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Klapperndes Geräusch im Leerlauf, woher?
Hallo
Unsere Tochter fährt einen Golf 7 TDI, Jg. 2013, Km-Stand 120'000
Kürzlich hat sie folgendes festgestellt:
Wenn der Motor im Leerlauf dreht und kein Gang eingelegt ist, ist ein 'tack, tack, tack' zu hören. Bei höherer Drehzahl scheint das 'tack, tack' weniger laut.
Wird ein Gang eingelegt und die Kupplung gedrückt ist das Geräusch weg. Das Getriebe schaltet beim Fahren einwandfrei.
Die eine Werkstatt vermutet ein Problem mit der Kupplung oder/ und der Schwungscheibe (?), die andere spricht von einem möglichen Getriebeschaden.
Kürzlich wurde die Steuerkette ersetzt. Besteht da evtl. ein Zusammenhang?
Danke für Eure Hilfe!
LG, Daniel
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12 Antworten
Ein TDI mit Steuerkette ?
Bitte mal erstmal die Motordaten korrekt mitteilen oder sagen was da genau getauscht wurde.
Ein Video von dem Geräusch wäre auch hilfreich.
Hallo
Sorry, habe mich verschrieben! Sollte natürlich TSI heissen…
Auch die TSI im Golf 7 haben keine Steuerkette (mal vom GTI und R abgesehen).
Zitat:
@Mustang51 schrieb am 4. September 2024 um 21:03:29 Uhr:
Wird ein Gang eingelegt und die Kupplung gedrückt ist das Geräusch weg.
Das dürfte dann wohl das Ausrücklager sein. Das Geräusch müsste jeweils verschwinden, wenn man die Kupplung tritt, auch ohne einen Gang einzulegen.
Das ist ein weit verbreiteter Schönheitsfehler. Man kann allerdings kaum abschätzen, wann das Ausrücklager komplett ausfällt. Das kann noch Jahre oder mehr als 100.000 km halten.
Hallo
Entschuldigt die Typenverwechslung und den Steuerketten-Irrtum.
Habe von meiner Tochter
zwischenzeitlich erfahren, dass vor kurzem
Zahnriemen, Wasserpumpe und Stossdämpfer ersetzt wurden.
Denke jedoch nicht, dass das erwähnte Geräusch
vom Zahnriemen herrührt. Vermute Kupplungsproblem.
Zitat:
@Mustang51 schrieb am 5. September 2024 um 11:04:54 Uhr:
Hallo
Entschuldigt die Typenverwechslung und den Steuerketten-Irrtum.
Habe von meiner Tochter
zwischenzeitlich erfahren, dass vor kurzem
Zahnriemen, Wasserpumpe und Stossdämpfer ersetzt wurden.
Denke jedoch nicht, dass das erwähnte Geräusch
vom Zahnriemen herrührt. Vermute Kupplungsproblem.
Ausrücklager, wollte ich noch schreiben.
Oder das Getriebe.
Hat der Seat von meiner Schwester auch gerade, das Geräusch verschwindet erst wenn die Kupplung trennt, als wird es das Lager der Eingangswelle im Getriebe sein.
Tippe auch eher auf Getriebe.
Ausrücklager macht doch eher unter Belastung (Tritt auf das Pedal) Geräusche oder irre ich mich?
Lager der Eingangswelle ist hier plausibel.
Getriebeöl stand geprüft bzw. Getriebeöl schon gewechselt?
Was für ein Getriebe ist denn verbaut ?
MQ200 oder MQ250 ?
Hallo
Getriebeöl eben gewechselt. Wo sehen wir was für ein Typ Getriebe verbaut ist?
Im Serviceplan steht der Getriebekennbuchstabe.
Hallo
Eben unseren Golf in der Werkstatt abgeholt.
Die Kupplung wurde komplett getauscht. Jetzt alles ok.
Danke für Eure Hilfe,
Daniel