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Klappern zwischen 3000-4400rpm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 21:35

Hallo leute,

wie ihr evtl bemerkt habt, bin ich ein Audi-Neuling und habe so ziemlich viele fragen...

Hier eine neue:

Ich fahre einen A6 Avant 2.8 Quatro Automatik mit TT. Manchmal klappert er früh (kaltstart) etwas...das sind mit so ziemlicher Sicherheit die Hydros...soweit OK. Wenn ich jedoch beschleunige (KICK-DOWN odder TT), also etwas heftiger, ist mir aufgefallen das er im Drehzahlbereich von 3000 bis exakt 4400 ziemlich klappert...danach, also über 4400 wird er richtig schön ruhig.

Sind es die Vetile??? Aber wäre es dann nicht permanent?

Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben...

Danke im Voraus...

Gruß

Tom

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14 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:19

Hat keiner einen Rat?

Kann es vom Automatikgetriebe kommen?

Jemand evtl eine Idee??

Gruß und Dank

Tom

Wenn Du mit Klappern auch ein Rasseln meinst, dann können das die Nockenwellenversteller sein die genau in diesem Drehzahlbereich in Volllastposition fahren.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:43

Hi,

ja, RASSELN beschreibt das Geräusch perfekt. Ist es normall? Warum ist es bei exakt 4400U/min weg?

Muss ich mir da sorgen machen? Kann bzw. muss ich was dagegen tun?

MFG Tom

Das Rasseln kommt von den Steuerketten die wegen verschlissener Gleitschienen anschlagen. Während des Verstellvorgangs wir eine Gelitschiene entlastet und die andere belastet. Auf der entlasteten Seite schlägt die ablaufende Kette dann teilweise bis an den Ventildeckel was, dann dieses Rasselgeräusch verursacht.

Wenn es die Gleitschienen sind, rasselt es auch kurz nach dem Start des Motors für 1-2 Sekunden bis das genug Öldruck an Kettenspanner anliegt.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:19

Wenn es die Gleitschienen sind, ist es ein großer aufwand sie zu tauschen??? Langt es nur VD zum wechel zu entfernen? Oder macht man das beim ZR-wechsel

Sollte mann sie tauschen? Mein A6 hat 128Tkm und der Zahnriemen wurde bei 120Tkm gewechselt. Habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, habe somit Gewährleistung und Gebrauchtwagen-Garantie, würde es drunter fallen?

Dank...

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Wenn es die Gleitschienen sind, ist es ein großer aufwand sie zu tauschen??? Langt es nur VD zum wechel zu entfernen? Oder macht man das beim ZR-wechsel

Sollte mann sie tauschen? Mein A6 hat 128Tkm und der Zahnriemen wurde bei 120Tkm gewechselt. Habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, habe somit Gewährleistung und Gebrauchtwagen-Garantie, würde es drunter fallen?

Dank...

Das ist ein klassischer Gewährleistungsfall - die Dinger sind offiziell keine Verschleißteile und haben auch nicht zu Rasseln zumal der Schaden nicht innerhalb von ein paar 1000 km auftritt - ergo schon beim Kauf vorhanden war.

Ab zum :) und dem ganz freundlich auf die Füße steigen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:16

Hey, supervielendank...

werde morgen bzw komenden tage zum ;) fahren und die alles machen lassen...

Vielendank für die super vorabhilfe!!!

Schönen abend noch...

Gruß

Tom

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:52

Hallo,

habe noch zwei oder paar :D Fragen...

1. Ist es sehr schlimm wenn man mit diesem rasseln herumfährt?

2.Wie teuer ist es wenn man diese Hydraulischen Kettenspanner wechelt? Pro Bank... Ist was dran das es die rechte Bank öffters erwischt?

3.Ist es der gleiche aufwand (Nocke raus, ZR runter) um diese Gleitschienen austztauschen?

4.Was sit wahrscheinlicher--->Gleitschienen oder die hydr. spanner?

