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Klappernde Geräusche.. was kann das sein? (Mit Tonaufnahme)

BMW
Themenstarteram 13. März 2020 um 17:10

Guten Abend,

ich habe vorhin in einer Werkstatt eine generalüberholte Antriebswelle verbauen lassen, jetzt macht irgendwas Geräusche.

Bin ca. 15 km Probe Gefahren, bis dann plötzlich aus dem nichts die Schläge kamen. Das Geräusch kommt von vorne links, da wo die Antriebswelle verbaut wurde. Man merkt es sehr stark bei der Fußablage links. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sonder kommt alle 1-2 Minuten mal für ca 10-20 Sekunden und dann ist wieder ruhe. Es ist egal wie das Lenkrad eingeschlagen ist, die Geräusche treten immer auf. Die Schläge werden schneller sobald ich schneller fahre. Hab das Auto jetzt abgestellt und am Montag geht es zurück in die Werkstatt. Da ich jetzt richtig abgeturnt bin wollte ich fragen ob jemand ne Ahnung hat was es sein könnte. Hört sich das nach Antriebswelle an oder wurde etwas falsch verbaut? ;(

(Mir ist bewusst dass ich am Montag mehr wissen werde und mir niemand genau sagen kann was es ist aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir was dazu sagen)

Fahrzeug:

Bmw 530d xDrive F10 258ps

bj 2011 110.000km

Tonaufnahme: youtu.be/ryPK-4mtJAQ

Mit freundlichen Grüßen

David

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24 Antworten

Hört sich wie eine defekte Abtriebswelle an....

Antriebswelle ist die lange in der Mitte des Fahrzeugs. ;)

Hast du allrad?...

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:49

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. März 2020 um 18:47:08 Uhr:

Hast du allrad?...

Ja, warum? :confused:

Du hast am Anfang nicht geschrieben was für ein Auto Du hast...hört sich aber nicht nach Antriebswelle...sondern die anbauteile drum rum....als ob was löse ist....ich würde sogar auf Plastikteil tippen...

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:55

Stimmt. Hab es korrigiert. Sorry, bin gerade echt gestresst..

Bmw 530d xDrive F10 258ps

bj 2011 110.000km

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. März 2020 um 18:54:13 Uhr:

Du hast am Anfang nicht geschrieben was für ein Auto Du hast...hört sich aber nicht nach Antriebswelle...sondern die anbauteile drum rum....als ob was löse ist....ich würde sogar auf Plastikteil tippen...

Wenns "vorne" klappert, sollte man auch das Vorderachsgetriebe beim xDrive berücksichtigen.

Bzw. geht es um die Abtriebswelle der Vorderachse, welche am Vorderachsgetriebe ansetzt?

(vorne links und vorne rechts = Abtriebswelle, Mitte länkst unter dem Auto = Antriebswelle)

Und dann gibs noch die Gelenkwelle, welche vom Getriebe über das Verteilergetriebe die Vorderachse antreibt). Die Gelenkwelle ist auch längst ausgerichtet (befindet sich ungefähr unter dem Fahersitz - Fußraum)

Am Besten nicht weiterfahren. Ist das ein BMW Fachbetrieb?

Steht auf der Rechnung (Auftrag), was erneuert wurde?

Tippe mal auf Abtriebswelle (vorne links) oder Gelenkwelle (unter dem Fahrer)

 

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:15

Ja ich meine die Abtriebswelle vorne links

Das da: https://www.daparto.de/.../25751?kbaTypeId=27484&articleId=239451290

Und nein, ist eine normaler Kfz-Meisterbetrieb

Hast du eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 19:29:22 Uhr:

Wenns "vorne" klappert, sollte man auch das Vorderachsgetriebe beim xDrive berücksichtigen.

Bzw. geht es um die Abtriebswelle der Vorderachse, welche am Vorderachsgetriebe ansetzt?

(vorne links und vorne rechts = Abtriebswelle, Mitte länkst unter dem Auto = Antriebswelle)

Und dann gibs noch die Gelenkwelle, welche vom Getriebe über das Verteilergetriebe die Vorderachse antreibt). Die Gelenkwelle ist auch längst ausgerichtet (befindet sich ungefähr unter dem Fahersitz - Fußraum)

Am Besten nicht weiterfahren. Ist das ein BMW Fachbetrieb?

Steht auf der Rechnung (Auftrag), was erneuert wurde?

Tippe mal auf Abtriebswelle (vorne links) oder Gelenkwelle (unter dem Fahrer)

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:15:24 Uhr:

Ja ich meine die Abtriebswelle vorne links

Das da: https://www.daparto.de/.../25751?kbaTypeId=27484&articleId=239451290

Und nein, ist eine normaler Kfz-Meisterbetrieb

Hast du eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:15:24 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 19:29:22 Uhr:

Wenns "vorne" klappert, sollte man auch das Vorderachsgetriebe beim xDrive berücksichtigen.

Bzw. geht es um die Abtriebswelle der Vorderachse, welche am Vorderachsgetriebe ansetzt?

(vorne links und vorne rechts = Abtriebswelle, Mitte länkst unter dem Auto = Antriebswelle)

Und dann gibs noch die Gelenkwelle, welche vom Getriebe über das Verteilergetriebe die Vorderachse antreibt). Die Gelenkwelle ist auch längst ausgerichtet (befindet sich ungefähr unter dem Fahersitz - Fußraum)

Am Besten nicht weiterfahren. Ist das ein BMW Fachbetrieb?

Steht auf der Rechnung (Auftrag), was erneuert wurde?

Tippe mal auf Abtriebswelle (vorne links) oder Gelenkwelle (unter dem Fahrer)

Wurde auch was am Vorderachsgetriebe (oder Verteilergetriebe) gemacht? Steht was beim Auftrag?

Warum wurde die Abtriebswelle vorne links getauscht? Was war das ursprüngliche Problem?

 

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:57

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 20:25:56 Uhr:

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:15:24 Uhr:

Ja ich meine die Abtriebswelle vorne links

Das da: https://www.daparto.de/.../25751?kbaTypeId=27484&articleId=239451290

Und nein, ist eine normaler Kfz-Meisterbetrieb

Hast du eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 20:25:56 Uhr:

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:15:24 Uhr:

 

Wurde auch was am Vorderachsgetriebe (oder Verteilergetriebe) gemacht? Steht was beim Auftrag?

Warum wurde die Abtriebswelle vorne links getauscht? Was war das ursprüngliche Problem?

Im Auftrag steht: "Beschreibung: Antriebswelle vorne links erneuern"

Es war die Achsmanschette radseitig gerissen wodurch Dreck ins Kugellager gekommen ist. Ich hab mir dann direkt eine komplette Abtriebswelle bestellt um keine Probleme mehr mit dem Fahrzeug zu haben. Als ich bei der Werkstatt angerufen habe meinten die dass sie sich nicht vorstellen können was falsch gemacht zu haben da nur die Abtriebswelle ersetzt wurde. Ich finde es halt komisch.. wenn die Welle kaputt geliefert worden wäre hätte ich das Problem doch nicht erst nach 15 km fahrt. Und dann doch auch durchgehend und nicht nur alle 1-2 Minuten.. oder denke ich da falsch?

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:57:46 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 20:25:56 Uhr:

 

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:57:46 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 20:25:56 Uhr:

 

Wurde auch was am Vorderachsgetriebe (oder Verteilergetriebe) gemacht? Steht was beim Auftrag?

Warum wurde die Abtriebswelle vorne links getauscht? Was war das ursprüngliche Problem?

Im Auftrag steht: "Beschreibung: Antriebswelle vorne links erneuern"

Es war die Achsmanschette radseitig gerissen wodurch Dreck ins Kugellager gekommen ist. Ich hab mir dann direkt eine komplette Abtriebswelle bestellt um keine Probleme mehr mit dem Fahrzeug zu haben. Als ich bei der Werkstatt angerufen habe meinten die dass sie sich nicht vorstellen können was falsch gemacht zu haben da nur die Abtriebswelle ersetzt wurde.

Könnte an der "neu verbauten Abtriebswelle" liegen. Könnte sein, dass diese einen Produktfehler hat.

Auch mal die Radschrauben überprüfen, ob die Fest angezogen sind. Mit dem Auge den Luftdruck des Reifens beurteilen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:04

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 21:00:31 Uhr:

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:57:46 Uhr:

 

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 21:00:31 Uhr:

Zitat:

@David613 schrieb am 13. März 2020 um 20:57:46 Uhr:

 

 

Im Auftrag steht: "Beschreibung: Antriebswelle vorne links erneuern"

Es war die Achsmanschette radseitig gerissen wodurch Dreck ins Kugellager gekommen ist. Ich hab mir dann direkt eine komplette Abtriebswelle bestellt um keine Probleme mehr mit dem Fahrzeug zu haben. Als ich bei der Werkstatt angerufen habe meinten die dass sie sich nicht vorstellen können was falsch gemacht zu haben da nur die Abtriebswelle ersetzt wurde.

Könnte an der "neu verbauten Abtriebswelle" liegen. Könnte sein, dass diese einen Produktfehler hat.

Auch mal die Radschrauben überprüfen, ob die Fest angezogen sind. Mit dem Auge den Luftdruck des Reifens beurteilen.

Ist es normal dass wenn eine Abtriebswelle kaputt ist sie nur alle 1 bis 2 Minuten für paar Sekunden Geräusche macht? Und das auch beim geradeaus fahren.. kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen

Die Abtriebswelle scheint ja nicht wirklich kaputt zu sein. Aber es wäre denkbar, dass ein Produktfehler zu diesen Problem führt.

Weiterhin wäre es denkbar, dass was "ab und zu" an den rotierenden Teilen "schleift", z.B. ein Plastikteil, wie DerDrug schon geschrieben hat.

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:11

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 21:09:07 Uhr:

Die Abtriebswelle scheint ja nicht wirklich kaputt zu sein. Aber es wäre denkbar, dass ein Produktfehler zu diesen Problem führt.

Weiterhin wäre es denkbar, dass was "ab und zu" an den rotierenden Teilen "schleift", z.B. ein Plastikteil, wie DerDrug schon geschrieben hat.

Okay Dankeschön. Ich hoffe das nur etwas "schleift" :(

Die Antriebswelle ist kein Neuteil sondern überholt mit neuen Lagern. Es ist möglich das der Lagerkäfig, der eckige Metallkörper an bestimmten Stellen schon zu stark verschlissen ist, die Lager wandern in diesem Käfig je nach einfedern der Achse hin und her und ich kann mir denken das die Lager an genau der verschlissenen Stelle das klappern anfangen. Die ersten 15 km hat vielleicht das frische Fett dieses noch gemildert.

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