ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klappschlüssel Umbau... Erfahrungen?

Klappschlüssel Umbau... Erfahrungen?

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:57

Hallo Motor-Talker :-)

 

Ich wollte umbedingt einen Klappschlüssel für meinen V40 Bj. 99.

Habe mir in Ebay ein Paket mit 2 Klappschlüsseln gekauft und der dazugehörigen "Funk Steuereinheit"

Hat da evtl schon jemand erfahrungen mit? Ich muss jetzt, laut dem Verkäufer, meinen alten schlüssel aus dem Kunstoff raustrennen und in die Klappschlüssel Halterung einbauen. Der Funk muss ja dnan eh funktionieren sobald ich das neue Funk Steuergerät eingebaut habe...

Nur meine Angst ist, ist in meinem Schlüssel ein Chip zur elektronischen Wegfahrsperre???

Weiß das zufällig jemand? Weil falls das so ist habe ich ja ein Problem... Dann gibt das nichts mit dem Schlüssel raus...

Würde mich über Antworten/anrgegungen freuen :)

Gruß aus dem Hunsrück

chris

 

Klappschlüssel Set:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ008QQcategoryZ14265QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

da der V40 ja ne Wegfahrsperre hat, müsste da irgendwo auch n chip drinsein. Habe aber auch noch nie nen Schlüssel auseinandergenommen. Normalerweise sollte das aber kein problem sein. Nur vorsichtig auseinandernehmen den schlüssel ist normalerweise in einer Kapsel das ganze (zumindest bei anderen herstelltern)

Wenn du den umbau machst, würde ich mich über nen bericht oder fotos hier freuen.

Gruß

triggad

am 24. April 2007 um 12:56

Steht eigentlich in der Auktion drinnen:

"Hallo, wie funktioniert das mit meiner serienmäßigen Wegfahrsperre?"

Der Chip der Wegfahrsperre muss aus dem original Schlüssel mit in den Klappschlüssel montiert werden. Im Gehäuse des Klappschlüssels ist ausreichend Platz vorhanden. Ein Wegfahrsperrenchip kann in der Regel auch bei einem Vertragshändler nachgekauft werden, wenn Sie den Chip nicht aus dem original Schlüssel nehmen wollen.

Und wie triggad schreibt, ein Bericht, evtl. mit Photos wäre super cool!!

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:55

hi,

vielen dank für die antworten. heute ist der klappschlüssel gekommen. und morgen werde ich mal sehen wie es klappt...

das in der autkion habe ich auch gelesen, wollte nur wissen ob in meinem schlüssel so ein chip ist... Der original schlüssel sieht ja aus wie vergossen... also könnte das vorsichtige auseinander nehmen ja ein kleines problem werden!!!

Habe schon mit einem Meister einer VOlvo Vertragswerkstatt gesrpchen. Bekomme Tatkräftige Unterstützung...

Werde euch schreiben wie es gelaufen ist. Ob das mit Bildern klappt weiß ich allerdings noch nicht.

mit freundlichem Gruß

Chris

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:07

hallo.

gebe euch mal mal nen kleinen Zwischenbericht...

Habe den Schlüssel heute auseinander genommen. War nicht gerade ne einfache Sache aber es ging. Hatte lediglich ein Schweizer Taschenmesser zur Hilfe :-)

Nach ´ner guten halben Stunde hatte ich den Schlüssel vorsichtig auseinander genommen. Ich hatte etwas Angst um den Chip der Wegfahrsperre, aber der ist absolut heile rausgekommen.

Habe mal ein Bild gemacht von dem Schlüssel nachdem ich ihn auseinander genommen habe... Da sieht man auch den CHip und den Schlüssel.

Der V40 Schlüssel hat leider eine seltsame Form. Er ist am Ende gebogen und damit er in den Klappschlüsselhalter passt, muss ich ihn etwas bearbeiten. Werde morgen danach schauen und mich dann wieder melden :-)

Aufjedenfall ist das mit dem Wegfahrsperre-Chip absolut kein Problem, den bekommt man super raus und Starten kann ich mein Auto auch noch (habe ausprobiert, Schlüssel rein, chip in der hand, Funktioniert!)

In der Fernbedienung ist auch aufjedenfall ausreichend Platz um den Chip zu verstauen.. ein Tropfen sekundenkleber und der ist für die Ewigkeit gemacht ...

Allerdings könnte es etwas härter werden das Steuermodul einzubauen/umzubauen. Es ist eine sehr knappe beschreibung dabei und es sind 10 Kabel anzuschließen von dene ich bisher noch nicht weiß wo welches hinkommt :-)

In der Beschreibung wird auch in "Positiv -" und "Negativ Trigger" unterschieden.

Was genau ist damit gemeint? Kann mir das jemand sagen? Bzw. Kann mir jemand sagen wie der V40 geschaltet ist? Positiv oder NEgativ getriggert ? :-/

Darin unterscheidet sich nämlich der Anschluss...

Ich hoffe das klappt so wie ich mir das Vorstelle...

Drückt mir die Daumen :-)

Melde mich bei Neuigkeiten.

Gruß aus dem Hunsrück

chris

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:08

... mist, vergessen das Bild einzufügen ... sorry

Danke für den Bericht und das Foto.

