ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klappern VA!!Renault Megan 4

Klappern VA!!Renault Megan 4

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:17

Servus,

beim meinem MEGANE klappert etwas bei der VA wenn ich über unebenheiten fahre.

was kann das sein,es is ja ein 2 Jare altes auto gerade.

Video bei Youtube

https://youtu.be/Q_POG9hKIkA

Gruß Mario

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Hast du mal wenigsten auch die Motorhaube aufgemacht und geschaut?!

notting

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:48

Ja,habe aber nix bemerkt..

Wenn ich fahre hört man es im innenraum ganz fest,über jede unebenheit höhrt mann es..

Is das normal?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:13

Domlager??

Wie prüfe ich das am besten?

am 23. Mai 2019 um 0:37

Fahr in Werkstatt, den das kann mehrere Ursachen sein. Radlager, Einzelradaufhänung usw. Ich persönlich würde so keine 10 km mehr fahren.

am 23. Mai 2019 um 3:48

Beim Megane 4 gibt es in einer gewissen Produktionscharge ein Problem mit der Motorhaube. Öffne sie mal und Wackel bzw. ziehe an den zwei mittleren Verstärkungen vorne in den Vertiefungen. Hier kann sich die Verklebung der äußeren Haubenhaut lösen. Das macht Radau als wäre etwas ausgeschlagen.

Eventuell könnten es auch die Koppelstangen sein. Wenn du welche aus Aluminium drin hast wäre das ein Blick wert. Hier gibt es eine Teileänderung. Die neuen sind aus Stahl.

 

Gruss Alex

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 5:53

Die Koppelstange is aus Alu aber hat kein spiel.

Haube wackelt nicht,wenn ich aber an denn seiten draufdrücke höhrt man das klappern..

Es gibt die Gummipuffer abet di kann man nicht einstellen oder...zwei an der seite und in der mitte.

https://youtu.be/P6FJ1ukOXOg

Dsc-0007
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:49

Servus nochmal,

Also jetzt habe ich was gefunden..

Das Teil bewegt sich hin und her nur auf der Rechten seite..

Was ist das?

Das Kostet sicher

Dsc-0011

Antriebswelle etwas hin und her muss die sich bewegen lassen aber mit viel Kraft und Anschlaggeräusche dürfte es nicht geben.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:09

https://youtu.be/ku6FPcYDTFI

aber nur die rechte seite

Das werden die Koppelstangen sein. Kosten nicht viel. Gibt welche von Meyle HD, die sind wohl haltbarer. Kann man in einem anderen Mégane Forum nachlesen, da das bei sehr vielen Mégane vorkommt.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:53

Aber die Koppelstangen haben kein Spiel,die sind fest.

am 23. Mai 2019 um 17:20

Warum schlägt dein Stabi auf den Antrieb, ist dein Fahrzeug tiefer gelegt ?

Wenn nicht, würde ich mal die Puffer und die beiden Befestigungen der Stabestange überprüfen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:27

Nein das is serie so...

Alles ist fest wie ich sehe,nur die Antriebswelle rechts wie im Video wackelt und der linke ist fest.

Was ich gerade sehe das auf der linken seite ao ein teil in der mitte der Antriebswelle ist und auf der rechten seite is da nix

Dsc-0028
Dsc-0027

Das ist ein Schwingungsdämpfer der ist meist nur auf der Langen Antriebswelle nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen