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Klappern Wärmeleitblech Bremse Hinten??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2008 um 17:52

Nun habe ich das Geräusch, dass ich schon kurz im Reisebericht beschrieb, lokalisiert.

Es ist das Wärmeleitblech der Hinterachsbremse. Auf der Fahrerseite ist das Blech komplett fest und hat kein Spiel.

Auf der Beifahrerseite hat es in Fahrtrichtung hinten ein paar Milimeter Spiel, was dazu führt, dass es bei Huckeln klappert und gefährlich anhört.

Nun habe ich das Rad noch nicht abgenommen und möchte es eigentlich auch vermeiden - darum vorab meine Frage an Euch Spezialisten:

Muss ich das Rad runter nehmen und irgendeine Schraube nachziehen, oder kann ich gefahrlos noch rd. 2000km damit fahren??

Freue mich auf Eure Antworten & liebe Grüße z.Z. aus Italia.

PS: die Reise geht ansonsten weiter gut voran, öfter mal Milimeterweites Zirkeln auf der Strasse, aber noch immer faltenfrei :).

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14 Antworten
am 17. September 2008 um 8:16

Fahr einfach noch die km. Kenn ich vom alten A6 C4. Ist kein Problem, auch wenn es sich zunächst so anhört (hatte damals auch sehr viel schlimmeres vermutet) ...

 

VG, Stefan

Hallo,

ich hatte bei mir mal ein Quietschen (ich weiß nicht, ob es bei Dir auch quietscht). Ich habe dann mit einem Hammerstiel durch die Felge hindurch das Blech etwas nach hinten gebogen und habe seit dem Ruhe (das war vor ca. 2 Jahren!!!).

Gruß Sven

Mahlzeit.

Habe bei mir auch solch ein nerviges Klappern. Ich weiß nur nicht genau was es ist an der Hinterradbremse. Ich weiß nur das es eindeutig von dort kommt und nur klappert wenn ich über einige unebenheiten fahre, im Innenraum hört man es nicht, aber von draußen ist es einfach nur peinlich!

Könnt Ihr mir da helfen was ich da genau machen kann?

mfg

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:32

Ich will die Schadenbeschreibung nochmal etwas klar stellen.

 

Es scheint NICHT das Wärmeleitblech zu sein. Ich hatte das Hinterrad beim Bruder meiner Regierung (LKW-Mechaniker :D) ab und den Bremssattel mit Scheibe runter.

 

Das Blech war ordentlich verschraubt und hatte entgegen meiner ursprünglichen Vermutung kein Spiel und musste schon sehr stark bewegt werden, um irgendwo anzuschlagen. Wir haben es trotzdem ein bisschen unter Spannung gebogen, so dass es noch weiter weg ist vom Bremssattel usw.

 

Das Klappern bleibt.

 

Keine Ahnung, woher es kommt, wie Eric schreibt im Innenraum nicht wahrnehmbar, außen wirklich peinlich (vielleicht für'n alten Lada angemessen...) und wenn die Scheibe unten ist, traut man sich garnicht über'n Huckel zu fahren...

 

Der Bruder meiner Regierung meinte, es könne vielleicht ein Stein sein, der irgendwo dazwischen ist und immer an (z.B. das Wärmeblech) dengelt, aber dermassen laut?

 

Hat da sonst noch wer Ideen? Ich finde auch in der Zeichnung der Achse nix weiter, was irgendwie Sinn machen könnte, sonst ist das alles fest...

Hallo,

check doch mal die Wärmeleitbleche über den Endtöpfen, die Dinger sind nur mit Clips befestigt und scheppern auch kräftig wenn einer fehlt.

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

check doch mal die Wärmeleitbleche über den Endtöpfen, die Dinger sind nur mit Clips befestigt und scheppern auch kräftig wenn einer fehlt.

Guter Hinweis, danke!

 

Werde ich dann machen, wenn der Dicke wieder sauber ist. Du wirst schon sehen :D

Guten morgen,

also ich hatte meinen Dicken vor kurzem oben und das Wärmeschutzblech war es nicht. War drunter und habe alles vorsichtig mit einem Gummihammer abgeklopft... nix gefunden.

Außerdem glaube ich nicht das es vom Unterboden kommt... denn wenn ich bremse und trotzdem über Kopfsteinpflaster fahre, ist das klappern weg.

Also wenn ich bremse ist ruhe... also könnte es ja nur in irgendeiner Weise mit der Bremse zutun haben. Aber das die Bremsbeläge evtl. Spielraum haben, glaube ich eher nicht, die sitzen fest.

Wenn man jedoch im Stand durch die Felge greift und am Bremssatel kräftig wackelt, dann kommt dieses klappern auch, natürlich nur relativ leiser.

Ich bin bald soweit das ich mir einen neuen Bremssattel zulege, Ihr glaubt gernicht wie mich das nervt!

Mal was ganz Anderes !!!!!!!

Lest mal hier. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht...

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Mal was ganz Anderes !!!!!!!

Lest mal hier. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht...

Wo soll ich lesen? Was hast denn gesucht? Und was hast gefunden?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eric Sievers

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Mal was ganz Anderes !!!!!!!

Lest mal hier. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht...

Wo soll ich lesen? Was hast denn gesucht? Und was hast gefunden?

mfg

Na hier: Klick! .

Habbisch doch tatsächlich den Link vergessen, Sorry.

Hi,

ja das kommt der Sache schon ganz nahe aber trotzdem kommt mein Konzert von hinten. Bremse... Ich beschreibe nochmals, beim bremsen, keine Geräuche! Ruhe! Nix! Nitschewo! Nada! Garnix! :)

Und ständig beim fahren die Bremse getreten zu halten ist auch nicht cool... oder?

Also gehts weiter..... :(

am 13. August 2009 um 20:25

Ich habe das gleiche Problem, was kann da machen. Meine Werkstatt findet das nicht und man meint der Audi A6 Avant Quattro 3 Ltr. TDI

ist kein Audi, sondern ein Trabi.

am 28. Oktober 2009 um 17:17

hallo leutz,

hatte das problem auch mit dem klappern..keiner wusste woher das kam..

also wie heisst es so schön selbst ist der mann..

auto auf die hebebühne alle wärmeleitbleche mit gummihammer abgeklopft..alles i.O.

normalen etwas grösser hammer genommen und die reifen von traktiert..siehe da..

es klapperte nur am rechten hinteren reifen..

zweite kraft dazu gezogen dass dieser hämmert und ich mal meinen rüppel genau in

den reifen halt um zu lokalisieren..

fehler gefunden..der inner bremsbelag war scheisse montiert worden..und zwar war die spange die ihn richtung achse drückt gar nicht in der führung sondern war zusehen wie sie raushing bzw der nippel der spange..

demontiert richtig montiert und problem war behoben..

da sieht man mal was so ne fachwerkstatt macht..nämlich gar nichts die a-löcher

hoffe konnte euch helfen

Zitat:

Original geschrieben von Eric Sievers

Mahlzeit.

 

Habe bei mir auch solch ein nerviges Klappern. Ich weiß nur nicht genau was es ist an der Hinterradbremse. Ich weiß nur das es eindeutig von dort kommt und nur klappert wenn ich über einige unebenheiten fahre, im Innenraum hört man es nicht, aber von draußen ist es einfach nur peinlich!

 

Könnt Ihr mir da helfen was ich da genau machen kann?

 

mfg

Hast du irgend wann mal die bremse neu belegt?

An den Belägen sind kleine bleche montiert die in den Kolben der bremse eingeführt werden

und den belag zentrieren bei unsachgemäßen einbau verbiegt man diese

Also ausbauen richten einbauen fertig.

 

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