ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern und Knistern im Amaturenbrett

Klappern und Knistern im Amaturenbrett

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. September 2008 um 19:42

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein klapperndes, rasselndes Geräusch im oberen Bereich des Amaturenbretts.

Da klappert das Amaturenbrett genau zwischen den mittleren Lüftungsgittern und dem Lüftungsgitter für die Frontscheibe - also mitt oben drauf.

Das trutt nur auf, wenn ich bei ca. 1600 bis 1800 Umdrehungen unter Last fahre - ist der "alles Andere als laufruhige" 96KW TDI....

Drückt man dann mittig auf das Amaturenbrett, hört das rasseln auf, lässt man wieder los rasselt es wieder.

Habe gerade mal ne ganze Weile die Suche benutzt aber nur das hier gefunden http://www.motor-talk.de/.../...eln-im-amaturenbrett-t1026912.html?...

Das war vor über 2 Jahren und ist ohne Ergebnis....

Ich vermute mal, dass das Amaturenbrett da irgendwie auf dem Lüftungskanal aufliegt, wie komm ich da dran um etwas Filz unterzulegen?

Habe schon die mittleren Lüftungsdüsen rausgenommen, aber da komm ich niergends dran.

Für andere Tips wäre ich ebenfalls dankbar.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. September 2008 um 23:58

Amaturenbrett raus, ist ja jetzt auch keine wilde Sache.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Amaturenbrett raus, ist ja jetzt auch keine wilde Sache.

aber für nen laien ist es fast unmöglich das gesamte A.-brett zu zerlegen geschweidedem auszubauen...

meiner klappert knarzt und knistert auch wieder seit tagen.... ist eben doch nur ein sommerauto:D:D:D

KLAPPERKISTE:mad:

am 25. September 2008 um 8:12

wieso unmöglich? was soll daran schwer sein? denke ausserdem nicht das matti6 ein laie ist

airbags rumbauen??? darfst nur von fachmann machen lassen... ich laß den bock klappern...das brett bau ich ne aus... ist mir zu viel streß.. tue ich mir nicht an....

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:51

Gibts denn keine Möglichkeit irgendwie da von unten dran zu kommen.

Evtl. wenn man das Radio und die Climatronic-Steuerung rausnimmt, kommt man dann irgendwie zwischen Lüftungskanal und Amaturenbrett??

Das ganze Amaturenbrett ausbauen würd ich mir nicht unbedingt antuen wollen...... :-)

Zur Not müsste ich wohl das KI ausbauen, dann würde man bestimmt dran kommen, da hat man ja genug Platz.

am 25. September 2008 um 10:31

also von unten wirst du nicht rankommen, da ist der luftkanal im weg. höchstens handschuhfach ausbauen und dann von schräg unten

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:15

Danke, das hört sich gut an.

Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man das Handschuhfach ausbaut?

Edit.

Hat sich erledigt: http://www.galaxy21.net/passat/guides/handschuhfach/index.htm

handschuhfach ausbauen ist kein akt.. einfach handschuhfach auf, dann sieht man eh schon die 5 (oder so) schrauben.. so weit ich mich erinnern kann ist es auch im bereich des schaniers noch irgendwo geschraubt..

dann bekommt man das ganze teil raus, aber aufpassen dass die beleuchtung des faches nicht abreisst (ist mir leider passiert)

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:30

Jo, danke.

Werde das später mal machen. Soll ich noch irgendwelche Fotos für die Nachwelt machen?

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Jo, danke.

Werde das später mal machen. Soll ich noch irgendwelche Fotos für die Nachwelt machen?

waer gut wenn das mal jemand dokumentieren wuerde :) vl. bekomm ich dann meinen pampersbomber auch endlich mal klapperfrei

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:40

Gut, ich werde dann ein paar Bilder machen.

Wenns klappt mit dem Ruhigstellen....

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:16

Melde mich zurück....^^

leider erfolglos gewesen

Hatte mir so schön das Werkzeug zurechtgelegt :) Das was aussieht wie ein weißer Zettel sind Filzgleiter, die ich vom Ikea-Regal übrig hatte

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:17

Dann habe ich die 7 Schrauben rausgedreht und das Handschuhdach rausgezogen und die Lampe abgeklemmt.

Das sah dann so aus...

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:19

Doch leider kam ich von unten nicht da dran, wo ich hin wollte.

Da ist maximal Platz für die Finger, die müssten aber schon 25cm lang sein um sich helfen zu können....

Naja, wieder was gelernt, das nächste mal versuche ich es von der anderen Seite, da ist der doofe Gebläsekasten nicht im Weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern und Knistern im Amaturenbrett