Das mit dem Positiv und negativ trigger ist eigenlich garnicht so kompliziert. Es geht nur darum ob die ZV über 12V oder Masse gesteuert wird.

Positiv: Es werden 12 V auf eine Leitung aufgelegt (geschaltet) um die Türen zu öffnen.

Negativ: Es wird Masse aufgelegt (geschlatet) um die Türen zu öffnen.

Was genau der V40 hat weiß ich leider auch nicht, kann man mit nem Multimeter aber einfach messen wenn du die ZV Leitung gefunden hast. Einfach zwischen Masse und dieser Leitung messen, wenn kurz (beim schliessen) 12V angezeigt werden ists positiv. Wenn nichts angezeigt wird, zwischen der ZV Leitung und ner 12 V quelle messen (Zigarettenanzünder z.B.), dann sollten da 12 V angezeigt werden (beim Schliessen). Wenn da auch nichts angezeigt wird hast du wahrscheinlich doch nicht die ZV Leitung gefunden ;-)

 

Gruß

triggad

Warum macht Ihr das eigentlich so kompliziert. Es gibt doch den Klappschlüssel auch von Volvo, auch für den V40. Das ist doch sicherlich viel einfacher als aufwendige Umbauaktionen.

Mirella :)

am 26. April 2007 um 8:38

Nur bevor Du nun verschiedene Umbauten tätigst:

Wenn ich mir auf dem Photo so den Schlüsselbart ansehe (also den eigentlichen Metallschlüssel),

wie willst Du DEN denn in ein Klappschlüsselgehäuse kriegen?

@Mirella:

ja aber der original Klappschlüssel kostet 150 Euro. Und der komplette Satz bei Ebay nur max 50 Euro. Das ist doch n kleiner Unterschied, der n bissl Bastelei rechtfertigt (Natürlich nur wenn das Ergebnis auch zufriedenstellend ist)

Gruß

triggad

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:49

hi,

 

also das mit positiv und negatic gesteuert hatte ich schon verstanden. Nur ich wusste nicht wie der V40 gesteruet wird.

aber ich habe einen Kabelplan gefunden ( den ich auch gepostet hab in nem andern Thread) da steht es und da sind auch die kabelbelegungen angegeben + farben.

der einbau wird also denke ich relativ einfach.

meine alten schlüssel werde ich anpassen. es ist ein Muster Roling dabei. Ich muss nur unten das Ende des Schlüssels etwas anpassen. Feilen etc. Das wird meiner Meinung nach kein Problem.

Habe noch nicht richtig die Zeit gefunden.

Also der komplette Umbausatz hat INKL Versand 27€ geksotet... und es funktioniert wirklich. das kann ich schonmal vorweg sagen. Mit dem Beiligenden Schaltplan und dem Kabelplan vom V40 ist das kein Thema

 

melde mich nochmal

mfg

chris

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:50

Hallo nochmal

also, vorweg: mein autoschlüssel is erfolgreich auf einen Klappschlüssel umgebaut :)

Endlich hatte ich ausreichend Zeit und jetzt funktioniert alles.

Den Schlüssel aus dem Original Verguß rausschneiden ist relativ easy. man muss nur aufpassen wo der chip der wegfahrsperre sitzt. Dauert ca 30min

dann zum anschluß. Das neue Steuergerät wird einfach Parallel zu dem alten eingebaut, das alte bleibt also im Auto, man könnte theoretisch auch noch mit der alten Fernbedienung aufschließen/zuschließen.

Falls jemand auch umbauen möchte, müssen die Steuergerätkabel vom neuen Gerät so angeschlossen werden:

Gelb und Gelb/schwarz an Masse (V40 ist MASSEgesteuert / negativ getriggert)

Weiß/Schwarz an Braun (AUF)

Weiß an rosa/schwarz (ZU)

Braun an Gelb/braun (Blinker Links)

Braun an Blau/Weiß (Blinker rechts)

 

Die "erste" Farbe ist das Kabel vom neuen Gerät, die zweite Farbe ist das Kabel am Original Steuergerätstecker.

 

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Meine Farbangaben sind aber auch nur für das Steuergerät das ich gekauft hab, aber im Volvo müsseten die Farben ja gleich sein...

 

Mit allem drum und dran müsste der Einbau ca 1,5h dauern...

Bei mir waren es knapp 4 stunden, da ich jedes kabel durchmessen musste um zu sehen wo welches Signal anliegt...

 

Bis dann, Viel Spaß...

 

EVTL BIS SONNTAG IN ALSFELD??? VOLVO TUNER MEETING? :)

Gruß aus dem Hunsrück

Chris

Hallo zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine frage hierzu wäre ich haben einen Volvo V40 von 1999 mit ZV. Diese jedoch lässt sich nur über die Fahrerseite öffnen. Meine frage dazu wäre wenn ich mir jetzt eine FFB kaufe brauche ich da einen Stellmotor oder ist alles vorhanden und ich brauche nur den mitgelieferten Sensor anschließen?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Hier der Link der FFB

http://cgi.ebay.de/.../290355513868?...

Hi

hab mal von waeco die MT350 nachgerüstet siehe Link

http://www.motor-talk.de/.../...tung-zv-fernbedienung-t126819.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klappschlüssel Umbau... Erfahrungen?