Klarlack platzt von Alu-Felgen, schwache Kulanz seitens OPEL
Hallo liebe Meri Fans
Diesmal habe ich eine nicht so schöne Geschichte und möchte hier mal zur Diskussion anregen.
Ich möchte folgendes nicht so ausladend Erklären sondern ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben unseren Meri im Jahr 2010 gekauft. Bisher ist auch nichts Gravierendes mit unserem Auto gewesen. Kleinere Macken hier und da aber nix was größere Probleme verursachte. Bisher waren wir auch Top zufrieden. Bis jetzt ….
Alle Servicearbeiten (Inspektion, Profichecks und sogar Reifeneinlagerung) wurden beim Vertragshändler ausgeführt. Alles nachweislich auf Papier.
Am 30.03.2013 hatten wir wie immer unseren Termin zum Reifenwechsel „Winter auf Sommer“.
Nebenbei wurde noch die Ölschlauchabhilfe erledigt.
Alles lief gut, unser Meri wurde sogar noch von außen gereinigt und wir packten unsere leicht quengelige Tochter ins Auto und fuhren unsere knapp 50 km wieder nach Hause.
Zu Hause traf es mich dann. Nachdem Frau und Kind schon im Haus waren ging ich nochmal ums Auto und sah die Felgen. Ich habe gedacht, das kann doch nicht wahr sein.
„Da haben die wohl beim Reinigen den Kärcher zu nah an die Felgen gehalten. Und das an 3 meiner 4 Felgen. Aber vor allem die Vorderen.“
Da es Ostern war und der Händler schon nicht mehr erreichbar war, habe ich dennoch direkt Foto´s gemacht und sie am selben Tag noch per E-Mail verschickt.
Antwort bekam ich am 02.04.2013:
„Ja also durch die Fzg.Wäsche kann das nicht passiert sein. So scharf ist der Strahl nicht. Das sieht eher so aus als hätte der Klarlack keine Haftung mehr gehabt. Da machen wir auf jeden Fall einen Kulanzantrag an OPEL. Wenn das nix wird, dann spreche ich mit unserem Lacker. Da finden wir schon eine Lösung, Herr M.“
Heute, 09.04.2013 dann die Antwort:
„Ja also Herr M. . Wir würden 10 % übernehmen und OPEL wäre mit 30% dabei. Die restlichen
60% müssten sie bezahlen. Macht dann für sie 560€ !“
Ich habe gedacht ich falle aus allen Wolken. Da soll ich! 60% bezahlen für etwas was ich nicht verschuldet habe. Etwas was entweder ein klarer Fehler des Händlers war, oder ein ganz klarer
Produktionsfehler seitens OPEL bzw. dessen Zulieferer.
Sowie bei der Demontage im letzten und bei der Montage im diesen Jahr sind keine Mängel erkannt worden. Angeblich. Zumindest war ich jedes Mal Anwesend und keiner hat mir bzw. uns was gesagt.
Seitens OPEL und dem Händler ist das eine Bodenlose Frechheit so mit dem Kunden umzugehen.
Und die sogenannte „Lebenslange Garantie für Ihren OPEL“ , die greift hier natürlich nicht. Die Felgen sind ausgeschlossen.
Schönen Dank auch…..
PS.: Da ich selbst in der Qualitätssicherung arbeite, weiss ich, das ich das Auto nach dem Besuch in der Werkstatt nicht zwangsweise hätte Untersuchen müssen. Ich kann und muss davon ausgehen, dass alle Arbeiten sach- und fachgerecht ausgeführt wurden. Auch das vorhandene Mängel mir hätten mitgeteilt werden müssen. So brauch mir also keiner kommen…
PPS.: Ach ja, der Felgensatz hat grade mal 15 tkm runter.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Mitleser
Nach meinem Anwaltsbesuch mal ein kleines Update:
Juristisch gesehen habe ich im Prinzip keine Chance. Da zählen
eben Fakten und Beweise wer den Schaden verursacht hat.
Die habe ich nicht. Die einzige Intention bei einem Rechtsstreit
wäre die politische ebene. Soll heissen, Druck auf den Händler
ausüben damit er event. einknickt. Sein Ruf als Händler will ja
gewahrt werden. Führt das zu einem Ergebnis? Eher nicht.
Naja, egal. Bin darauf hin noch zu unserem örtlichen
Lackierfachbetrieb gefahren und bat um die Begutachtung des
Schadens. Tja, und der stellte was fest was jetzt grosse Fragezeichen
aufwirft.
Der ganze Satz Alufelgen wurde zweimal lackiert! Die Felgen
haben den üblichen Lackaufbau. Basislack und Klarlack. Mein
Satz hat aber zwei Klarlackschichten bekommen. Und die zweite
haftet natürlich nur schlecht auf der ersten.
Wieso lackiert man also einen Satz Alufelgen zweimal? Zumal
die zweite Schicht erst nach vollständiger Durchtrocknung
aufgebracht wurde. Die Farbe, der Glanzgrad und die beschaffenheit
ist identisch mit der Schicht die jetzt abblättert. Wenn es die Basis
wäre, wäre sie Matt und rau.
Habe damit meinen Händler konfrontiert. Am Telefon konnte man die
Fragezeichen förmlich aufploppen hören.
Bekommen jetzt einen Termin, wenn der nächste Besuch des
Direktionsleiter von OPEL bei meinem Händler ist.
Ich berichte weiter....
Gruss
Blody
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13 Antworten
Hm, bin kein Experte, zugegeben. Aber kann das sein, dass das so aussieht als sei die Felge verbogen worden?
Das denke ich nicht.
Das wirkt bestimmt auf den Bildern so. Habe diese leicht schräg von der Seite gemacht.
Habe aber die Foto´s heute einem Lackierfachmann gezeigt. Er ist der Meinung das da der
Klarlack auf dem Basislack nicht gehalten hat. Es brauchte nur einen Impuls bzw. eine
Angriffsfläche um diesen dann letztlich zu lösen. Da denke ich, kommt dann die beim
Händler durchgeführte Reinigung ins Spiel.
An einer Felge ist z.B nur eine kleine Macke zu sehen. Sehr wahrscheinlich kommt die von
der Schlagschraubernuß beim montieren. Wenn man da die Kärcherlanze zu nah dran hält
fräst die sich direkt unter die Klarlackschicht. So und nicht anderes muss es passiert sein.
Aber es kann ja nicht sein, das sich jetzt OPEL und vor allem der Händler aus jeglicher
Verantwortung zum entstandenen Schaden raus zieht. Und ich als Kunde bleib auf
den Grossteil der Kosten auch noch sitzen....
Habe dazu gleich ein aufklärendes Gespräch mit meinem Anwalt. Werde weiter berichten...
Gruss
Blody
Ps.: Natürlich muss erstmal geklärt werden, ob und in wie weit ich da OPEL ranziehen kann.
Letztlich nur mit Gutachten, denke ich.
Hallo liebe Mitleser
Nach meinem Anwaltsbesuch mal ein kleines Update:
Juristisch gesehen habe ich im Prinzip keine Chance. Da zählen
eben Fakten und Beweise wer den Schaden verursacht hat.
Die habe ich nicht. Die einzige Intention bei einem Rechtsstreit
wäre die politische ebene. Soll heissen, Druck auf den Händler
ausüben damit er event. einknickt. Sein Ruf als Händler will ja
gewahrt werden. Führt das zu einem Ergebnis? Eher nicht.
Naja, egal. Bin darauf hin noch zu unserem örtlichen
Lackierfachbetrieb gefahren und bat um die Begutachtung des
Schadens. Tja, und der stellte was fest was jetzt grosse Fragezeichen
aufwirft.
Der ganze Satz Alufelgen wurde zweimal lackiert! Die Felgen
haben den üblichen Lackaufbau. Basislack und Klarlack. Mein
Satz hat aber zwei Klarlackschichten bekommen. Und die zweite
haftet natürlich nur schlecht auf der ersten.
Wieso lackiert man also einen Satz Alufelgen zweimal? Zumal
die zweite Schicht erst nach vollständiger Durchtrocknung
aufgebracht wurde. Die Farbe, der Glanzgrad und die beschaffenheit
ist identisch mit der Schicht die jetzt abblättert. Wenn es die Basis
wäre, wäre sie Matt und rau.
Habe damit meinen Händler konfrontiert. Am Telefon konnte man die
Fragezeichen förmlich aufploppen hören.
Bekommen jetzt einen Termin, wenn der nächste Besuch des
Direktionsleiter von OPEL bei meinem Händler ist.
Ich berichte weiter....
Gruss
Blody
Liest sich echt spannend (!) und bleib mal schön weiter dran - mit dem aufgedeckten Lackschichtenaufbau hast du ja scheinbar einen Ansatz auf neue/bessere Verhandlungen...!
Update:
Montag, 15.04.2013, habe ich einen Termin mit einem OPEL
Regionalleiter.
Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das meine Räder
sind. Laut Protokoll des Profichecks vom letzten Jahr waren noch ´
Conti´s drauf und auf dem jetzigen steht Michelin
Ich habe da ehrlich gesagt nie so drauf geachtet.
Meine Frau und ich überlegen jetzt schon zwei Tage, ob wir Conti´s
oder Michelin drauf hatten.
Wie Geschichte weiter geht, wird sich am Montag klären.
In dem Sinne
Blody
Wie jetzt, war da mal ein Wechsel/Einlagern von Sommer-/Winterrädern ?!?
Evtl. hast du noch alte Foto-/Auto-Aufnahmen wo du mal an die Räder ranzoomst, allein nur das Profilbild zu erkennen.
Bzw. welche DOT-Nummer haben die jetzigen ? plausibel zum Produktionszeitraum des Autos selbst ?!
Update 16.04.13:
Gestern hatte ich den Termin mit dem Regionalleiter.
Er war erstaunt über diese Art von "Schaden" (ich nenne
es eher Fertigungsschaden...)
Ich schilderte den Fall und er hörte mir auch interessiert
zu. Als ich dann sagte das es wohl eindeutig zwei
Klarlackschichten sind, blockte er zunächst ab.
Ich erwiderte aber direkt, dass ich mit solch einer
Antwort gerechnet habe. Ich kenne dieses Geschäft
genau so gut wie er. Ich bat um Meinung des anwesenden
Lackierers des FOH. Seine Aussage: "Also die Basisgrundierung
ist hier nicht zu sehen."
Der Reginalleiter klärt es nun mit dem Werk ab. Er könne da
keine Entscheidung treffen.
Zum Abschluss fragte ich noch spitzfindig, ob OPEL da event.
ein Qualitätsproblem hat bzw. bekommt. Dies verneinte
er natürlich voller Stolz....
Mal schauen wie es weiter geht....
Gruss
Blody
PS.:
Ach ja, der Reifensatz gehört mir. Wir konnten den Satz eindeutig
identifizieren. Das Protokoll hatte einen Druckfehler.
An die Mitleser hier. Achtet mal genau auf eure Alufelgen in
Bezug auf solche Schäden. Ihr könnt gerne hier reinschreiben oder
mich per PN anschreiben.
ok, soweit...."erstaunt über diese art von schaden", haha,
also auf eine/deine unsachgemäße behandlung konnte er sich also nicht berufen...;o)
Zitat:
Original geschrieben von BlodyMeri
An die Mitleser hier. Achtet mal genau auf eure Alufelgen in
Bezug auf solche Schäden. Ihr könnt gerne hier reinschreiben oder
mich per PN anschreiben.
Werde ich Montag drauf achten. Da bekommt meiner seine richtigen Schuhe wieder.
Moin,moin
Wie ist die Lage?
Kulanz, Garantie?
Gruß
ThoBi
Stimmt, da war doch was. Von meiner Seite her: Ich habe solche Schäden weder vor noch nach der Montage an obigem Montag feststellen können. Die Felgen sind einwandfrei. Keine Lackschäden.
Zitat:
Original geschrieben von ThoBi m
Moin,moin
Wie ist die Lage?
Kulanz, Garantie?
Gruß
ThoBi
Hallo ihr
Tja wie ist die Lage? Im Moment noch Ungewiss. Bisher noch keine
Information seitens Opel oder dem FOH.
Ich warte die Woche noch ab, ansonsten werde ich mich da nächste
Woche melden müssen.
Ich finde diese Situation sehr unbefriedigend. Wenn das der
Kundenservice bei Opel darstellt, dann sehe ich sehr dunkle Zeiten
auf Opel zukommen. Schade....
Gruss
Blody
Hallo liebe Meriva-Fans
Nach fast 4 Wochen endlich die Antwort seitens OPEL bzw. dem FOH.
Da das Schadbild an den vorderen Felgen am stärksten ist, werden
diese nun zu 100% anerkannt.
Wir bekommen die vorderen Felgen neu lackiert und damit ist
das Problem erstmal gelöst. Erstmal deswegen, da die hinteren
nicht übernommen werden. das Schadbild würde nicht ausreichen
um hier Kulanz zu erwarten.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die vorderen werden
aber erst im Herbst lackiert, wenn wir sowieso zum Rädertausch
zum FOH müssen. Natürlich bekomme ich das auch alles schriftlich.
Passt mir auch ganz gut so, da ich so die hinteren weiter beobachten
kann.
Damit ist das Thema erstmal zu den Akten gelegt. Aber wie gesagt, erstmal....
Gruss
Blody