1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klappernde geräusche aus dem Motorraum :(

Klappernde geräusche aus dem Motorraum :(

Opel
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:50

Hi

ich besitze einen Astra H 1.6 Schrägheck BJ 2005 KM ca. 1200000

Ich hatte vor zwei Monaten das Problem, das mein Motor öl gefressen hat, dadurch hab ich mithilfe einer Werkstatt eine Motorreinigung durchgeführt und neues Öl aufgekippt.

Nun frisst er kein Öl

Aber damals ist mir schon ein Klappern aufgefallen, welches am Anfang noch bei ca. 2500 Umdrehungen unter Lasst zu hören war.

Heute, als es mal wieder wärmer war, musste ich es schon bei 1500 Umdrehungen im Stand feststellen. Habe dann mal das Gaspedal etwas eingeklemmt, damit er die Drehzahl hält und muss sagen, das schon wie so ein lautes hämmern.

Wenn man beifahrer Seite steht, kann ich sagen, das dieses Geräusch aus dem hinteren Bereich des Motors kommt.

Habe versucht das mal zu filmen und so von vorne nach hinten, damit man den Unterschied hört.

http://youtu.be/kpehkuDxyM0

Was kann das sein?

Die elektronische Drosselklappe?

Habe schon angst, das es eine sünhaft Teure Reparatur werden kann :(

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Hier mal eine Anleitung.

http://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/

Ist jetzt nicht so schwierig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte ein Luftleitblech vom Ansaugkrümmer sein.

Ist es mit sicherheit..Typische Z16XEP Krankheit...

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:42

wie komm ich da ran? Einfach das Ausaugrohr abschrauben?

Was ist mit diesem blech? Etwas abgebrochen?

Wie teuer wäre da ein ersatz?

Mich stört das Geräusch schon, wer weiß was die anderen da denken ;)

Such mal nach "Klappern z16XEP" da gibts schon einige Threads. Und Anleitungen.

Da ist im Ansaugkrümmer ein Luftleitblech. Das ist geklebt und geschraubt. Der Kleber hat sich im Lauf der Zeit verflüchtigt und nun klappert das Blech in Luftstrom.

Ansaugkrümmer ausbauen, aufschrauben, Luftleitblech rausbauen, alles saubemachen, neu einkleben, alles zusammenschrauben , Fertig..

Neu kaufen kannste Dir verkneifen..kostet um die 600 beim FOH und den gibts nur original...

Zitat:

Original geschrieben von NomexX

Respekt :D

Zitat:

Ich hatte vor zwei Monaten das Problem, das mein Motor öl gefressen hat, dadurch hab ich mithilfe einer Werkstatt eine Motorreinigung durchgeführt und neues Öl aufgekippt.

Nun frisst er kein Öl

Wie kann eine Reinigung Ölfraß verhindern? Fest sitzender Kolbenring?

Ansonsten fördert eine Reinigung doch ehr Ölverlust.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an (Ansaugbrücke ist der erste Verdächtige).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Respekt :D

war was falsch? hatte es schnell aus meinem kopf abgetippt.

EDIT: ok jetzt sehe ich es :D ... eine 0 zu viel ;)

naja, das sich die kolbenringe sich wieder lösen. (nächste reinigung mache ich ja schon nach 5000km nochmal)

und da gibt es keinen trick, das man anstatt kleben es irgendwie schrauben kann. wenn man es klebt, wird es ja irgendwann wieder locker :(

Nö das hält dann schon..hatte eine der bis zum Verkauf keine probleme mehr hatte..3 vergangenen Jahre Ruhe..

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:40

naja ich meinte auch mehr als drei jahre. jetzt hat meiner ja z.b. 9 jahre auf dem buckel.

Wobei auch die frage ist, ob ich ihn auch weitere 9 jahre besitze.

ich werde denke mal bei einer selbsthilfewerkstatt nachfragen. ich weiß nicht, wie weit ich das alleine hin kriegen kann, obwohl ich sonst immer an simson und trabi rum schraube, wenn die mal etwas haben. An sich stell ich es mir jetzt auch nicht so schwer vor.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:39

war nun bei der werkstatt (welche eigentlich mehr reifendienst ist aber auch andere dinge machen) die trauen sich das nicht zu und wollen sich deshalb nicht ran trauen.

wie schwer ist es denn selber machen?

ich würde erstmal das luftrohr entfernen und dann gucken wie die elektronische drosselklappe ab geht und dann müsste doch "nur" noch der krümmer ab oder?

Gibt es dazu irgendwo eine anleitung wie man das macht?

würde diese halt dann selber ausbauen und zur werkstatt fahren und kleben lassen und dann wieder selber einbauen.

wäre sehr hilfreich :)

Hallo.

Hier mal eine Anleitung.

http://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/

Ist jetzt nicht so schwierig.

Na da hat sich ja mal einer Mühe gemacht..1a!!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:26

wenn man sich das so durchließt klingt es gar nicht so schwer. es wird zwar einige zeit dauern, aber sollte machbar sein.

müsste ich irgendwie auf die schnelle diese Dichtmasse holen und vielleicht diesen Dichtring.

Ich werde die Anleitung mal ausdrucken und nochmal dahin fahren und fragen, da es dort auch eine Selbsthilfewerkstatt ist, da wär ich dann vielleicht auch schneller fertig.

Danke schon mal :)

und mir hat damals der werkstatt mensch angst gemacht das es vielleicht die elektronische drosselklappe ist, weil dies sicher durch das stroboskop so klang

Zitat:

... weil dies sicher durch das stroboskop so klang ...

:D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:19

stethoskop :D

Deine Antwort