1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. klappern und schwammiges fahren aber alles fest!!

klappern und schwammiges fahren aber alles fest!!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:23

hallo erst mal!!!

ich habe seit geraumer zeit ein klappern/poltern im bereich der domlager!!

leider kann ich beim fahren nicht genau hören wo es herkommt!!!

seit etwa 14 tagen bemerke ich auch ein schwammigeres fahrverhalten!!

darauf hin habe ich mit nem bekannten erst mal selber geguckt und nix gefunden!!!

später am selben tag habe ich noch mal geguckt weil mehr als 140 waren nich drin bei dem fahrverhalten!!

siehe da wenn ich am hinterrad fahrerseite wackel knallte es oben am domlager selbes spiel beim wackeln an der feder!!

mein gedanke domlager hin!!!

ich in die werkstatt um das nochmals prüfen zu lassen und dann den wechsel vornehmen zu lassen!!!

tja pech in der werkstatt war augenscheinlich alles bomben fest!!!

beim fahren hörte man zwar was aber beim zweiten mal gucken immer noch alles fest und auch das rütteln am reifen/feder brachte nix!!!!

also nix gewechselt(weil was auch)!!!

der punkt ist das klappern so wie das schwammige fahrverhalten sind trotzdem da!!!!

nur ist es nicht mehr zu reproduzieren durch wackeln am rad!!!

und es nervt total vorher lag er für sein alter auch bei 190 noch top auf der straße und wind war ihm egal!!!

nur jetzt werde ich das auch nicht mehr versuchen da 140 schon nicht mehr schön ist!!!

der wagen ist ein mondeo mk2 97bj erstzulassung 01/98 1,6l 90ps stufenheck!!!

ich hoffe ihr könnt mir noch tips geben da ich in zwei tagen wieder hin fahre um nochmals gucken zu lassen!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wechsel deine Stabi Buchsen / evtl Koppelstangen dann gehts wieder. versprochen

LG

Das ist allgemein bei jedem Fahrzeug Ursache.

Diese Bauteile sorgen für Fahrstabilität und klappern gerne aus / Spiel sorgt für Poltern und Schwammiges Fahrverhalten.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:37

Ja aber warum is dann alles bomben fest???

Wie testet man das??

Und warum hat der meister das heut nich gesehen???

weder als der wagen stand noch als er in der luft hing???

und auch das klappern war ja wieder weg im stand!!!

frage nur damit ich daraus lerne und es besser verstehen kann!!!

Ein Frage- bzw Ausrufezeichen würde, wenn überhaupt, schon ausreichen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von eudigioia

Ein Frage- bzw Ausrufezeichen würde, wenn überhaupt, schon ausreichen.

Das ist pure gewohnheit!!!:-)

Zitat:

Original geschrieben von dereah

weder als der wagen stand noch als er in der luft hing?

Ich glaube das stellt man am besten fest, wenn der Wagen auf der Bühne steht und die Räder zur Entlastung zusätzlich angehoben werden, damit nicht das ganze Gewicht der Radaufhängung u. Bremsen auf die Aufhängung u. Streben wirkt.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:39

Ok wieder was gelernt!:-)

Noch ne frage kann sich das alles wieder so fest wackeln das es wieder normal ist beim fahren??

Gestern abend als ich auf arbeit vom hof gefahren bin(kopfsteinflaster) wackelte und rappelte alles was ja normal ist bei dem untergrund!

aber danach merkte ich auf der landstraße schon das er wieder besser fährt!!

Auf der autobahn(huckelpiste A7) dann die überzeugung er liegt wieder ordentlich!!

konnte wieder 180 trotz regen fahren ohne irgendwelche schwammigkeiten zu merken!!!

Zitat:

Das ist pure gewohnheit!!!:-)

Leider eine schlechte Gewonheit.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:30

Ich weiß zwar nich genau was daran schlecht ist aber ok!

Hilft mir leider nur nich weiter!:-(

am 13. Februar 2014 um 22:03

Also locker rappeln und dann wieder festgehen hab ich noch nicht erlebt.(es sei denn du hast das klappernde Teil verloren) Wie schon erwähnt meist sind die Koppelstangen lose. Mal abgesehen von der schwammigen Fahrweise. Klappern kann da hinten vieles. Gutes Beispiel ist der Auspuff der irgendwo gegenschlägt, der Alu Hitzeschutz der sich durchgewackelt hat, Ausgeschlagene Buchsen in den Längs und Querlenkern, Stoßdämpfer defekt, Feder defekt (Saß vielleicht nicht mehr richtig in der Führung.) Domlager oben. Alles Möglichkeiten. Wär aber noch interessant wie und wann genau es klappert. Bei kurzen Bodenwellen? Bei Lastwechsel? Könnte das Klappern auch von woanders herrühren?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:38

Zu erst war das klappern nur beim durchfahren von schlaglöchern und unebenheiten!!!

Dann kam das schwammige fahren hinzu!!!

dann konnte ich durch wackeln am rad selber(also seitliches hin und her) das wackeln hervorrufen!!!

ja der auspuff kommt dann als nächstest dran da der auch irgendwo raus bläßt!!

aber sitzt trotzdem fest(wurde unterfüttert um diesen auszuschließen)

hitzeschutzbleche sind alle fest!!!

verloren habe ich nix da das rappeln ja trotzdem noch da ist nur halt nich wenn der wagen in der werkstatt steht!!!

Da ist alles (also alle lager und buchsen auch domlager die ich in verdacht hatte) fest!!!

Querlenker gummi hart, da kannst du rütteln und machen was du willst aber das klappern ist da und wenn du durch Schlaglöcher gefahren bist werden auch noch die Koppelstangen was weg haben, überprüfen? Lenkrad ganz einschlagen die Koppelstange greifen und rütteln, wenn es klappert austauschen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:16

Koppelstangen hinten haben spiel hat sich heut nach einer weiteren stunde des suchens und rütteln gezeigt!!

Jetzt werdeb die neu und die stabibuchsen hinten gleich mit und dann mal gucken!!!

am 14. Februar 2014 um 12:38

MMh gerade die Koppelstangen hinten werden oft vernachlässigt. Es ist nicht immer gleich zu sehen ob sie durch sind. Koppelstangen sind aber gerade bei Ford ziemlich schwächlich ausgelegt. Leider...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:25

Also das klappern is auf jedenfall weg und besser liegen tut er auch auf der straße was ich so gemerkt hab!!!

der längere test erfolgt dann sonntag aber bin zuversichtlich!!!

schade das man solche sachen nich alle vor dem kauf weiß und merkt und sieht!!!

Deine Antwort