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Klappernde Heckklappe

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:17

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Merry. Und zwar

klappert die Heckklappe an meinem Auto. Ich

habe mir die Sache auch schon einmal genauer

angeguckt. Es scheint, als wenn man die Haube

ein wenig nach rechts und links bewegen (also

im Schloss hin und her) könnte. Jetzt habe ich schon

versucht diese Stellschrauben an der Haube an der

rechten und linken Seite etwas herauszudrehen, damit

die Haube mehr Druck im Schloss bekommt. Aber

leider kann man diese Stellschrauben drehen, bis man

alt wird. Die wollen einfach nicht weiter herauskommen.

Was mache ich falsch, oder sind diese Stellschrauben

(sehen aus wie ein kleiner Teller mit Gewinde dran)

garnicht dafür gedacht und an meiner Heckklappe ist

irgendwas mit dem Schloss kaputt?

Wer kann mir weiterhelfen?

MfG Dagobert

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ihr habt schon den richtigen Lösungsansatz. Am unteren Ende der Schraube befindet sich eine Art Plastikmutter - die muss man lösen und dann kann man den Plastikstöpsel in die gewünschte Position drehen. Plastikmutter wieder anziehen und fertig.

Ohne das Lösen der Plastikmutter dreht man "sich im Kreis" und nichts funktioniert.

Ich habe das bei einem Meriva mit einer Rohrzange aufgeschraubt, da ich den passenden Ringschlüssel nicht hatte - aber aufpassen - eventuell ein Stofftuch unter die Zange legen, damit die Plastikmutter nicht beschädigt wird.

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Hi, ein typisches Problem sind diese Stoßdämpfer an der Heckklappe. War bei mir auch so.

Hatte ne zeitlang mich rumgeärgert, der Wagen war deswegen zigmal bei Opel und die haben es nicht auf die Reihe gebracht. Die haben immer nur die Klappe so fest angeschraut, dass ich die Klappe nur noch mit größter Wucht zuschmeissen musste.

Bis ich dann auf Eigeninitiative und mit Hilfe des Forums die Stoßdämpfer gewechselt habe.

Dann war endlich ruhe, aber nicht für lange, so in etwa für ein 3/4 Jahr.

Scheint so als wenn Opel rein technisch da echt Müll gemacht hat. Du kannst die Dämpfer auch von einem Drittanbieter holen, reicht völlig aus und kostet mit Sicherheit nur die Hälfte.

Gruss

- gleiche Probleme gehabt, nur knarrte es noch extra laut, wenn man die Tür öffnete.

Die Nachbarn wußten dann immer, jetzt isser wieder da...Abhilfe, ohne Autotempelsteuer

z.B. im 1,2,3 gabs die Stützen zum Schlachtepreis für 10,-€. Das Wechseln geht wie beim Stabilbaukasten. Falls der Gasdruck schon sehr gering ist, solle eine zweite Person zum Halten der Tür dabei sein.

P.S. wie lange die "Neuen" dann halten sieht man täglich am vorhandenen Ölfilm der Teleskopstange, je öfter desto wisch, je eher desto neu mach ;-) korona

am 24. Oktober 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Dagobert2409

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Merry. Und zwar

klappert die Heckklappe an meinem Auto.

Jetzt habe ich schon versucht diese Stellschrauben an der Haube an der

rechten und linken Seite etwas herauszudrehen, damit

die Haube mehr Druck im Schloss bekommt. Aber

leider kann man diese Stellschrauben drehen, bis man

alt wird. Die wollen einfach nicht weiter herauskommen.

Was mache ich falsch, oder sind diese Stellschrauben

garnicht dafür gedacht.

 

MfG Dagobert

Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:58

Zitat:

Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.

Aber wieso sind denn da Gewinde hinter? Mit scheint es so, als wenn man damit das Spiel der

Haube verändern kann. Ist aber nur eine Vermutung. Das kann nämlich ganz schön

störend sein, wenn dan ständig bei einem Hubel irgendwas hinten rappelt.

MfG Dagobert2409

Zitat:

Original geschrieben von Dagobert2409

Zitat:

Hallo, ja diese Dinger sind nicht zum rausdrehen gedacht. Nur zur Auflage der Klappe am Rahmen dann. Versuch mal das gleiten zu verbessern mit Siliconspray. Bei mir wars nur wenn der Koefferraum voll war oder im Fond Leute saßen, dass bei Bodenwellen dieses Geräusch kam. Wenn die Gasdämpfer ausgeschlagen sein sollten, müsste die Klappe zu viel Spiel haben und keine richtige Auflage am Rahmen des Merivas haben.

Aber wieso sind denn da Gewinde hinter? Mit scheint es so, als wenn man damit das Spiel der

Haube verändern kann. Ist aber nur eine Vermutung. Das kann nämlich ganz schön

störend sein, wenn dan ständig bei einem Hubel irgendwas hinten rappelt.

Man kann die Gummis genau so einstellen, dass die Klappe mit wenig Druck aufliegt. Dann sollte auf ungewölbter Strasse auch nichts klappern.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 22:26

Aber die lassen sich doch drehen, bis man selber rund wird. :-)

Mache ich denn da was falsch? Muss ich da eine Schraube lösen,

oder wie mache ich das?

MfG Dagobert

Ich kann euch sagen, dass ich die Dinger gedreht habe bis ich blau wurde.

Es bringt fast bis gar nichts, da der fehlende Widerstand bzw. Gegendruck viel weiter höher liegt, daher der Austausch der Dämpfer.

Ist einfach so.

Gruss

am 25. Oktober 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Ich kann euch sagen, dass ich die Dinger gedreht habe bis ich blau wurde.

Es bringt fast bis gar nichts, da der fehlende Widerstand bzw. Gegendruck viel weiter höher liegt, daher der Austausch der Dämpfer.

Ist einfach so.

Gruss

Hallo, ja ich sehs auch so, lass eben die von Opel sich schaffen wenn du es selbst nicht hinbekommst. Hast die Gummis und Auflagepuffer mit Silicon eingerieben??????

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:57

Jep, habe ich gemacht.

MfG Dagobert

Hallo Leute!

Ihr habt schon den richtigen Lösungsansatz. Am unteren Ende der Schraube befindet sich eine Art Plastikmutter - die muss man lösen und dann kann man den Plastikstöpsel in die gewünschte Position drehen. Plastikmutter wieder anziehen und fertig.

Ohne das Lösen der Plastikmutter dreht man "sich im Kreis" und nichts funktioniert.

Ich habe das bei einem Meriva mit einer Rohrzange aufgeschraubt, da ich den passenden Ringschlüssel nicht hatte - aber aufpassen - eventuell ein Stofftuch unter die Zange legen, damit die Plastikmutter nicht beschädigt wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:42

Also,

ich habe die Plastikstopfen in der Heckklappe mit

Cockpit-Spray eingesrüht und auch die dazu-

gehörigen Plastikabdeckungen in der Karosserie

selber.

Und, siehe da, Ruhe. Zwar nicht ganz, aber auf

jeden Fall auf den richtigen Weg. Werde jetzt noch

den Tip von martin7791 austesten. Erst einmal danke

an Alle.

Bin aber für jeden weiteren Tip offen.

Gruß Dagobert

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:14

So, habe die Einstellschrauben jetzt richtig eingestellt.

Und, siehe da. Jetzt ist wirklich ruhe. So soll es sein.

Jetzt rappelt nur noch ein kleines Lüftungsgitter

in der Konsole. Und zwar links das Austrittsgitter, was auf

die Fahrertür bläst. Das kriege ich aber auch noch ruhig.

MfG Dagobert2409

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