ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klappernder Lichtschalter

Klappernder Lichtschalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:30

Moien!

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit dem Dicken. Und zwar vibriert der Drehschalter, wenn das Licht eingeschaltet ist, munter vor sich hin. Dabei gibt es ein richtig nerviges Summen/Klappergeräusch (so ähnlich wie ein Elektrorasierer). Ich hatte den Lichtschalter schon zweimal rausgeholt und nochmals eingesetzt, jedoch immer nur mit kurzem Erfolg. Wenn ich den Lichtschalter nur ganz leicht antippe ist, es sofort weg, bis ich ihn halt wieder loslasse.

Jetzt frage ich euch, ob ihr auch das Problem habt/hattet und wie ihr damit umgeht bzw. ob jemand einen guten Tipp auf Lager hat. Mit der SuFu hab ich nichts passendes gefunden.

Auch wenn's nur ein kleines Teil ist, nervt dieses Geräusch doch ganz gewaltig. Es übertönt sogar das Radio bis etwa Lautstärke 10-11. :(

 

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:26

Hat den keiner eine Ahnung?

Mir ist aufgefallen, dass sich der Drehknopf an der oberen Stelle in jeder Position ziemlich weit reindrücken lässt. Ist das normal? Ich hab keine Lust, wegen diesem blöden Rasseln über 60,- € ausgeben zu müssen.

Gruß

Simon

Hallo,

Ich glaube das würden andere 4B Fahrer gerne zahlen,gegenüberer anderen Anfälligkeiten ist das eine Kleinigkeit.

Ich würde mir einen neuen kaufen,und gut ists.Aber es gibt sicher hier jemanden,der dir eventuell weiterhelfen kann.

Ich denke auch,das Du da sicher nicht mehr viel machen kannst.

Kauf dir einen neuen Schalter und Du hast wieder Ruhe. 60.- Euro ist doch nicht die Welt.

Hallo Simon,

 

hole mal deinen Schalter aus dem Schacht raus, und schaue nach ob alle Nasen um den Ring richtig drin sitzen.

 

Dann kannst Du noch versuchen mit einem dünnen Textilband mal den Spalt zwischen Blende vorne und dem Ring dahinter wo der Schalter drin sitzt, zu verkleinern.

 

Wenn Du den Schalter schon draussen hast kannst Du auch gleich mal schauen ob er hinten vielleicht irgendwo anschlägt, und das dass Geräusch verursacht.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Wenn nicht bleibt Dir nur noch der Weg zum :) inkl. 60.- € weniger Weihnachtsgeld :(

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 22:14

Ja, normalerweise sind 60 € wirklich nicht die Welt, ich spar für gewöhnlich beim Auto auch nicht. Nur wir hatten gerade eine unerwartete Reparatur für rund 400,- € am Passat (bei 160 km/h hat sich der Wärmetauscher in einer riesigen Rauchwolke verabschiedet), und das kurz vor Weihnachten. Da guckt man halt, dass man woanders etwas sparen kann, erst recht bei so einer Lappalie.

Ich werd vielleicht morgen mal den Schalter auseinander nehmen, wenn er dann halt kaputt geht muss ein neuer her.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ja, normalerweise sind 60 € wirklich nicht die Welt, ich spar für gewöhnlich beim Auto auch nicht. Nur wir hatten gerade eine unerwartete Reparatur für rund 400,- € am Passat (bei 160 km/h hat sich der Wärmetauscher in einer riesigen Rauchwolke verabschiedet), und das kurz vor Weihnachten. Da guckt man halt, dass man woanders etwas sparen kann, erst recht bei so einer Lappalie.

Ich werd vielleicht morgen mal den Schalter auseinander nehmen, wenn er dann halt kaputt geht muss ein neuer her.

also sorry, wer solche autos fährt zahlt derartige summen ohne sparen zu müssen, auch kurz vor weihnachten. ansonsten würde ich mir überlegen, ob´s die richtigen fahrzeuge für meine brieftasche sind.

@ Roman

 

ich denke hier geht es nicht um die 60.- € wenn man, ein kleines problem, vielleicht mit ein paar Handgriffen ändern kann.

 

Aber Du darfst gerne sofort einen neuen Schalter kaufen, Du hast ja das Geld so dicke.

Glaube mir ich muss auch nicht gerade sparen bzw. jeden Cent umdrehen, aber ich muss auch nicht dem VAG Konzern die Kohle in den Hals werfen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Roman

 

ich denke hier geht es nicht um die 60.- € wenn man, ein kleines problem, vielleicht mit ein paar Handgriffen ändern kann.

 

Aber Du darfst gerne sofort einen neuen Schalter kaufen, Du hast ja das Geld so dicke.

Glaube mir ich muss auch nicht gerade sparen bzw. jeden Cent umdrehen, aber ich muss auch nicht dem VAG Konzern die Kohle in den Hals werfen.

