ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klarlack löst sich

Klarlack löst sich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:50

Hallo, nach dem sich vor reichlich einem Jahr der Klarlack an der Stoßstange vor aufgelöst hat geht das Theater jetzt an der hinteren Stoßstange los. Wie vorn, vor einem Jahr, natürlich auch hinten alle über Kulanz. Trotzdem ist das ärgerlich. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung? Ich habe erfahren das es bei der Farbe "Granatapfel-rot" ein Problem sein soll.

G.Th.Th.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 12:32

Kommt davon, wenn man die Farbe in China kauft.

Ärgerlich, sowas sieht man bei 10 Jahre alten Polos, aber am Insi???

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2012 um 12:32

Kommt davon, wenn man die Farbe in China kauft.

Ärgerlich, sowas sieht man bei 10 Jahre alten Polos, aber am Insi???

am 31. Mai 2012 um 12:40

so sieht also ein auto nach dem sonnenbrand aus.... :D

 

das habe ich nach über 30 jahren autointeresse noch nie gesehen, kein wunder, dass die farbe eingestampft wurde :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Kommt davon, wenn man die Farbe in China kauft.

Ärgerlich, sowas sieht man bei 10 Jahre alten Polos, aber am Insi???

Hi,

da hast du ja richtiges Insiderwissen! Woher weiß man sowas oder bist du Einkäufer bei Opel...??

am 31. Mai 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Kommt davon, wenn man die Farbe in China kauft.

Ärgerlich, sowas sieht man bei 10 Jahre alten Polos, aber am Insi???

Hi,

da hast du ja richtiges Insiderwissen! Woher weiß man sowas oder bist du Einkäufer bei Opel...??

Er fährt Audi,da kennt man sich mit sowas aus...:D

Scherz!

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Kommt davon, wenn man die Farbe in China kauft.

Ärgerlich, sowas sieht man bei 10 Jahre alten Polos, aber am Insi???

Tja Pech gehabt.

Farbe ist Made in Germany

Ist als Ursache ein möglicher Einsatz vom Hochdruckreiniger ausgeschlossen? Es sieht zumindest so aus als ob da mal einer ganz nah dran war.

MfG BlackTM

am 1. Juni 2012 um 6:42

OT: Ich kenne den Hersteller, der die Farbe für die Inneneinrichtung an BMW, Opel und Co liefert.

Autolack, kann in Europa nicht günstig hergestellt werden, der Preiskampf ist zu hart.

btw: hier haftet der Klarlack nicht auf dem Decklack. Dafür gibt es viele Gründe:

1. Unverträglichkeit der beiden Lacke

2. Decklack hat abgebunden

3. Lacke falsch angemischt

4. fehlerhafte Applikation

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:36

Stimmt! können viele Ursachen sein. Es kommt auch nur auf den Kunststoffteilen vor wie die Stoßfänger. An den Metallteilen ist das nicht der Fall. Irgendwas zwischen Kunststoff und den Lacken verträgt sich da nicht.

Hochdruckreiniger ist ausgeschlossen... nur Handwäsche :D

am 1. Juni 2012 um 7:39

Kann auch ein Ausgasen des Kunststoffs sein, wobei die Gase nicht durch den Klarlack kommen und ihn vom roten gasdurchlässigen Decklack mit der Zeit abheben.

am 1. Juni 2012 um 12:39

Da hast du recht,das kann durchaus eine der vielen möglichen Ursachen sein.

Aber glaub nur nicht,dass das nur bei Opel ein Problem darstellt.

Hatte schon BMW,Audi ua. mit größeren und kleineren Lackproblemen.

Beim Audi kam noch eine sich abhebende Verzinkung hinzu,welche (hätte ich nicht rechtzeitig gehandelt) zu massiver Korrosion geführt hätte so der Werkstattmeister (Heckklappe,Türen)

Scheint also kein unbekanntes Problem zu sein bei Audi.

Bei BMW hatte ich hässliche Staubeinschlüsse im Lack und auch eine (durch Steinschlag ausgelöste) Lackabblätterung der obersten Klarlackschicht.

Alles der selbe Mist!

Ab zum Opelhändler,reklamieren und beheben lassen.

Bei meinem Karbongrauen (Bj.09) löste sich der Klarlack an der A Säule und dem Schweller der Beifahrerseite auf ca. 5cm Länge.FOH hatte dafür keine Erklärung.Hat er anstandslos neu lackiert.

am 1. Juni 2012 um 19:03

Audi hatte einen Entwicklungsauftrag vor damals auch schon knapp zwanzig Jahren, man solle einen Lack entwickeln der exakt zwanzig Jahre hält und dann Rost "GARANTIERT".

Audi hatte auch die Idee kosten zu sparen indem man die Bleche nur noch einseitig verzinkt. (neuere Zeit)

Selbst für ein haha reicht das nicht mehr aus.

Ist das bei dir nur auf den Stoßfängern?

(Ich wollte eigentlich wegen so einem mißt auch keinen klarlack, v.a. weil dann jeder kratzer sau teuer wird. Ich musste ihn aber leider nehmen, weil das irgendwie mit diesem behinderten Packet zusammen war)

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

OT: Ich kenne den Hersteller, der die Farbe für die Inneneinrichtung an BMW, Opel und Co liefert.

Autolack, kann in Europa nicht günstig hergestellt werden, der Preiskampf ist zu hart.

btw: hier haftet der Klarlack nicht auf dem Decklack. Dafür gibt es viele Gründe:

1. Unverträglichkeit der beiden Lacke

2. Decklack hat abgebunden

3. Lacke falsch angemischt

4. fehlerhafte Applikation

Das ist falsch.80% der Lacke für die Deutschen Hersteller +Ford / GM werden in Deutschland produziert.Zumindest bei einem Hersteller.

Dieser beliefert aber so gut wie alle Werke der Deutschen Hersteller +Ford / GM sowohl in Deutschland als auch die Standorte in der EU.

Wenn du möchtest kann ich dir sogar den Hersteller und die Produktionsstandorte nennen.

Es geht hier jetzt auch nicht um den Lack im Innenraum sonder außen.

Ich würde das beim Händler reklamieren.Rot Farbtöne sind generell ein bisschen schwieriger als andere Farbtöne.Das sieht nach einem Haftungsproblem vom Klarlack aus.Bei Anbauteilen aus Kunststoff kommt das leider öfters vor,da diese meist etwas anders Lackiert werden und auch die Lacke nicht die gleichen sind wie auf der Karosse.Die Zusammensetzung des Lackes ist extra für Kunstoffteile angepasst da dort eine andere Beanspruchung herrscht.( Flexibel , Einbrenntemp. usw)

Die Ursachen können wie andere schon gesagt haben verschieden sein.Denke nicht das es ein Fehler in der Charge vom Farbton bzw. Klarlack war, aber es kommt vor das der Farbton Hersteller X liefert und der Klarlack Hersteller Y .

Da kann es schon mal zu Problemem kommen.Echt ärgerlich.

Hatte auch mal Probleme mit Steinschlägen . Die Einschläge sind bis auf das Blech abgeplatzt.Mein FOH hat es dann auf Kulanz gemacht.

War ein Astra G Coupe.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:11

Hallo pierre80

ja natürlich alles erledigt. Opel bezahlt alles anstandslos. Es gab auch keine Zickerein oder Rausrederein.

Komisch ist bei mir nur, das es nur an den Kunststoff Teilen wie z.B. Stoßstangen ist. Aber das wird schon so sein wie es einige Beiträge zuvor erklärt haben... z.B. eine Ausgasung des Kunststoffes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen