ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klarglas Nachrüstung Umfrage

Klarglas Nachrüstung Umfrage

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:43

Hallo,

in letzter Zeit kommen vermehrt Anfragen zur Umrüstung auf Klarglasscheinwerfern bei den Phase I Modellen auf. Daher denke ich, dass es Zeit wird mal das Thema von der Zufriedenheit und der Qualität - aber auch vom Preis ausführlich zu bereden.

Ich denke da an Punkte wie:

1. woher habt Ihr die Klarglasscheinwerfer?

2. welcher Hersteller ist das?

3. wie teuer waren diese?

4. gab es Probleme beim Einbau?

5. seid Ihr mit der Lichtausbeute zufrieden?

6. wie bewertet Ihr die Scheinwerfer qualitativ?

7. welches Baujahr hat euer Elch?

8. welche Anschlüsse hattet Ihr bei den alten Funzeln?

9. welche H7 Lampen verwendet Ihr?

Ich denke, dass solche Fakten sicher sehr interessant sind und viele Fragen bereits im Vorfeld klären können.

Ich bin sehr gespannt und denke, dass dies ein äußerst interessanter Thread wird (werden kann)...

BoisBleu

Ähnliche Themen
48 Antworten

hi!

dazu kann ich was sagen und fang dann gleich mal an.

I. In meinem Volvo:

1. Ich habe original Volvo-Scheinwerfer. Habe sie bei ebay ersteigert und dann die inlays schwarz lackiert. geht problemlos. Blinker habe ich auch original Volvo, die allerdings vom Volvohändler.

2. Hersteller ist Hella aus Lippstadt.

3. Insgesamt habe ich mit viel Geduld und wachsamen Auge für beide Scheinwerfer und Blinker, jedoch ohne Stellmotoren 140€ bezahlt.

4. Einbau ist etwas müßig, wenn man die Stoßstange dran lässt. Alles sehr eng. Mit Geduld und etwas Kraftaufwand klappt es allerdings. Aufpassen muss man nur beim Einbau, da die neue Position des Stellmotors auf der Klimaleitung ist. Etwas biegen und verlegen hilft.

5. Lichtausbeute ist um längen besser als mit den Milchglasdingern. Kanten sind schärfer und alles einfach präziser.

6. Qualität ist ok. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Lediglich die seitliche Leuchtregulierung ist sehr empfindlich und bricht auch schon mal ab.

7. 10/98

8. H4. Umänderung in neuen Stecker ist erforderlich. Bei 4 poligen außenanschluß muss ein kabel zum standlicht nach innen ins gehäuse gelegt werden, dafür muss ein kabel im gehäuse abgekniffen werden.

9. abblendlicht: future light gold mit xenongasfüllung und goldfassung. find die klasse und kann ich jedem empfehlen. fernlicht: osram +50%. sind fürs fernlicht genau richtig meiner meinung nach. Standlicht: phillips cool blue oder so ein schnickschnack. sind im ausgeschalteten blau und leuchten etwas weisser als die normalen.

II. V40 eines Freundes:

1. ebay

2. zubehör (Depo)

3. 188,88€ + 45€ für die blinker beim :-)

4. siehe I. 4. aber im vorliegenden fall keine, weil hebebühne vorhanden war.

5. lichtausbeute ist wie bei den originalen

6. insgesamt alles etwas wackeliger als die originalen. nicht schlecht, aber halt auch nicht ganz so hochwertig.

7. 12/97

8. siehe I. 8.

9. Osram +50% 4x, und LED-Standlichter.

 

hoffe das hat geholfen.

Max

am 25. April 2005 um 17:36

ganz allgemein:

hatte bisher nur H7 Klarglas. Kann also keinen Vergleich anstellen.

zu9.

auf Max´s Anraten hin die Future Light Gold H7 Xenon. Leuchtweite hat sich meiner Meinung nach nicht verlaengert, jedoch ist die Strasse heller als vorher.

Ausserdem hab ich meine Lady gebeten mit meinem Elch zu fahren, bin mit ihrem Beamer vorneweg gefahren, um mir ein Bild von dem "Xenon" zu machen, und ich muss sagen: es ist gar nicht so schlecht. Nicht ganz so hell wie das Echte, aber von der Farbe her, nahezu identisch. Laien wuerden es als Xenon deklarieren, da bin ich mir sicher.

(falls jetzt jemand nach nem Foto fraegt, kann ich euch gleich sagen, dass das leider wirklich nicht zu erkennen ist)

@Max: vielen Dank fuer diesen Tip, obwohl ich eher auf die Leuchtweite spekuliert haette. Aber der nette Xenon Effekt ist absolut goil ;)

Christoph

hi christoph!

kein problem. finde die ausleuchtung auch viel besser. leuchtweiten erhöhung? da gibts doch so ein kleines rädchen :D im ernst: also zu standart osrams ist da auch ein zuwachs zuverzeichnen. aber eine wende kann man nicht erwarten.

max

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:16

Von den Scheinwerfern der sehr günstigen Preisklasse habe ich bis jetzt nur Schlechtes gehört. Angeblich sollen das asiatische Produkte mit katastrophalen Eigenschaften sein.

Hohe Blendwerte, Fernlicht-Reflektor und Abblendlicht-Linse sind oft starr miteinander verbunden und die ECE-Normen für Scheinwerfer werden auch verfehlt.

Was ist denn nun da dran? Taugen die eBay-Leuchten nichts?

Hat jemand mal einen Lichttest mit den Plagiaten machen lassen?

BoisBleu

hi!

da die plagiate von ebay auch ein e-prüfzeichen haben sind sie wohl auch in ordnung. linse gibts beim h7 scheinwerfer ja eh nicht. ansonsten ist da alles so flexibel (oder noch flexibler :D ) als beim original. Ausleuchtung ist genauso nach meinem ermessen.

max

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:08

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es bei den Phase I Modellen verschiedene Anschlüsse gibt?

Ich lese immer was von 4-polig und 5-polig. Dann noch ein Kabelsatz und noch der andere Rest...

Oder sind die H4-Leuchten immer 5-polig und bei den H7-Leuchten gibt es verschiedene Ausführungen?

BoisBleu

hallo!

also, bei phase 1 haste ja nur kabel, die direkt zu den lampen im scheinwerfer gehen.

einmal 3 kabel die zur h4-leuchte gehen und 2 die zum standlicht gehen. macht insgesamt 5 kabel.

bei den klargalsscheinwerfern gibt es 2 ausführungen, einmal mit 5 steckern hinten am gehäuse und ein mal mit 4 steckern am gehäuse. bekommt man die scheinwerfer mit 5 steckern kann man die kabel einfach locker an die vorgesehenden stecker dran tüddeln. hat man aber nur 4 stecker (4poliger stecker am gehäuse) muss man ein kabel (ich meine masse für das standlicht) ins gehäuse hinein legen.

hat man aber dummerweise zwei verschiedene klarglasscheinwerfer (4polig und 5polig) erwischt, empfiehlt es sich, der symetrie wegen, beide gleich zu haben. dazu kann man einen kabelsatz bei volvo bestellen. kostet irgendwie 17,xx.

ferner empfiehlt es sich, die kabel nicht einfach nur mit kabelschuhen an die neuen scheinwerfer dranzuklipsen sondern die original volvostecker zu nehmen. ist einfach runder und professioneller. kosten allerdings auch irgendwie 16,xx€ / stück.

nun alles klar, tom?

gruß max

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:17

Mich hat immer die Aussage mit dem Kabelsatz verwundert. Und ich habe das so verstanden, dass in den Phase I Modellen zwei verschiedene H4-Leuchten verbaut sind...

Aber es wird Licht ;)

Danke Max!

Tom ;)

am 6. Mai 2005 um 17:12

moin,

war heute mal beim freundlichen um mich zu erkundigen was eine umrüstung auf klarglas kostet. ich muss ehrlich sagen, das kanns doch nicht sein. die wollen 500€ für scheinwerfer und blicker in schwarz + einbaukosten noch mal 150€! bei ebay kosten zwei scheinwerfer 190€ und die wollen für einen 190€!

die sagten auch was davon das da erst kabel neu verlegt werden müssen...

also insgesamt kommt man auf ca. 650€ ist das ein normaler preis ?

danke

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 8:00

Zuerst nehme ich mal an, dass die Originallampen von einem "Top-Hersteller" kommen, die eBay Leuchten sind von Depo (keine Ahnung ob die gut sind).

Zudem wäre interessant, ob bei dem Preis von Volvo auch die Stellmotoren dabei sind (Stückpreis ~150 Euro) oder ob Volvo die alten Stellmotoren weiterhin benutzen kann...

Ob Volvo jetzt die komplette Lichtverkabelung neu macht weiss ich nicht. Zumindest kostet das Adapterset für die neuen Scheinwerfer 20-30 Euro.

BoisBleu

der TOP-hersteller ist wie oben geschrieben Hella.

Bei dem angegebenen Volvopreis sind die Stellmotoren inklusive. irrwitzigerweise kostet einer alleine 150€...

max

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:33

So, ich hab's jetzt auch getan ;)

Klarglasscheinwerfer bei ebay gekauft, schwarz lackiert, schwarze Blinker von Volvo geholt und da ist er:

http://www.elchschreck.de/fotos/index.php?action=showgal&cat=9

Hier habe ich eine Anleitung dazu geschrieben:

http://www.elchschreck.de/article/klarglas.php

Nochmals vielen Dank an miketdi, Max und v40evolution!

BoisBleu

am 13. Mai 2005 um 16:27

Hi BB,

sieht super aus. Ich habe die vom Werk aus gleich drin gehabt (X-Sight).

Brauchste dafür nicht TÜV?!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 16:59

TÜV? Was'n das? :D

Nein im Ernst, TÜV ist nicht nötig - wäre mir zumindest neu... ;)

BoisBleu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klarglas Nachrüstung Umfrage