 

Gruß

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Zu diesen Zeiten schmeisst man nicht mehr mit Geld um sich.

Habt ihr keinen KFZ-Elektriker in der Nähe?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Glaube mir ich muss auch nicht gerade sparen bzw. jeden Cent umdrehen, aber ich muss auch nicht dem VAG Konzern die Kohle in den Hals werfen.

das hat er aber nicht geschrieben, sondern "Da guckt man halt, dass man woanders etwas sparen kann". das ist ein kleiner unterschied.

bei einen hat man das geld und schenkt es nicht ingolstadt, beim anderen hat man es nicht *gg*

aber ohne das man den schalter ausbaut, kann NIEMAND eine ferndiag. machen, oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:22

@RomanA6

Schön, wenn du soviel Geld hast. Nur wenn ich die Dinge aufliste, welche in den letzten zwei Monaten noch so alle kaputt gegeangen sind, sind wir schnell über tausend Euro. Das mit dem Passat war nur das letzte, was passiert ist.

Ich habe ja geschrieben, dass ich halt einen neuen Schalter kaufe, wenn's nicht anders geht. Nur die Dimension ist in etwa so, wie wenn ich mir wegen einer defekten ESP gleich ein ganz neues Auto kaufen würde. Würdest du etwa so was machen?

Ich bin halt der Meinung, dass man nicht unnötig Geld rausschmeißen muss, wenn man es mit wenigen Handgriffen auch selber beseitigen kann.

Mal davon abgesehen, Grundsätzlich kann es dir wohl egal sein, wie wir mit unserem Geld umgehen, oder?

Und der Satz "bei einen hat man das geld und schenkt es nicht ingolstadt, beim anderen hat man es nicht *gg*" ist ja schon ziemlich frech und fast beleidigend, soviel zum Thema Ferndiagnose.

Ich wüsste nur zu gerne, wie du reden würdest, wenn bei dir NW's, Zahnriemen und ESP auf einmal fällig wären, wahrscheinlich anders.

Ich kritisiere ja auch niemanden, der seinen Audi selber wartet, oder bei ‘ner freien Werkstatt verkehrt.

Bei solchen Kommentaren könnte man grade in Versuchung kommen und die Schulferienfrage stellen.

Leidorfer und Nachtfalke haben mein Anliegen jedanfalls verstanden.

'Tschuldigung, wenn ich jetzt vielleicht etwas durcheinander geschrieben habe, aber solche Typen wie RomanA6 regen mich auf.

@Leidorfer

in der Verwandschaft sind ein paar Elektriker, aber was sollen die denn gegen ein Klappergeräusch machen? Ich werde mir heute den Schalter noch vorknöpfen, vielleicht finde ich ja den Grund.

Gruß

Simon

@ swallerius:

zuerst gehts um 400 euro bzw 60 für den schalter und jetzt vergleichst damit kosten für nw, zr und esp. glaubst nicht, das da ein kleiner, nur ein kleiner unterschied ist?

So,jetzt ist Schluss mit den Streitereien! Immerhin wollen wir alle das selbe!

Spass mit unseren Dicken und sie so günstig wie möglich (natürlich im gesetzlichen Rahmen) in Schuss halten.

Was das klappern angeht dachte ich wirklich an ein elektronisches Teil das sich gelöst hat. Vielleicht kann man es dann wieder mit Sekundenkleber oder löten befestigen.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:40

Nein, denn die Kosten für ZR, NW und ESP sind in etwa die, die in den letzten zwei Monaten an anderwertigen Reperatur-/ Anschaffungskosten hier im Hasuhalt angefallen sind. Ich wollte halt nur einen Vergleich darstellen, ohne explizit auf unsere Geldangelegenheiten einzugehen, da so etwas in meinen Augen unter Privat fällt.

Außerdem liest man selbst im 4F-, E61- und W211-Forum immer wieder solche Beiträge. Sind die in deinen Augen alle zu arm, für solch ein Auto zu fahren, nur weil sie bei solchen Kleinigkeiten sparen wollen?

@Leidorfer

Ach so, so weit hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werd mal später nachschauen, wenn der Dicke wieder da ist. Löten kann ich auch noch selber, dafür brauch ich keinen Elektriker. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß

Simon

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:16

So, ich hab mir eben den Lichtschalter vorgeknöpft. Offenbar, hat die Blende nicht mehr richtig auf der "Röhre", in der die gesamten Schaltungen untergebracht sind, gesessen.

Ich habe einfache etwas Tesa Tapezierband zwischen die "Röhre" und Blende geklebt und seitdem ist das Klappergeräuch weg. Mal gucken ob's so bleibt. Wenn ja, wieder 60€ gespart.

Jetzt können alle wieder in Ruhe Plätzchen essen, Lichterketten aufhängen oder Weihnachtslieder singen. :D

Viele Grüße

Simon

Und Danke für die Mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klappernder Lichtschalter