Klappernde Heckklappe
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Merry. Und zwar
klappert die Heckklappe an meinem Auto. Ich
habe mir die Sache auch schon einmal genauer
angeguckt. Es scheint, als wenn man die Haube
ein wenig nach rechts und links bewegen (also
im Schloss hin und her) könnte. Jetzt habe ich schon
versucht diese Stellschrauben an der Haube an der
rechten und linken Seite etwas herauszudrehen, damit
die Haube mehr Druck im Schloss bekommt. Aber
leider kann man diese Stellschrauben drehen, bis man
alt wird. Die wollen einfach nicht weiter herauskommen.
Was mache ich falsch, oder sind diese Stellschrauben
(sehen aus wie ein kleiner Teller mit Gewinde dran)
garnicht dafür gedacht und an meiner Heckklappe ist
irgendwas mit dem Schloss kaputt?
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG Dagobert
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Ihr habt schon den richtigen Lösungsansatz. Am unteren Ende der Schraube befindet sich eine Art Plastikmutter - die muss man lösen und dann kann man den Plastikstöpsel in die gewünschte Position drehen. Plastikmutter wieder anziehen und fertig.
Ohne das Lösen der Plastikmutter dreht man "sich im Kreis" und nichts funktioniert.
Ich habe das bei einem Meriva mit einer Rohrzange aufgeschraubt, da ich den passenden Ringschlüssel nicht hatte - aber aufpassen - eventuell ein Stofftuch unter die Zange legen, damit die Plastikmutter nicht beschädigt wird.
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12 Antworten
Hi, ein typisches Problem sind diese Stoßdämpfer an der Heckklappe. War bei mir auch so.
Hatte ne zeitlang mich rumgeärgert, der Wagen war deswegen zigmal bei Opel und die haben es nicht auf die Reihe gebracht. Die haben immer nur die Klappe so fest angeschraut, dass ich die Klappe nur noch mit größter Wucht zuschmeissen musste.
Bis ich dann auf Eigeninitiative und mit Hilfe des Forums die Stoßdämpfer gewechselt habe.
Dann war endlich ruhe, aber nicht für lange, so in etwa für ein 3/4 Jahr.
Scheint so als wenn Opel rein technisch da echt Müll gemacht hat. Du kannst die Dämpfer auch von einem Drittanbieter holen, reicht völlig aus und kostet mit Sicherheit nur die Hälfte.
Gruss
- gleiche Probleme gehabt, nur knarrte es noch extra laut, wenn man die Tür öffnete.
Die Nachbarn wußten dann immer, jetzt isser wieder da...Abhilfe, ohne Autotempelsteuer
z.B. im 1,2,3 gabs die Stützen zum Schlachtepreis für 10,-€. Das Wechseln geht wie beim Stabilbaukasten. Falls der Gasdruck schon sehr gering ist, solle eine zweite Person zum Halten der Tür dabei sein.
P.S. wie lange die "Neuen" dann halten sieht man täglich am vorhandenen Ölfilm der Teleskopstange, je öfter desto wisch, je eher desto neu mach ;-) korona
Zitat:
Original geschrieben von Dagobert2409
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Merry. Und zwar
klappert die Heckklappe an meinem Auto.
Jetzt habe ich schon versucht diese Stellschrauben an der Haube an der
rechten und linken Seite etwas herauszudrehen, damit
die Haube mehr Druck im Schloss bekommt. Aber
leider kann man diese Stellschrauben drehen, bis man
alt wird. Die wollen einfach nicht weiter herauskommen.
Was mache ich falsch, oder sind diese Stellschrauben
garnicht dafür gedacht.
MfG Dagobert
Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.
Zitat:
Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.
Aber wieso sind denn da Gewinde hinter? Mit scheint es so, als wenn man damit das Spiel der
Haube verändern kann. Ist aber nur eine Vermutung. Das kann nämlich ganz schön
störend sein, wenn dan ständig bei einem Hubel irgendwas hinten rappelt.
MfG Dagobert2409
Zitat:
Original geschrieben von Dagobert2409
Zitat:
Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.
Aber wieso sind denn da Gewinde hinter? Mit scheint es so, als wenn man damit das Spiel der
Haube verändern kann. Ist aber nur eine Vermutung. Das kann nämlich ganz schön
störend sein, wenn dan ständig bei einem Hubel irgendwas hinten rappelt.
Man kann die Gummis genau so einstellen, dass die Klappe mit wenig Druck aufliegt. Dann sollte auf ungewölbter Strasse auch nichts klappern.
Aber die lassen sich doch drehen, bis man selber rund wird. :-)
Mache ich denn da was falsch? Muss ich da eine Schraube lösen,
oder wie mache ich das?
MfG Dagobert
Ich kann euch sagen, dass ich die Dinger gedreht habe bis ich blau wurde.
Es bringt fast bis gar nichts, da der fehlende Widerstand bzw. Gegendruck viel weiter höher liegt, daher der Austausch der Dämpfer.
Ist einfach so.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ninjaattack
Ich kann euch sagen, dass ich die Dinger gedreht habe bis ich blau wurde.
Es bringt fast bis gar nichts, da der fehlende Widerstand bzw. Gegendruck viel weiter höher liegt, daher der Austausch der Dämpfer.
Ist einfach so.
Gruss
Hallo, ja ich sehs auch so, lass eben die von Opel sich schaffen wenn du es selbst nicht hinbekommst. Hast die Gummis und Auflagepuffer mit Silicon eingerieben??????
Jep, habe ich gemacht.
MfG Dagobert
Hallo Leute!
Ihr habt schon den richtigen Lösungsansatz. Am unteren Ende der Schraube befindet sich eine Art Plastikmutter - die muss man lösen und dann kann man den Plastikstöpsel in die gewünschte Position drehen. Plastikmutter wieder anziehen und fertig.
Ohne das Lösen der Plastikmutter dreht man "sich im Kreis" und nichts funktioniert.
Ich habe das bei einem Meriva mit einer Rohrzange aufgeschraubt, da ich den passenden Ringschlüssel nicht hatte - aber aufpassen - eventuell ein Stofftuch unter die Zange legen, damit die Plastikmutter nicht beschädigt wird.
Also,
ich habe die Plastikstopfen in der Heckklappe mit
Cockpit-Spray eingesrüht und auch die dazu-
gehörigen Plastikabdeckungen in der Karosserie
selber.
Und, siehe da, Ruhe. Zwar nicht ganz, aber auf
jeden Fall auf den richtigen Weg. Werde jetzt noch
den Tip von martin7791 austesten. Erst einmal danke
an Alle.
Bin aber für jeden weiteren Tip offen.
Gruß Dagobert
So, habe die Einstellschrauben jetzt richtig eingestellt.
Und, siehe da. Jetzt ist wirklich ruhe. So soll es sein.
Jetzt rappelt nur noch ein kleines Lüftungsgitter
in der Konsole. Und zwar links das Austrittsgitter, was auf
die Fahrertür bläst. Das kriege ich aber auch noch ruhig.
MfG Dagobert2409