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Klappern und Rasslen im kalten Zustand Tucson MJ 2018 177 PS Benziner
Hallo zusammen,
Unser Hyundai Tucson, hat nach 8000 km die Hochdruckpumpe ausgetauscht bekommen, da im kalten Zustand( 2500 Umdrehungen) erst ein leises Klingeln zu hören war, was sich aber im Laufe der Zeit( gefahrenen Kilometern) zu einem sehr lauten Rasseln/ klappern( ähnlich losenHitzeschutzblechen) entwickelt hat. Nach 2500km mit der neuen Pumpe das selbe Problem wieder. Hyundai hat sich jetzt nach 3 Wochen erbarmt und uns mitgeteilt, daß das Geräusch normal ist. Beim ersten Mal hieß es es wäre ein Einzelfall. Mittlerweile ist es normal und betrifft alle Fahrzeuge mit diesem Motor. Eine Lösung gibt es nicht.
Interessanter Weise wurden wir bei der Begrüßung zum Ölwechsel auch wieder daraufhingewiesen, das wir ja ein Importfahrzeug( Österreich) fahren. Die Aussage bei der Annahme war, ach sie sind ja die mit dem Importfahrzeug.
Hat jemand von euch auch dieses Klappern Rasseln( es ist wirklich nicht zu überhören) ? Im warmen Zustand ist es nicht mehr zu hören, bzw, geht in ein klingeln bei mittlerer Drehzahl über, welches aber kaum zuhören ist.
Ich stelle mir die Frage was ist, wenn ich den Wagen verkaufen will, so kauft mir den kein Mensch ab( höchstens Schwerhörige)?
Ich habe mal eine Aufnahme des Geräusches angehängt.
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11 Antworten
Hört sich an wie ein Kärcher!
Wer hat den gesagt es sei normal, die Werkstatt oder Hyundai.
Wenn ich das immer höre, Importfahrzeug..... Na und? Als ob die so viel anders sind.
Also angeblich hat Hyundai dem Händler mitgeteilt, daß dieses Geräusch dem derzeitigem Stand entspricht. Ich bin gespannt ob sich Besitzer melden, die das Geräusch auch haben. ich glaube aber eher nicht das sich jemand meldet.
Obwohl laut Werkstatt hat sich noch ein Kunde über das Geräusch beschwert.
Hallo,
wenn Du absolute Gewissheit haben willst, stell doch den Wagen einem Gutachter vor. Das ist für Dich kostenlos, sofern die Werkstatt Mitglied der KFZ- Innung ist, was praktisch fast jeder halbwegs vernünftig agierende Fachbetrieb ist.
Informieren unter:
Dort Ansprechpartner ermitteln, Kontak herstellen, Antrag ausfüllen- fertig.
So einfach kann das Leben sein.
Mein Kollege ist etwas schwerhörig und meinte soeben: "Was hat er denn, der Wagen ist aber sehr ruhig". Ein Anderer meinte: "klingt komisch, könnte an der Aufnahme liegen". Ich sage: Ich muß meinen Kopf schon über den Motor halten, um zu hören, was da wie und wo rappelt. Hatte schon mal eine Reklamation "Abgasanlage lose". Neeeeeee... war eine leere Bierdose die im Motorraum rumlag.
Kein vernünftiger Mensch wird Dir hier verbindlich erklären können, ob das Geräusch
a) tatsächlich der vermuteten Quelle entspringt
b) "normal" oder "abnormal" ist.
Wenn man schon Sound aufnimmt, dann immer ohne Kompression. Kompression von Daten = Qualitätsverluste, auch dann, wenn der "Apfel" mit "lostless" wirbt. Am Besten also PCM o. AiFF.
Gruss vom Asphalthoppler
Die Werkstatt selber weis ja das es die Hochdruckpumpe ist. Diese wurde ja bereits wegen diesem Geräusch nach Freigabe von Hyundai ausgetauscht. Dann stellte sich das Geräusch bei der neuen wieder ein. Diese wird jetzt nicht mehr ausgetauscht, da das Geräusch normal ist. Obwohl es noch lauter ist als bei der alten Pumpe. Selbst der Meister in der Werkstatt sagt, sowas hat er noch nicht gehört. Wird er natürlich nie vor Hyundai laut sagen.
Aber Danke schon mal für Eure Infos.
Hallo,
ich kann mich an einen Fall erinnern, da machte ein Opel beim Gasgeben heulende Geräusche. Werkstatt meinte, dass alles i.O. sei, obwohl laut und störend. Der Kunde war drauf und dran den Wagen - mit viel Verlust- zu verkaufen. Wegen eines Bagatellunfalls kam er mit uns in Kontakt und mein Kollege sagte ihm darauf ( jedenfalls so in der Form): Die Stoßstange wird Ihnen der Schädiger ersetzen, den kaputten Turbo müssen sie selber zahlen. Der Kunde fiel aus allen Wolken. Defekter Turbo, wo doch seine Werkstatt geprüft und geschraubt hatte, aber alles für i.O. befunden hatte.
Ich hatte ihm damals genau dies geraten, was ich vorhin Dir geraten habe. Eine Rückmeldung habe ich damals nicht bekommen, aber, einen Pfeiffer als Turbo ist nicht normal.
Das Problem dabei ist, dass ich entweder das Fahrzeug innen und aussen aus dem ff. kennen muss (was ich nicht über mich sagen kann), oder mir mal einige baugleiche Fahrzeuge bei einem Händler anhöre, wenn ich unsicher bin, ob der Geräuschpegel innerhalb der bauartbedingten Grenzen liegt.
Ein Geräusch kann derart ekelhaft empfunden werden, dass es den Einen in den Wahnsinn treiben kann, während Andere das Geräusch als absolut leise und angenehm empfinden.
Was ist das für ein Werkstattmeister, der seine Kunden anspitzt, aber vor dem Hersteller den Schwanz einzieht. Entweder er belügt Dich,vll. um Dich als Kunden nicht zu verlieren, oder er duldet Fahrzeugmängel zu Deinen Lasten.
Such Dir aus, was Dir nicht gefällt und Du merkst, Du stehst nackig und allein mit dem Problem da.
Also, such Dir Hilfe, die belastbar in ihrer Aussage und unbestritten kompetent ist.
Selbst wenn ich Dir jetzt mit hunderten Usern sagen würde, dass das Geräusch "normal" ist, könnte im Falle des Verkaufes .der Käufer sagen:"Mensch, ist der Wagen laur". Dann hast Du den Zonk.
Sagen hier Alle, dass das Geräusch "unnormal" sei, ändert das die Meinung Deiner Werkstatt = 0..
Was Du brauchst ist Klarheit, daher ja auch Deine Anfrage hier. im Forum. Echte Hilfe ist kein "Ja" oder " nein", sondern allein der Weg zur verbindlichen Klärung.
Im Übrigen! Mich stört ein Geräusch an meinem Wagen viel weniger, wenn ich die Ursache kenne und weis, dass ich nicht gleich den Pannendienst deswegen rufen muss. Klarheit schafft Durchblick.
So jedenfalls sehe ich dies. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung!
Gruss vom Asphalthoppler
P.s.: Profis arbeiten mit sehr empfindlichen Messgeräten, wobei sie verschiedene Frequenzen selektieren können und so genau feststellen können, wie viele dB da genau in den Höhen und Tiefen emidiert werden. Der Hersteller macht für jedes Bauteil konkrete Angaben, so dass die gemessenen Werte abgeglichen werden können.
Allerdings dürften nur wenige Werkstätten über eine geeichte Schallpegelmesseinrichtung vefügen . Mir fällt spontan die Fa. Lung in Berlin ein. Die sind auf so etwas spezialisiert.
.
Zitat:
@EK0405 schrieb am 26. August 2019 um 11:28:20 Uhr:
Also angeblich hat Hyundai dem Händler mitgeteilt, daß dieses Geräusch dem derzeitigem Stand entspricht. Ich bin gespannt ob sich Besitzer melden, die das Geräusch auch haben. ich glaube aber eher nicht das sich jemand meldet.
