Klarlack blättert ab - 19-Zoll AMG
Hallo,
habe bei meinem Sommerradsatz (Oriogonal AMG 19-Zoll) folgendes Problem: an mehreren Stellen blättert eine ganz dünne Schicht Klarlack ab. Und zwar ohne erkennbaren Grund. Es hat keine Bordsteinberührungen gegeben, keine Kratzer, einfach nichts... Aber der Lack ist ab.
Was ist zu tun? Ich finde das echt ärgerlich!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Daie Felgen sind wohl eher nichts und nicht das beste...
Beste Antwort im Thema
Liegt 100% am Felgenreiniger. Auch wenn die sagen es ist nicht ätzend oder sonst was stimmt das nicht 100%, ich brauch das nicht mal. 1 mal die Woche Felge von innen und außen putzen mit Schampoo und gut ist.
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15 Antworten
hast du starken Felgenreiniger regelmässig benuzt ?
Sowas kann aber der Felgendoc günstig wieder richten.
Das kann durch Steinschläge passieren. Hab das auch diesen Winter erleben dürfen.
Felgendoc kannst du ggf. Vergessen. Meine Original AMG haben einen lila/blauen Klarlack was der Doc nicht hinbekommt.
Aber direkt am Felgenaußenrand durch Steinschlag? Kann ich mir nicht so recht vorstellen... Und beim Felgenreiniger achte ich penibel auf die Einwirkzeit...
Es liegt am Reiniger glaub mir ! Was benutzt du den da ? Wenn die Säurehaltig sind, sind die zu aggressiv bei Glanzgedrehten Felgen ist die Lackschicht sehr dünn damit die Felgen möglichst stark glänzen.
Liegt 100% am Felgenreiniger. Auch wenn die sagen es ist nicht ätzend oder sonst was stimmt das nicht 100%, ich brauch das nicht mal. 1 mal die Woche Felge von innen und außen putzen mit Schampoo und gut ist.
Anbei ein Foto von meinen 5 Jahre alten Mugello-Felgen (Glanzgedreht ab Werk und Neuwagenabholung Wolfsburg). Nach 1-2 Jahren ordnungsgemäß in Garage gelagert und keinen einzigen Bordsteinkratzer oder Ähnliches (sowas passiert mir nicht). Lack ist von innen an ALLEN 4 FELGEN her aufgeplatzt und schlägt Wellen.
Auto wird nur von Hand gereinigt mit Shampoo und Wasser. Hochdruckreiniger vermute ich weniger als Ursache, da einem das aufgefallen wäre, spätestens bei der Abmontage und Lagerung. Da war aber nichts.
Das hat sich von selber im Material so entwickelt. Ich deute auf einen Materialfehler im Lack bei der Produktion. Schon Mist, dass die Hersteller solche minderwertige Qualität im Wert von EUR 1.600 (Felgen-Neupreis) verkaufen. Ich bin gespannt ob Hersteller, Händler, Versicherung Kulanz zeigt oder Durchrostungsgarantie gilt oder Ähnliches.
Weiß von Euch jemand, ob sowas unter Garantie fällt, was man tun kann oder ob man es wenn nichts nützt, dann rausschleifen kann? Angeblich kann man dies auf nur 1 Maschine professionell und sicher machen lassen, aber ab ca. EUR 75 pro Felge ist das absolut zu teuer. Da kauft man die neuwertig im Autkionshaus zu EUR 300-400.
Bitte sämtliche Erlebnisse und Erfahrungen posten und wie Ihr das gelöst habt.
Anbei ein Foto, auf dem man klar erkennen kann, wie der Lack von innen her abplatzt und wellig wird, also keinerlei Kratzer, sondern Materialfehler von innen meiner Ansicht nacht. Wurde hier kein Reiniger verwendet. Frust :-)
Hi...dachte immer das ist bei uns auf der Insel der hochgiftige und gelbgestreifte "KANARISCHE ALU-Wurm" der sich
hier bei der salzhaltigen Luft so wohl fühlt denn das sieht man hier oft, ist schon fast normal bei neueren Autos.
Beim Chevy Suburban sind alle Felgen zerfressen, und
bei mehreren Mercedes Felgen hab ich es auch schon wie im obigen Bild gesehen, gut auf andere Autos hab ich bewußt noch keinen Blick geworfen.
Bei meinen 19" auf dem C207 ist noch nichts aber das sagt gar nichts.
Habe auch das Gefühl dass die Verarbeitung immer schlechter wird, denn auf unserem
W124C sind BBS-Felgen seit 25 Jahren und da ist absolut nichts zu finden.
Bin gespannt auf Eure Lösungen & Erfahrungen.......
Mein "Felgenreiniger" ist das billigste Backofenspray aus dem Supermarkt, welches auch zum kaltreinigen angeboten wird. Speziellen Fegenreiniger habe ich noch nie benutzt, werder aus der Sprühdose oder Pumpflasche. Zahn- und Handwaschbürste ist dann aber Pflicht, Wasser hinterher und gut ist.
Gruß AtzeKalle
Bei mir beschädigt die Niederlassung beim Reifenwechsel alle bisher makellosen 4 Felgen, von allein passiert da nichts dran. Finger wech vom Felgenreiniger, ich nehme nur Autoshampoo zum reinigen.
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 8. Juni 2016 um 14:13:04 Uhr:
Bei mir beschädigt die Niederlassung beim Reifenwechsel alle bisher makellosen 4 Felgen, von allein passiert da nichts dran. Finger wech vom Felgenreiniger, ich nehme nur Autoshampoo zum reinigen.
Dann hätte ich die Felgen zahlen lassen!
Ein guter Mechaniker kann mit einer guten Maschine das sehr wohl ohne Beschädigungen machen.
Für mich sieht das nach Oxidation aus. Ausgelöst durch einen Steinschlag.
Ist aber zu beheben. Siehe Bilder.
Zitat:
@baerschatz schrieb am 8. Juni 2016 um 19:04:25 Uhr:
Für mich sieht das nach Oxidation aus. Ausgelöst durch einen Steinschlag.
Ist aber zu beheben. Siehe Bilder.
Hallo,
sieht ja wieder toll aus.
Wie kann man das beheben?
Meine Mercedes Felgen sehen leider auch so mitgenommen aus...
Viele Grüße
Frosti
Zitat:
@baerschatz schrieb am 8. Juni 2016 um 19:04:25 Uhr:
Für mich sieht das nach Oxidation aus. Ausgelöst durch einen Steinschlag.
Ist aber zu beheben. Siehe Bilder.
So etwas passiert wenn die Felgen mit Hochdruck und heisem Wasser gereinigt werden.
Habe keine Probleme mit den 19'er AMG. Habe im Sommer die komplett silbernen und für den Winter die mit den schwarzen Zwischenräumen. Selbst bei den Winterfelgen keine Probleme.
Gereinigt werden sie ganz normal mit Autoshampoo und Wasser….im Winter regelmäßig das Salz runter. Hatte so noch nie ( bis auf einmal auf einem Quattroporte) Probleme mit Oxidation.
Gruß