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Klappern Vorderachse
Hallo
Wir haben Probleme mit unseren C4 Grand Picasso Bj 04/2013 Laufleistung zum jetzigen Zeitpunkt 14000 km. Bei ca 9000 Km fing die Vorderachse an zu klappern was sich bei zunehmender Laufleistung verstärkte. Haben jetzt den 5. Werkstattbesuch hinter uns. Fehlersuche bisher erfolglos. Getauscht wurden die Domlager und gestern noch die Stoßdämpfer. Das klappern ist immer noch da und nervt ungemein. Ich persönlich tippe auf die Koppelstangen . Werkstatt meinnt aber das könnte nicht sein. Jetzt sollen Tonaufnahmen vom Klappern gemacht werden. Hat jemand ne Idee oder so etwas in dieser Form selber schon mal an seinem Fahrzeug gehabt??
MFG
mexi67
Beste Antwort im Thema
Hallo Mexi
Wenn ich die Werkstatt gewesen wäre hätte ich die Koppelstangen zuerst getauscht ist zwar unwarscheinlich bei den Kilometern aber auf jeden fall billiger und schneller gemacht als erst die Domlager und dann noch die Dämpfer.
Die Koppelstangen kann man doch ganz leicht Prüfen. Du kannst aber mal eine oben oder unten abschrauben und schauen ob das Kugelgelenk noch richtig fest ist.
Ich hab mal bei einem Nissan auch so was gesehn, der hatte dann am schluss ne komplett getauschte Vorderachse und dann ein halbes Jahr später und gefühlten 1000 Werkstatt besuchen stellte dann ein fähiger Mechaniker fest das, das poltern von der Lenkung kam.
Mfg Markus
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38 Antworten
Hallo Mexi
Wenn ich die Werkstatt gewesen wäre hätte ich die Koppelstangen zuerst getauscht ist zwar unwarscheinlich bei den Kilometern aber auf jeden fall billiger und schneller gemacht als erst die Domlager und dann noch die Dämpfer.
Die Koppelstangen kann man doch ganz leicht Prüfen. Du kannst aber mal eine oben oder unten abschrauben und schauen ob das Kugelgelenk noch richtig fest ist.
Ich hab mal bei einem Nissan auch so was gesehn, der hatte dann am schluss ne komplett getauschte Vorderachse und dann ein halbes Jahr später und gefühlten 1000 Werkstatt besuchen stellte dann ein fähiger Mechaniker fest das, das poltern von der Lenkung kam.
Mfg Markus
Zitat:
Original geschrieben von 320iMarkus
Hallo Mexi
Wenn ich die Werkstatt gewesen wäre hätte ich die Koppelstangen zuerst getauscht ist zwar unwarscheinlich bei den Kilometern aber auf jeden fall billiger und schneller gemacht als erst die Domlager und dann noch die Dämpfer.
Die Koppelstangen kann man doch ganz leicht Prüfen. Du kannst aber mal eine oben oder unten abschrauben und schauen ob das Kugelgelenk noch richtig fest ist.
Ich hab mal bei einem Nissan auch so was gesehn, der hatte dann am schluss ne komplett getauschte Vorderachse und dann ein halbes Jahr später und gefühlten 1000 Werkstatt besuchen stellte dann ein fähiger Mechaniker fest das, das poltern von der Lenkung kam.
Mfg Markus
Hallo Markus
Danke für die Antwort
Koppelstangen war auch mein erster Gedanke . Aber ich werde mich hüten selber in der Garantiezeit am Fahrzeug zu Schrauben. Nächster Schritt wird ein Schreiben an Citroen sein. Noch hab ich Geduld sollte sich nichts ergeben werde ich versuchen das Fahrzeug zu wandeln.
Hatte bei meinem C 4 GP auch das Problem mit der klappernden Vorderachse. Bei leichten Unebenheiten war es am nervigsten. Gut meiner ist ein 2011 er mit knapp 98000km. Und bei mir war es die linke koppelstange.
Ist "normal" möchte mán meinen - nahezu alle PSA-Modelle "fressen" Koppelstangen. Zum Glück das günstigste Ersatzteil an der ganzen Achse und sehr leicht zu tauschen.
Also im C4 meiner Freundin sind nach 7 Jahren und ca. 135´000Km noch die ersten Koppelstangen drin, da habe ich im meinem BMW die ersten noch unter 100´000Km gewechselt so anfällig scheinen die mir nicht zu sein.
Vielleicht doch ein besonderes Auto wie meine Freundin meint, ich darf ja nur zum schrauben ran nicht zum fahren.
Gruß Markus
Ich sag mal, ich schraub jeden Tag an allen möglichen Citroens. Und wenn jemand kommt, und meint "es klappert vorn", guck ich als erstes die Koppelstangen, und in 70% der Fälle ist die dann schlicht platt. Also - mir scheinen sie doch sehr anfällig zu sein, spielt das Alter vom Fahrzeug und die Fahrweise eine entscheidene Rolle. Wenn ich eins lagerweise liegen habe, dann Koppelstangen!
Im Grunde müsste man sich darüber eigentlich freuen, es is wie gesagt das billigste Ersatzteil an der Achse und innerhalb von 10 Minuten erledigt. Kunde glücklich, da klappern weg und wenig bezahlt.
Ja da hast schon recht, meinete nur das es auch ausnahmen gibt.
Ich glaube fast daß es auch auf den Zulieferer ankommt wielange die dinger halten. Aber die 9000Km wie beim TE ist doch abseitz von gut und böse auch wenn es nicht teuer ist oder wie bei ihm noch auf Garantie geht.
Dann hoffen wir mal das das auch beim TE zutrifft und er endlich ruhe hat.
Stimm ich dir zu, schön ist das in der Tat nicht. Vor allem nicht nach 9000 Kilometern, ich vermute auch, das wird am Zulieferer liegen.
Danke für die Antworten
Hab bisher noch nichts neues zu berichten. Nächste Woche gehts nochmal in die Werkstatt werde dann weiter berichten.
MFG
Sowas kling wirklich nach. Koppelstangen.
Die sollten sich mal ein Beispiel an meinem Focus nehmen. Nach 14 Jahren und 150000km waren erst die koppelstangen dran.
Ok vorn waren bei ausgeschlagen und die hinteren sind dann sogar gerissen aber waren auch alt.
Und selbst bei unserem berlingo waren se erst bei knapp 200000km kaputt.
Es wird halt immer mehr gespart.
PS. Ich lese hier schon mit um bissl mich zu informiern, da ich wahrscheinlich mir nen C4 dieses Jahr kaufen möchte.
Also: Ausgeschlagen und gerissen IST kaputt. Das is bei Koppelstangen nunmal so. Sobald da auch nur minimal Spiel ist, fällt die spätestens beim Prüfer durch. Bei der einen Achskonstruktion hört mans dann (viele PSA Modelle), bei anderen eben garnicht.
In meinem Berlingo (179.000km) waren auch noch die ersten drin, und jetzt klockerte es halt auch vorn. Wie gesagt - die Viertelstunde Arbeit und die paar Euro, da lohnts sich nicht, drüber nachzudenken, warum das Mistding überhaupt kaputt ist oder eben häufig kaputt geht.
hallo
das ist ja alles schon etwas älter hier aber leider habe ich nun auch noch solch
problem,nach lichtmaschine und batterie klappert es auch in meinem grand picasso vorn rechts,
war auch schon beim tüv zur kontrolle aber die konnten nichts finden,
nun habe ich auch wie hier schon vorgeschlagen die koppelstange gewechselt,aber für die katz es klappert weiter,
das komische ist wenn ich so über kopfstein fahre ganz gering,aber wende ich und da fährt man ja in der regel ganz langsam,dann rappelt es als wenn mir gleich der bremssattel abfällt und das nur auf der rechten seite und auch nur wenn ich dann nach links einschlage
hat jemand noch eine anregung
wäre echt super
achja ferder ok und stoßdämpfertest war auch gut
danke schon mal
Ich habe dasselbe Klapperproblem. Citroen C4 Grand Picasso aus 2015. Derzeit 50000km. Nach 4 Werkstattbesuchen immer noch nix gefunden. Es wäre alles in Ordnung. Nervt total, da es sich anhört wie ne alte Klapperkiste