Obwohl laut Werkstatt hat sich noch ein Kunde über das Geräusch beschwert.
Hallo EK0405,
ich habe zwar keinen Tucson, dafür aber einen Santa Fe TM 2.4 GDI mit exakt den gleichen Symptomen. Diese bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Laut meinem Händler, wäre die Aussage von HYUNDAI "Stand der Technik" und normal. Komisch allerdings, das dies das Fahrzeug nicht von Anfang an machte. Baugleich habe ich noch einen Tucson Premium, Benzin, 177PS und DCT das diese Geräusche nicht aufweist.
Mein Händler stellte mir ein nagelneues, 7 km gelaufenes Fahrzeug zur Verfügung. Dieses macht ebenfalls die gleichen Geräusche aus deinem File und identisch zu meinem Santa. Und das frisch von Transporter.
Mich nervt dieses Geräusch extrem. Wo ist dein Händler ansässig?
Gruß Colileon
Hallo Colileon, in Castrop-Rauxel. Er hat noch mehr Filialen im Ruhrgebiet. Auto habe ich dort auch nicht gekauft. Man wollte mir nach 3 anrufen und 2 Email schreiben wegen einer Probefahrt auch nicht weiterhelfen. Es gab gar keinen Rückruf. Ist aber angeblich der beste Händler in Deutschland. Sind dort total unterbesetzt gewesen. Ich hab jetzt gestern mal die Schiedsstelle angeschrieben. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Laut Aussage des Meisters, entsteht das Geräusch auch erst nach einigen Kilometern( bei uns ca 3000 bei der ersten Pumpe und 1500 bei der zweiten), da sich die Pumpe einschleift und dann eben so klingt.
Wobei diese Aussage nicht zu Deiner passt, das es an einem Neuwagen auch war.
Ich könnte mir vorstellen, das diese Beschwerden öfters kommen und zuviele Pumpen getauscht wurden( kostet ja nur schlappe 1200€ Ok für Hyundai weniger). Hyundai kann es aber im Moment nicht lösen und sitzt es erst mal aus.
Bei unserem Kia vorher war es ähnlich. Ich habe am Anfang den dröhnenden Fensterheber reklamiert, da wurde mir gesagt das ist normal. Beim ersten Service gab es eine Serviceaktion Fensterheber Austausch.
Wahrscheinlich sind wir einfach alle nur viel zu anspruchsvoll wie eine Prinzessin auf der Erbse.
Hallo , es gibt Neues Von der Rasselfront.
Nachdem ich Autobild eingeschaltet habe, bekam ich heute einen Anruf von der Hyundai Kundenbetreuung.
Aussage:“ ich soll mich umgehend in der Werkstatt melden, man würde eine Art Isolierung ( Schaumgummi)um die Pumpe machen um die Pumpe dadurch ruhiger zu machen. Das Rasseln ist leider Bauartbedingt. Man möchte keinen Unmut unter Kunden haben. Darum diese Lösung.“
ich glaube ja nicht das es was bringt, da das Rasseln/klappern sich ja über das ganze Fahrzeug bis zum Endtopf durchzieht. Die Pumpe vom Motor abkapseln wird nicht funktionieren.
ich berichte weiter. Sollte das nicht klappen, soll mir Hyundai das schriftlich geben, dann habe ich wenigstens beim Verkauf was in der Hand und kann sagen, ist normal und kein Motorschaden.
Vielleicht sollte ich kein Zweitaktgemisch mehr in den Tank schütten.( war nur ein Scherz)
Kfz Schiedstelle kommt nicht in Frage, da der Händler nicht in der Innung ist. Bleibt nur noch die Verbraucherschiedsstelle. Ich warte aber erst mal was die Isolierung bringt.
Der Schaumgummi bringt gar nichts. Da das Rasseln ja mechanisch ist und sich über Vibrationen durchs ganze Auto zieht, aber auch vorhersehbar. In der Werkstatt war man auch der Meinung das bringt nichts. Foto anbei. Es sieht ein wenig nach selbstgeschnitzt aus.
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