ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. klappernder Auspuff...

klappernder Auspuff...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 6:59

Einen schönen guten Morgen liebe Opelfreunde.

Wiedereinmal drängt es mich dazu hier ein Thema zu eröffnen, weil ich mir nicht zu helfen weiß.

Erst einmal muss ich kurz was sagen: Welcher Idiot hat sich nur die Ein-Punkt-Halterung vom Auspuff einfallen lassen? Der gehört erschlagen... Genauso der, der diese Ein-Punkt-Halterung noch so weit entwickelt hat, dass man kleine Metallfüßchen umbiegen muss, damit diese verf*ckte Gummischelle hält...

Ihr könnt euch sicherlich denken, dass genau diese kleinen lieben Metallfüßchen bei mir das zeitl. gesegnet haben. Nun hälts halt mit 2 Schlauchschellen und einem schön dünneren GUmmischellchen... Mal schauen, wie lange.

Aber nun zum Problem:

Mein Auspuff klappert nett und friedlich vor sich her (Rohr liegt auf der Achse auf und der KAT klappert auch unter Anderem an der Karosserie). Ich kann die Auspuffschelle so fest ziehen, wie ich will, der Auspuff bewegt sich dennoch über dem Mittelrohr (also was vom Schalldämpfer zum endrohr geht), irgendwie komisch... Demzufolge wackelt das gesamte Gebilde Abgasanlage.

Hat jemand eine Idee, ob man da was dazwischenstopfen könnte? Sowas wie, bitte nicht schlagen, Stahlwolle?!?!

Für andere Ideen bin ich durchaus dankbar...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn ich dich recht verstehe, dann ist dein ESD so weggegammelt, sodass Du den theoretisch annehmen könntest?!?! Dann tu es oder repariere es schnell!!!

Ich hatte das gleiche auch vor kurzem und habe den ESD in den Kofferraum gelegt. Zum einen ist das ein sehr echtwirkender Sound (viele werden nun das Gegenteil bahaupten, nur ich spreche aus Erfahrung) und vorallem erzeugst Du nicht die Gefahr, dass er Dir komplett während der Fahrt abgeht. Nicht auszudenken was passieren könnte, wenn die hinter Dir fahrende Kollone deinem wild herumfliegenden Auspuff ausweichen möchte. Da passiert auch nichts so schnell an deinem Fahrzeug, da das Mittelrohr ja einfach nur auf der Heckachse aufliegt. Dennoch würde ich zum besonders vorsichtigen Fahren raten.

Ich sage: Abnehmen und schnellstmöglichst reparieren oder austauschen lassen.

Aber ein wabbeliges Selbstgebastelte würde ich nicht empfehlen.

Gruß Ich

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:19

Der ESD ist eben nicht weggegammelt... gut, rostig ist er schon (halt kein Edelstahl oder sonstiger hochwertiger Dreck :D) aber dennoch nicht weggegammelt... geschlitztes Rohr und gut... aber dennoch krieg ich ihn einfach nicht fest...

Und nebenbei: das mit dem ohne ESD rumfahren kenn ich..... hach ist das herrlich so durch ein WOhngebiet und dann mal im 2. voll drauf latschen... in Verbindung damals mit Mittelschalldämpferattrappe und Fächer ziemlich nett. Komisch fand ich nur, dass hinter mir fahrende Polizei mich nie angehalten deswegen... komisch... so n Astra hat halt nen versteckten Auspuff aller GOLF IV... na klar...

Ein neuer Auspuffgummi wirkt da wunder.

Habe ich auch regelmäßig.

den Gummi tausche ich alle 6 Monate wenn er nicht vorher reisst - Sportendtopf ist zu schwer ;)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:50

das ist es ja nicht.... den gummi musst ich erst letztens tauschen, weil der Remus ist doch schon ziemlich massiv! der gute alte Schwere!

Mir kommts so vor, als wäre das Mittelrohr vom Durchmesser her ein wenig zu klein für den ESD... Sozusagen kann man den ESD verdrehen am Rohr. Aber was kann man da machen, ohne schweißen und sonstigen größeren Aufwand?

am 13. Februar 2009 um 8:03

auspuffkit wirkt da schon wunder...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:12

auspuffkit... oha.

Miss doch mal die Rohre nach... Wenn dein Remus einer ist, der auf für die 1,8 und 2L 16V zugelassen ist, hat dieser 50mm Rohrdurchmesser. Und die "kleinen" Motoren haben am Mittelschalldämpfer nur 45mm... Das "klappert" dann oder ist "nicht fest". Das bekommste (gut, einige Strategen schon) dann nicht dicht und nicht fest.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:38

Nee nee, das ist einer für den 2.0i

ich finds echt ziemlich komisch, dass, obwohl man schon Probleme hat das Stücke Rohr vom ESD aufs andere Rohr zu schieben, dass er trotzdem nicht fest wird...

Doch wird es...

Dein 2,0i wenn es der 2L 8V ist... hat dann übrigens den "kleinen" Rohrdurchmesser. Ich hatte doch geschrieben, nur die "grossen" 16V haben 50mm. Der C20NE hat den kleinen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:50

jaja, das ist klar... ich meinte ja auch nur damit, dass der ESD schon zum Rest passt.

Ich steh ja jetzt richtig dumm da, obwohl ich das Ding angebrummt habe, so dass mir beim ersten festziehen ein billig China maulschlüssel weggebrochen ist... aber dennoch juckelt er frei vor sich hin...

ich werd mal jetzt in den Baumarkt fahren und ne Tube auspuffkit holen. Als Student gehts das ja mal.... einfach so raus aus der vorlesung und ab in Baumarkt! :-D

Da kannste auch zu *hust* ATU fahren... Das heisst Auspuffzement... Ne lustige Paste die auf das Rohr vor dem zusammenstecken geschmiert wird... Wenn es warm ist, wird die dann hart...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:14

die auf der Rohr....

der war jetzt gut! ich musste lachen und alle gucken mich doof an und der Prof fragt mich, obs mir gut geht... herrlich... es lebe WLAN auf dem Campus!!!

Ja, gut... nach längerem Grübeln hab ich deine schmutzigen Gedanken verstanden^^

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:40

So, nun war ich im toom und hab mir doch nett aussehendes nigrin Auspuff Kitt geholt. Werd gleich noch damit ein paar ganz kleine Löcherchen an den Schweißnähten stopfen und es mal bis morgen trocknen lassen.

werd dann mal berichten, ob es was gebracht hat. Ich hoffe ja... und meine Hoffnung ist echt stark. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen