallo Leute. Subjektives empfinden ist natürlich ein Argument. Und auch ich höre beim Autofahren Radio oder CD. Aber bei einem Auto, das ursprünglich 25.000 Euro gekostet hat, muss man als Besitzer nicht Geräusche akzeptieren, die offensichtlich auf verarbeitungsmaengel beruhen. Ist schließlich kein dacia logen für 8000€. Und wenn es direkt neben meinem Ohr in der b-saeule klappert oder die Sitze knarren, dann kann ich als Kunde auch reklamieren, solange noch Garantie besteht. Wenn die Garantie mal weg ist, werde ich solchen Sachen auch selbst auf den Grund gehen. Mein letztes Auto (Leon 1p) als Neuwagen gekauft, klapperte nicht so. Ich wollte nur von euch hören, dass solche Fehler kein Einzelfall ala montagsauto sind. Ulli

Bei mir klappert nichts. Also nicht normal. :p

Zitat:

Original geschrieben von ulli1964

Und wenn es direkt neben meinem Ohr in der b-saeule klappert, dann kann ich als Kunde auch reklamieren, solange noch Garantie besteht.

Hallo,

hatte da auch so'n Geräusch,

stelle doch einfach 'mal die Einstellung für die Gurthöhe rauf bzw. runter & drück dort mal etwas.

Bei mir war's dann weg. :)

MfG sano

also grade die ST, die in England gebaut werden sind ziemlich anfällig. Eminer ist aus 2011 und ich hatte schon:

- Verkleidungen Einstieg Fahrerseite

- Abdeckung über Tachoeinheit (dieses halbrunde teil)

- Abdeckung um den Innenspiehel (wo der Regensensor drin sitzt)

- Gurtschlösser reiben an Sitz

- Teilledersitze knarzen durch Kontakt mit Plastikrahmen am Sitz

- Heckrollokasten klappern in der Aufnahme

- Plastik im Gehäuse vom Kotflügel flatterte bei Landstraßentempo

an mehr erinnre ich mich grade nicht. Ein fähiger FOH verursacht auch keine Kratzer, sondern unterfüttert fleissig, versteht das Problem und behebt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen