ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern Von hinten ( Hinterachse?)

Klappern Von hinten ( Hinterachse?)

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:40

Hallo leutZ.

Habe so ein komisches Klappern im hinteren Bereich meines 3b Variants, hoert sich nach nem plastikteil an was gegen die Karosse haut, erst ab ca, 70 kmh oder so.

Jemand eine Ahnung, Danke im vorraus.

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

schade das keiner ne ahnung hat was es sein könnte, hab das selbe problem und die werkstatt keinen plan. heute hab ich festgestellt das die hinterachsgummis defekt sind. allerdings waren die vor zwei wochen noch in ordnung und da hatte ich die geräusche auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

Hallo leutZ.

Habe so ein komisches Klappern im hinteren Bereich meines 3b Variants, hoert sich nach nem plastikteil an was gegen die Karosse haut, erst ab ca, 70 kmh oder so.

Jemand eine Ahnung, Danke im vorraus.

MFG

Haste mal den Unterboden (Verkleidungen) kontrolliert oder vorm fahren mal die Rücksitzbank umgeklappt?

am 5. Januar 2010 um 19:06

Hast du auch mal nach dem Reserverad gesehen?

Vll liegt dort in der Mulde etwas.

zieht mal zur Probe die Handbremse etwas an, wenn´s wieder klappert.

Ist es weg, sind´s die Beläge in den Sätteln.

Gruß M

ach wenn es so einfach wäre, ich dachte hier hat schon jemand erfahrung mit den hinterachsbuchsen. da ich sie eh wechseln muß werd ich danach schlauer sein. vom geräusch her hätte ich auf obere stoßdämpferaufnahme getipp, das diese sich eventuell gelöst haben nach dem wechsel aber gleich beide seiten.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:37

hi

habe mein klapper gefunden :) hitzeschutzblech vom endtopf!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

hi

habe mein klapper gefunden :) hitzeschutzblech vom endtopf!

Mfg

schade, das wäre zu einfach gewesen. leider hat meiner was anderes und es ist beidseitig als wenn jemand an eine plastikschüssel schlägt und jede seite klingt etwas unterschiedlich in der tonlage. links ist es noch zurückhaltend aber rechts dafür um so heftiger. vor allem wenn man über die wiese ganz langsam fährt und er schön ein und ausfedert. ich hatte ja auf die hilfe der werkstatt gehofft allerdings waren die mal wieder ratlos und bevor ich lehrgeld bezahle und die mir wieder die lichmaschine oder anlasser wechseln weil es hinten klappert hoffe ich mal auf einen guten tip;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:36

Ja shcon mal dämpfertest gemacht?

wenn es nur bei einfedern ist.

Habe ein bekannten wo beim polo 9N es quietscht wenn man langsam ueber huckel fährt oder gas wegnimmt und kuppelt also sozusagen last wegnimmt, auch gummiartiges geräusch von der VA

MFG

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

Ja shcon mal dämpfertest gemacht?

wenn es nur bei einfedern ist.

Habe ein bekannten wo beim polo 9N es quietscht wenn man langsam ueber huckel fährt oder gas wegnimmt und kuppelt also sozusagen last wegnimmt, auch gummiartiges geräusch von der VA

MFG

es ist fast alles neu an dem fahrzeug, im sommer sind alle dämpfer, domlager, vorne querlenker, motor, einspritzanlage, anlasser lichtmaschine usw. neu rein gekommen. das einzigste was an dem wagen noch original ist, ist die karosse mit innenausstattung und die hinterachse. achja bremsen und räder sind auch neu.

ich vermute mal die hinterachslager, da sie noch alt sind aber anscheind hat keiner hier bisher die erfahrung gemacht von defekten hinterachslagern und wie diese sich bemerkbar machen(geräusche)

so hinterachslager sind neu und die klappergeräusche waren immer noch da, also räder ab und stoßdämpfer nachgeschaut. alles fest bis auf die anschlaggummis mit den staubschutzkappen welche diese geräusche verursacht haben. laut aussage der werkstatt unmöglich aber nach dem ich diese mit klebeband umwickelt und wieder in die domlager reingedrück habe, waren auch die poltergeräusche verschwunden. wie immer kleine ursache große wirkung.

am 4. Februar 2011 um 16:59

Hallo,

bei mir klappert es auch hinten rechts. Das tut es schon eine Ewigkeit, mittlerweile ist es aber so laut, dass es wirklich nervt. Das Hinterachslager wurde schon erneuert, aber das Klappergeräusch blieb. Ich würde jetzt auch Anschlaggummis, wie es higgens72 beschrieben hat, kontrollieren, aber ich weiß nicht so recht, was er meint. Und es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, was das Domlager ist. Ich habe von so solchen Dingen absolut keine Ahnung.

Vielleicht kann mir higgens72 oder ein anderes nettes Forenmitglied sagen, wie ich da ran komme, wie ich die Gummis aus dem Domlager raus bekomme und wo ich das Domlager überhaupt finde.

Vielen Dank

Mariotti

Du kannst mal deinen Passi hinten rechts anheben-Rad abschrauben und dir den Stoßdämpfer ansehen - vielleicht fällt dir da schon etwas auf...

Hast du niemanden der mal mitahren und auf Geräusche hören kann? ...vieles kann man schon anhand des Geräuschbildes lokalisieren...

am 4. Februar 2011 um 17:44

Mitgefahren ist schon jemand, und da an dem Achslager der Gummi eingerissen und kaputt war, wurde dieses getauscht, aber ohne Erfolg. Es klingt so, als kämme das Geräusch von innen, aber im Kofferraum ist alles verkleidet und ich weiß nicht, wie ich diese Verkleidung, ohne sie kaputt zu machen, abbekomme.

Kannst/Ich würde ja mal jemanden kurz im Kofferraum mitfahren lassen...da sollte man`s eventuell lokalisieren können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern Von hinten ( Hinterachse?)