1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klappern unterm Himmel (hinten)?

Klappern unterm Himmel (hinten)?

BMW X3 M F97
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:30

Klappernde Geräusche (nervend) unterm Himmel bei unebenen strassen ,fast schon dauerzustand!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Pano verbaut? Neuwagen? Unfallfrei?

Paar Infos wären hilfreich.

Habs beim Pano u Kopfsteinpflaster auch. Glaub das ist das Dach. Ziemlich schwache Qualität anscheinend ??

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:29

Das Auto ist Unfallfrei und 2,5Jahre alt.MfG mike

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:33

Pano ist natürlich auch verbaut.mike

Unserer aus 2019 und der neue jetzt aus 23 bisher da ganz unauffällig.

Werde es mal genau beobachten.

Da ist ja auch die Batterie für den Notruf verbaut.

Möglicherweise hat es damit was zu tun??

Es ist unglaublich, wie laut ein lausig verlegtes Kabel oder ähnliches am Dach anklopfen kann.

Vielleicht eine Kleinigkeit, die einem aber den letzten Nerv raubt.

Sicher dass es vom Dach kommt? Ich hatte auch immer das Gefühl bis ich rausgefunden habe dass sich die Gurtschnalle auf der Beifahrerseite zwischen B-Säule / Sitze verhedert und dann unglaublich klappert.

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 22. Februar 2023 um 18:24:06 Uhr:

Sicher dass es vom Dach kommt? Ich hatte auch immer das Gefühl bis ich rausgefunden habe dass sich die Gurtschnalle auf der Beifahrerseite zwischen B-Säule / Sitze verhedert und dann unglaublich klappert.

Bekannt. Das liegt daran dass die Gurtschnalle nach Gebrauch zu weit runterrutscht und gegen das Hartplastik im unteren Bereich der B-Säule schlägt. Mein Händler hat dank der Findigkeit eines Service-MA bei mir eine Lösung gefunden. Wird gerade ausgetestet ob es funktioniert.

Und die mögliche Lösung ist ein Geheimnis?

In dem Bereich habe ich bei zwei Autos ab Werk eine Filz- bzw. Alcantaraverkleidung als Dämpfungselement.

Kann man ggf. auch nachrüsten, z.B. o.ä.:

https://www.ebay.de/itm/143615824405

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Februar 2023 um 10:32:40 Uhr:

In dem Bereich habe ich bei zwei Autos ab Werk eine Filz- bzw. Alcantaraverkleidung als Dämpfungselement.

Kann man ggf. auch nachrüsten, z.B. o.ä.:

https://www.ebay.de/itm/143615824405

Sieht das nicht etwas bescheiden aus? Btw - Ich finde die Hartplastikverkleidungen im unteren Bereich des Innenraums für einen PREMIUM-Hersteller, den BMW vorgibt zu sein, armselig.:mad:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 23. Februar 2023 um 15:43:00 Uhr:

Sieht das nicht etwas bescheiden aus? Btw - Ich finde die Hartplastikverkleidungen im unteren Bereich des Innenraums für einen PREMIUM-Hersteller, den BMW vorgibt zu sein, armselig.:mad:

Je nach Ansprüchen geht das auch "in schön" (ggf. Sattler), ich häng Dir mal Alcantara Seite und Filz (kaum zu sehen) Gurtschloss an.

Ja in einigen nicht direkt im Sichtfeld befindlichen Ecken ist schon viel "Variante günstig" verbaut, muss eben den ganzen Preisbereich von Einstieg bis X3 M abdecken.

Filz
Alcantara 1
Alcantara 2

OK! Der Filz an der Gurtschnalle ist bei mir nach ein paar Wochen abgefallen. Meine Werkstatt hat jetzt eine andere Lösung gefunden durch das anbringen eines zweiten Knopfes. Mal schauen was es bringt, der erste Eindruck ist gut.

Deine Antwort