Habe mit dem freundlichen unfreundlichen ARSCH bei dem ich das Auto gekauft habe gesprochen... Nach der Aussage, er muss nichts übernemen da er mit der Gebrauchtwagen-Garantie die Gewähleistung abgetreten hat ist bei mir ne sicherung durchgebrannt. Er wollte mich für BLÖD verkaufen. Habe alles rechtlich abgeklärt und nun besteht er das ER das repariert...IST SEIN RECHT, muss kein ersatzfahrzug stellen und das Auto kann bei ihm mehrer Tage bleiben. Problem...500km entfernung...

Bin total ferig da meine ganze Kohle im Auto steckt. Bei ihm will ich natürlich das Auto nicht mehr reparieren lassen, nachdem seine MECHLER 0W-30 mit 10W-40 mixen.

Habt ihr einen Rat???

Gruß

Tom

am 2. Juli 2008 um 14:57

Hast du die Audi Gebrauchtwagengarantie? Wenn ja, dann kanst du zu jedem :) gehen und das machen lassen!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:11

Nein, Auto im Osten bei einem NO-NAME Händler gekauft... Ist keine Audi Garantie. Die übenimmt auch nur 40% aller kosten bei meinem 128000km stand. Den rest müsste er tragen... ABER...er kann drauf bestehen das FZG bei sich zu machen UND DAS WILL ICH NICHT!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Nein, Auto im Osten bei einem NO-NAME Händler gekauft... Ist keine Audi Garantie. Die übenimmt auch nur 40% aller kosten bei meinem 128000km stand. Den rest müsste er tragen... ABER...er kann drauf bestehen das FZG bei sich zu machen UND DAS WILL ICH NICHT!!!

Leider musst Du dem Händler die Gelegenheit geben "Nachzubessern" - einfach zu einem anderen gehen, funktioniert nur innerhalb der Audi Händlergruppe - und selbst da muss man manchmal "nachdrücklich" werden.

Die Kettenspanner werden seine Mechs möglicherweise nicht wechseln können - das ist nicht so einfach. Daher wird er den Auftrag wohl fremdvergeben - in eine Freie oder zu Audi die das können.

Lass das da machen - wenn das nichts bringt weil die Rumpfuschen, dann kannst Du noch 2x auf Reparatur bestehen - nutzt das alles nichts kannst Du Wandeln und den Wagen zurückgeben.

Normal ist das mit den Kettenspannern aber kein Thema - wird den Händler wohl Netto 1000,- Kosten abzüglich der Garantiezahlung - und da weiß man nicht was der alles trickst.

Mein Tipp - lass den Händler den Schaden beheben, nur so kannst Du möglicherweise später den Wagen zurückgeben.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:31

Hallo,

1. Ist es sehr schlimm wenn man mit diesem rasseln herumfährt?

2.Wie teuer ist es wenn man diese Hydraulischen Kettenspanner wechelt? Pro Bank... Ist was dran das es die rechte Bank öffters erwischt?

3.Ist es der gleiche aufwand (Nocke raus, ZR runter) um diese Gleitschienen austztauschen?

4.Was sit wahrscheinlicher--->Gleitschienen oder die hydr. spanner?

Wie hoch belaufen sich die kosten?

Nein zurückgeben möchte ich nicht...wirklich...

PS: Mit dem ewigen hinfahren, sprich 3 mal...entspricht (bei 2 autos) 4500km--->das sprittgeld langt für 50% der reperatur und 40% bezahlt gie gebrauchtwagengarantie...

 

Gruß

Die Kettenspanner kosten pro Bank ca. 380,- und gibt es nur komplett mit Gleitschienen. Gleitschienen ohne Spanner sind ( fast typisch für Audi ) nicht erhältlich.

Bei der Aktion muss der Zahnriemen runter, was die Lohnstunden hoch treibt. Bei der Fahrtstrecke ist es natürlich eine Überlegung wert, den Schaden in einer guten Freien selbst beheben zu lassen - bei Audi kostet das normal ca. 1500,-

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:45

Danke für die Auskunft.

Na toll...könnte :confused:

Kann man die seite re oder li evtl eingrenzen?

Sind bei den 380€ die dichtungen (wieviele sind es VDD etc.) dabei?

Bei den Temperatuer rasselt er fast nie bei KALTSTART...nerv. Gibt es evtl eine faustregel oder eine wahrscheinlichkeit welche eher kaputt geht?

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