1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. klappernder Beifahrersitz

klappernder Beifahrersitz

Kia Stinger CK
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:56

Ich hatte seit Anfang das Problem, dass der Beifahrersitz hörbar klappert.. wenn man über schlechte Strassen fährt, oder ihn sanft anstuppst.

Nun war er bei der 10.000 Inspektion und es wurde erstmal nichts loses gefunden. Das Geräusch ist weg, wenn der Sitz ganz nach unten gefahren ist.

Die Alternative, einen neuen Sitz zu bestellen, wurde vom Autohaus nicht gemacht, weil angeblich lt. Kia die Garantie nicht anerkannt wird. Das kommt von der Eigenschwingung des Sitzes :-(

Hat hier noch irgend jemand einen leicht klappernden Beifahrersitz ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte das Gurtschloss sein, das gegen die C-Säule schlägt.

Sorry soll B-Säule heißen.

Bei mir klappert da nix

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:03

@Hans Christian: nein, es kommt direkt aus dem Sitz, im unteren Bereich, als wenn innerhalb etwas locker ist.. eventuell eine Führungsschiene oder ähnlich. Der Kia-Händler hat das auch untersucht, bestätigt.. aber wenig Erfolgschancen für eine Reklamation geäussert.

Wenn ich der Einzige bin, ist es ja ein Fehler und kein Normalzustand... ich werde Kia kontaktieren.

Ganz dumme Frage.. bist du dir ganz sicher, dass das Geräusch vom Beifahrersitz kommt? Ich hatte auch mal ein klappern im Fahrzeug.. habe gedacht es kommt vom Glasschiebedach was sich aber danach herausgestellt hat, dass das Klappergeräusch vom Rückspiegel kam weil er immer angestossen hatte. Aber falls du dir ganz sicher bist, dass es vom Beifahrersitz kommt kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(

Ich hatte auch ein Klappern in Abhängigkeit zur Sitzeinstellung und dachte, es kam aus dem Sitz aber es war das Gurtschloss, das gegen die Seitenleiste des Sitzes innen geschlagen hat - etwas selbstklebender Stoff und Ruhe war ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:39

Definitiv der Sitz selber.. selbst durch langsames Bewegen merkt man das knacken... seufz...

Knackt es? Oder klappert es? Wenn es knackt, dann würde ich mal den Sitz losschrauben und neu festschrauben.

Könnte sein, dass durch das KW Fahrwerk Verspannungen über die Karosse auf die Laufschienen übertragen wurde und das jetzt auf Spannung ist. Oder die Minions haben beim Einbau in der Fabrik das schon verbockt.

4 Schrauben los - festmachen. 20min ist das erledigt.

Wenn es klappert, dann wo genau? Da sind ja Lüfter in dem Sitz, unten und Lehne. Da führen auch etliche Kabel lang. Da müsste man dann mal genau ergründeln von wo genau das Klappern kommt und dann Hand anlegen.

Wenn es unten ist, dann kommt man da gut an die Lüfter und Kabel ran und kann man schauen oder mit Kabelbinder alles festzurren was da so an Kabeln läuft. Ich hatte die Sitze ja schon wegen dem CarHifi >Einbau komplett raus.

Das KIA da evtl rumzickt, könnte wegen dem Fahrwerk sein. Evtl. klappert/knack da ja nichts ohne Tieferlegung. Immer ein Problem dann, auch wenn was kaputt geht. Materialstresstest wird ja ohne hartes Fahrwerk gemacht.

Warum der Händler da nicht mal eben den Sitz losgeschraubt hat und selbst mal Hand angelegt hat, so als Service-Maßnahme, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

Definitiv der Sitz selber.. selbst durch langsames Bewegen merkt man das knacken... seufz...

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:49

TheSting: Danke für die Tipps.... Das klappern war lange vor dem Fahrwerk da.. in der inspektion wurde es untersucht.. ein Kabel mit einem Kabelbinder festgemacht. Natürlich würden die eventuell sagen, dass es nun am Fahrwerk liegt.. :-( .

es knackt halt beim langsamen gegendruck ( ich denke das wird auch nichts mit einem video.. zu leise)

mal sehen, ob es sich im Winter ändert ...

ich habe einen Eintrag auf facebook bei Kia gemacht... mal schauen, wann die sich melden :-)

Bei einem Facebook Eintrag der VR Bank hat es nur fast ein Jahr gedauert, bis jemand meinen Beitrag kommentiert hat :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:50

da ich anscheinend der einzige bin, schlage ich vor, dass ich hier wieder schreibe, wenn ich etwas gefunden habe.. es sind jedenfalls nicht die üblichen Verdächtigen ( Gurt, Kabel)... Danke Euch.

Hey KW, habe dieses Geräusch auch und es macht mich wahnsinnig! Man kann es super reproduzieren, indem man von der Fahrerseite aus mit der Hand seitlich an der Lehne des Beifahrersitzes wackelt. Es klingt bei mir, als hätte die Verstellung der Lehne zu viel Spiel!

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:02

StingerFinger... ! HEYYYYYYY genau . Behalten wir das im Auge... so wie bei den Proceeds eine kleine Mutter die klappernden Heckklappen gelöst hat :-) (temporär zumindest, wie mein Kollege sagt)

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:21

@StingerFinger , ich konnte es auf den Bereich nahe Gurtschloss reduzieren.. also unter der Plastikverkleidung auf der rechten Seite hinten, nahe der Rückenlehne.. da sind eine menge federn etc.. wenn ich da meine dicken Finger reintu und ein wenig rumdrücke, klappert nichts mehr :-)

Also.. irgendwann die Plastikblende unten abbauen und nachschauen...

Hey, top Tip! Ich werde mir das mal ansehen, bevor ich das in der Werkstatt anspreche. Die nehmen nur sonst wahrscheinlich den ganzen Sitz auseinander. Mal sehen, was ich herausfinde, ich werde berichten. Nochmals danke für Deine Mühe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen