ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klappschlüssel teilweise defekt

Klappschlüssel teilweise defekt

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 23:16

Hallo zusammen!

Ich habe seit Kauf meines Volvos MJ 2007 das Problem, dass die beiden Tasten des Klappschlüssels, die für das Öffnen und Schließen zuständig sind, nicht zuverlässig funktionieren. Man muss teilweise sehr viel Geduld aufbringen, auf verschiedenen Stellen der Tasten Druck ausüben, recht lange gedrückt halten etc, bis dann der Befehl irgendwann auch mal ausgeführt wird.

Die Taste für die Kofferraumentriegelung und die für die Umfeldbeleuchtung funktionieren hingegen problemlos, aus großer Entfernung und immer beim ersten Knopfdruck.

Was, außer in einen neuen Schlüssel zu investieren, könnte man dagegen evtl tun? Wo liegt hier wohl das Problem?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Auseinander bauen und Kontakte reinigen.

Wird aber nicht viel bringen.

Oder in einem Online Auktionshaus einen gebrauchten Schlüssel kaufen. Gibt auch ab und zu Schlüsselrohlinge mit innenleben also sprich mit Fernbedienung. Da musst du nur das Innenleben in deinen machen ist etwas einfacher als den Bart zu wechseln.

Alternativ beim Verwerter einen gebrauchten Schlüssel besorgen.

Transponder und Schlüsselbart wechseln und dann sollte es wieder funktionieren.

Oder aber alles von Volvo neu für viel mehr Geld.

Wenn du löten kannst, Bau den Schlüssel auseinander. Auf der Platine werden mit Sicherheit Microschalter verbaut.

Die sind dann über den Jordan. Lese den Typ oder Größe ab und suche im Elektronikzubehör nach Ersatz...

Viel Erfolg!

Also ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat es sich mit dem Wechsel der Batterie erledigt. Schon eine neue drin?

Nicht das Du gleich mit einer Bazooka auf Spatzen schießt und den ganzen Schlüssel außeinander rupfst.

Btw. Bei meinem Vorgänger habe ich mal einen Billigen Ersatz aus der Bucht gekauft und das Innenleben umgebaut. Würde ich aber nicht noch einmal machen. Denn die Qualität ist unterirdisch und einfach nur Billiger Fernost Schrott.

Hallo Edition,

schließe mich owl-schwede an, eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder!

Liebe Grüße

Elchsocke

Knopfzelle CR2032 ;)

So sieht die Platine aus , diese Microtaster haben Verschleiss und können von jedem guten Fernsehtechniker gewechselt werden. Wenn da die Kontaktflächen am Ende sind hilft auch keine neue Batterie mehr.

Für Selbermacher den Taster gibt es von Amakey mit der Bezeichnung A000000M1 bei den großen Onlineversandhändler .

Volvo-platine

Genauso isses...

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:53

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Batterie hatte ich bisher ausgeschlossen, da die 2 anderen Tasten ja stets astrein funktionieren. Dann werde ich wohl mal die Platine prüfen müssen. Oje:D

Gebrauchten oder neuen (aus dem Zubehör) Schlüssel besorgen und umbauen wird mit Sicherheit an dem fest eingegossenem Transponder scheitern. Wenn ich mir das hier so anschaue:

https://www.matthewsvolvosite.com/.../viewtopic.php?f=10&t=31639%29%3A

Jo, ist ziemliche frickelei, den Transponder heil dort raus zu bekommen.

Wobei es für einen guten Schlüsseldienst kein Problem ist, diesen zu kopieren.

Der Transponder selbst, kostet nur ein 1-2 Euro

Alternativ kannst du dir ja das Unterteil des Schlüssels von innen in die Nähe des Zündschlüssels kleben.

Damit kannst du mit jeden (mechanisch) passenden Schlüssel dein Auto starten.

Ist freilich nicht im Sinne des Erfinders.

Bei den Tastern müsste ich mal bei Bedarf gucken. Könnte sein, dass ich da noch etliche rumliegen habe.

Beim Saab waren die selben verbaut.

Was ich jetzt nicht verstehe: was willst du mit einem gebrauchten Schlüssel?

Selbst hier müsstest du die Fernbedienung neu bei Volvo anlernen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:06

Das mit dem gebrauchten Schlüssel hatte ich nur erwähnt, weils hier oben geschrieben wurde. Habs aber falsch gelesen. Gemeint war ja, einen gebrauchten Schlüssel zu nehmen und dessen Innenleben in meinen Schlüssel zu bauen.

Die WFS dauerhaft stilllegen, indem ich den Transponder innen an Zündschloss hefte, fällt bei mir leider aus. Bin Laternenparker in Berlin.

Verstehe ich es richtig, dass ein Schlüsseldienst mir meinen Schlüssel duplizieren kann? Gibt es denn neue, uncodierte Schlüssel, die man bezahlen kann und die trotzdem was taugen?

Bei meinem Schlüssel ist auch das Gehäuse beschädigt bzw war auf der Rückseite an Kauf mit Tape geklebt. Der Deckel der Batterie hält von allein nämlich leider nicht mehr.

Ja bei Skandix bekommst du einen Schlüssel nebst Elektronik-quasi leer. Diese muss "nur" noch auf dein Auto kodiert werden.

Guckst du hier

Unterteil dann hier

Du musst jetzt nur noch den Schlüssel schleifen lassen und die WFS +FB anlernen lassen.Keine Ahnung was das beim Volvo Händler kostet. Der kann theoretisch einen Zweitschlüssel direkt bei Volvo anfertigen lassen.

Bei Saab habe ich damals 160 € komplett bezahlt.

Ja und wie gesagt: ein richtiger Schlüsseldienst - also nicht die im Baumarkt und Mister Minit- kann dir auch den Schlüssel anfertigen.

Der wird einfach ausgelesen und kopiert.

Kopiergeräte gibts auch bei Ebay...

Das läuft bei Volvo ein bisschen anders. Lies mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/fernbedienung-anlernen-t3819854.html

 

 

Übrigens einen sogenannten Bahnschlüssel zu fräsen, das können nicht mehr viele. Bei uns hier im Ort gibt es noch eine alt eingesessen Schuhmacher der die Gerätschaft dafür hat. Als er meinen gefräst hat musste er die Apparatur erstmal entstauben. Er meinte sowas wird heutzutage nicht gebraucht.

Wie das Volvo macht, weiß ich auch nicht.

Ich kann die Firma Concordia Sicherheit M.Hentschel (wie im Beitrag erwähnt) nur wärmstens empfehlen.

Der Michael weiß wovon er spricht und hat mir das Ganze auch mal erklärt.

Es ist jedenfalls für ihn kein Problem, den Schlüssel zu kopieren.

Was man aber benötigt , ist ein funktionierender original Schlüssel und das Auto.

Den Schlüssel hinschicken und sagen: mach mal...ist nicht.

Die Kommunikation vom Schlüssel zum Auto wird ausgelesen. Dies geht nur, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:07

So, wer hatte alles auf Batterie getippt? :)

Hab gestern eine Neue eingesetzt und alles funktioniert problemlos!

Es stellte sich heraus, das bei der Abdeckung des Batteriefachs am Schlüssel eine der Nasen abgebrochen ist, die die Batterie in ihrer Position hält. Jetzt weiß ich auch, weshalb mein Schlüssel ein kleines Stück Tape hinten drauf hat. Gibt es diese Abdeckung wohl einzeln beim :) Oder passt die Abdeckung wohl auch von irgendwelchen Billigschlüsseln 1zu1 in meinem originalen Schlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen