ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern wenn Auto kalt

Klappern wenn Auto kalt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:32

Salute,

mein 1.9er TDI gibt ein komisch Geräusch von sich wenn er Kalt ist.

Mit kalt meine ich Tiefgaragentemp. von ca. +8°C. Man hört ein leichtes klappern im Stand das sich verändert wenn man die Kupplung tritt. Das Geräusch wird lauter wenn ich z.B. die Tiefgaragen Auffahrt (Steil) hochfahre oder im 2. Gang untertourig fahre!

Wenn die Kiste warm ist hört man von dem ganzen gar nix mehr!

Was kann das sein...ZMS....Kupplung....Lichtmaschinen Freilauf.....muss irgendwas sein was bei Wärme ruhe gibt :D

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Januar 2010 um 18:54

hallo...

naja, ich weiß auch nich so genau was das sein könnte.

aber vllt eine simple überlegung wert.

wenn der motor kalt ist, hat er meist etwas mehr vibrationen als mit betriebstemperatur.

könnte evtl sein, dass ein teilchen oder eine befestigung vllt nicht nicht richtig fest und deswegen mit der vibration, weil sie stärker ist irgendwo gegenklpoft.

hatte bei meinem gti auch ein klappern, wenn er kalt war. war aus dem selben grund.

die motorabdeckung bei mir war von dem einen gummipinöppel abgerutscht und hat am motor geklappert.

wegen den unterschieden bei den verschiedenen drehzahlen. könnte genau daran liegen. mit unterschiedlicher drehzahl vibriert der motor unterschiedlich.

keine ahnung, ob dir das weiterhilft, kann auch evtl totaler quatsch sein. aber an so was lag es bei mir ;)

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Manu231089

hallo...

naja, ich weiß auch nich so genau was das sein könnte.

aber vllt eine simple überlegung wert.

wenn der motor kalt ist, hat er meist etwas mehr vibrationen als mit betriebstemperatur.

könnte evtl sein, dass ein teilchen oder eine befestigung vllt nicht nicht richtig fest und deswegen mit der vibration, weil sie stärker ist irgendwo gegenklpoft.

hatte bei meinem gti auch ein klappern, wenn er kalt war. war aus dem selben grund.

die motorabdeckung bei mir war von dem einen gummipinöppel abgerutscht und hat am motor geklappert.

wegen den unterschieden bei den verschiedenen drehzahlen. könnte genau daran liegen. mit unterschiedlicher drehzahl vibriert der motor unterschiedlich.

keine ahnung, ob dir das weiterhilft, kann auch evtl totaler quatsch sein. aber an so was lag es bei mir ;)

mfg

Ich wäre froh wenn das Geräusch nur von etwas losem kommt. Aber ich mache mir halt sorgen das es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat, da sich das Geräusch auch leicht verändert wenn ich die Kupplung trete.

Hast du das Geräusch auch wenn du in einem Kreisel oder Parkhaus ne Kurve fährst?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Hast du das Geräusch auch wenn du in einem Kreisel oder Parkhaus ne Kurve fährst?

Nein.....außer das Auto ist kalt...aber da ist es egal ob ich ne Kurve fahre oder gerade aus...das Geräusch ist untertourig immer da.

Ah ok, mein Geräusch ist auch eher so ein schleifendes was vom Differentail vom Getriebe kommt.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:42

So jetzt habe ich noch mal geschaut....leider ist der TDI Kalt so laut das man sonst nix mehr hört..

Was mir aber aufgefallen ist....wenn ich die Kupplung trete dann hört man TOK TOK TOK TOK TOK TOK TOK (nur im Innenraum).......ist das normal?

wenn du im leerlauf bist und keine kupplung drückst ist es dann auch? oder mit eingelegtem gang und Kupplung?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:54

Das ist nur wenn ich die Kupplung drücke.....wenn die Kupplung nicht gedrückt ist hört man auch nichts

Könnte das Ausdrücklager der Kupplung sein, wobei das wäre auch eher ein schleifendes Geräusch....

Wieviel KM hast du den runter?

Ausrücklager macht eher quitschende Geräusche beim betätigen des Kupplungspedals. Vielleicht das ZMS, macht gerne Probleme beim TDI.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:06

Verstehe ich das richtig das dieses TOK TOK TOK wenn die Kiste kalt ist und ich die Kupplung trete nicht normal ist?

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Mit kalt meine ich Tiefgaragentemp. von ca. +8°C. Man hört ein leichtes klappern im Stand das sich verändert wenn man die Kupplung tritt. Das Geräusch wird lauter wenn ich z.B. die Tiefgaragen Auffahrt (Steil) hochfahre oder im 2. Gang untertourig fahre!

Was kann das sein...ZMS....Kupplung....Lichtmaschinen Freilauf.....muss irgendwas sein was bei Wärme ruhe gibt :D

Bei nur halber Info wird sicher auch nur Halbwissen kommen!

Welches Baujahr,

wie viel Kilometer,

seit wann ist das Geräusch,

hat es sich in den letzten Tagen/Wochen/Monaten verändert,

hört man es bei kaltem Motor auch außerhalb der Tiefgarage (durch die Schallreflektion hört man dort so manches . . . ),

hört man das Geräusch auch wenn alles (wirklich alles) andere im Auto ausgeschaltet ist,

hört man es auch untertourig im 1./3. Gang,

und so weiter, und so weiter . . . .???

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Bei nur halber Info wird sicher auch nur Halbwissen kommen!

Welches Baujahr,

wie viel Kilometer,

seit wann ist das Geräusch,

hat es sich in den letzten Tagen/Wochen/Monaten verändert,

hört man es bei kaltem Motor auch außerhalb der Tiefgarage (durch die Schallreflektion hört man dort so manches . . . ),

hört man das Geräusch auch wenn alles (wirklich alles) andere im Auto ausgeschaltet ist,

hört man es auch untertourig im 1./3. Gang,

und so weiter, und so weiter . . . .???

• BJ 09/2009
  • KM 47000
  • Geräusch seit ca. 12 Wochen....da ist es mir aufgefallen
  • Geräusch hat sich nicht verändert
  • Man hört es auch außerhalb der Tiefgarage (Das TOK TOK hört man auch nur wenn man im Auto sitzt und Radio sowie Klima aus ist...und nein...es nicht das Klima Klappern)
  • Das Klappern hört man vor allem wenn man Untertourig unterwegs ist im 2. Gang.....so lange das Auto kalt ist...nach ein paar Minuten ist das Weg
  • Das Tok Tok Tok hört man nur im Stand wenn man die Kupplung drückt....sobald das Auto warm ist...ist auch dieses Geräusch weg

Zitat:

• BJ 09/2009
  • KM 47000
  • Geräusch seit ca. 12 Wochen....da ist es mir aufgefallen
  • Geräusch hat sich nicht verändert
  • Man hört es auch außerhalb der Tiefgarage (Das TOK TOK hört man auch nur wenn man im Auto sitzt und Radio sowie Klima aus ist...und nein...es nicht das Klima Klappern)
  • Das Klappern hört man vor allem wenn man Untertourig unterwegs ist im 2. Gang.....so lange das Auto kalt ist...nach ein paar Minuten ist das Weg
  • Das Tok Tok Tok hört man nur im Stand wenn man die Kupplung drückt....sobald das Auto warm ist...ist auch dieses Geräusch weg

Also sind es zwei Geräusche, richtig? Kommen beide Geräusche vom Motorraum?

Gegen das Ausrücklager der Kupplung spricht m.M.n., dass das eine Geräusch mit dem Betätigen der Kupplung verschwindet. Das Geräusch wäre dann auch eher ein "Schleifgeräusch".

Könnte es ein undichter Auspuff/Krümmer sein? Oder ein Stück im Schalldämpfer/Kat hat sich losvibriert. Vllt. mal mit einem Helfer überprüfen.

Zum Thema ZMS nachfolgend ein Beitrag von User Maik380:

"Ob es defekt ist merkst du daran wenn du dein auto im 3. 4. oder 5. gang jeweils von 1000 u/min mit vollgas hochbeschleunigst auf 2000 u/min dann sollte in deinem auto sprübar ein rütteln zu merken sein, das sind die syntome fürs ZMS und nichts anderes."

Grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer auch ein gutes Stück "Glaskugelschauen"!

Deine Antwort