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Klarlack splittert ab - BMW E91 330dA Touring LeMansBlau
Hallo zusammen,
bei meinem BMW E91 330dA Touring LeMansBlau splittert am rechten Radlauf der hinteren Stoßstange der Klarlack ab. --> Siehe Bilder anbei.
Ich habe bei der Suche nach Informationen darüber bereits erschreckend festgestellt, dass dieses Problem gar nicht so selten auftritt. "Zum Glück" tritt es in meinem Fall nicht an einer prekäreren Stelle, wie etwa der Motorhaube, auf. Dass sich BMW mittlerweile solchen "Qualitäten" nähert, hätte ich nicht gedacht.
In den meisten Threads wird von einer Neulackierung oder dem Tausch der Heck-Stoßstange gesprochen.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten das Problem nur an der betreffenden Stelle anzugehen?
Bisher tritt es nur an dieser verhältnismäßig kleinen Stelle auf. Was auch hoffentlich so bleibt!
Danke vorab!
VG
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12 Antworten
Moin,
naja, der Klarlack ist ab d.h. du wirst um eine Neulackierung bzw. Smartrepair nicht herumkommen.
Erkundige dich mal beim ob das noch auf Garantie/Kulanz geht.
Bei meinem sah es an der Frontstoßstange genauso aus, ging damals voll auf Kulanz. Da war er ca. 3 Jahre/70tkm.
Vielleicht hats mitm Steinschlag klein angefangen.
Smartdusche drauf, ist nix großes.
Zitat:
Original geschrieben von Bonebraker
Moin,
naja, der Klarlack ist ab d.h. du wirst um eine Neulackierung bzw. Smartrepair nicht herumkommen.
Erkundige dich mal beim ob das noch auf Garantie/Kulanz geht.
Bei meinem sah es an der Frontstoßstange genauso aus, ging damals voll auf Kulanz. Da war er ca. 3 Jahre/70tkm.
Hi, er hat 130.000 runter, EZ 07/2007 - auf Kulanz brauche ich da wohl nicht mehr hoffen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Vielleicht hats mitm Steinschlag klein angefangen.
Smartdusche drauf, ist nix großes.
Ich denke auch, dass dem ein Steinschlag vorausging.
Dann werd ich's mal bei einem Laden versuchen, der Smart-Repair anbietet.
VG
Zitat:
Original geschrieben von mafuba
Hi, er hat 130.000 runter, EZ 07/2007 - auf Kulanz brauche ich da wohl nicht mehr hoffen, oder?
könnte knapp werden
Spar dir den Weg
JetRepair Düsseldorf haben 150€ ausgerufen.
Ich hab's in einer freien Werkstatt lackieren lassen. 50€ - TipTop.
Mit bloßem KLarlack war's allerdings nicht getan.
VG
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe meinen 320d gebraucht gekauft. Beim Kauf stellte ich fest das auf dem Dach sich der Klarlack löst. Dies wurde anstandslos von BMW neu lackiert. Also kein Steinschlag. 2 Jahre später löste sich der Klarlack an der Stoßstange und am rechten Aussenspiegel. Ich habe es bei BMW reklamiert, ohne Erfolg. Die Vertragswerkstatt hat es dann Lackieren lassen, ich musste dann "nur" den EK Preis bezahlen. Jetzt ein halbes Jahr später löst sich der Klarlack auf der Motorhaube. Meine Beschwerde ging dann direkt an BMW München, doch die wollen sich nichts davon annehmen.
Ich bekam nur die Antwort, das der Wagen 5 Jahre alt ist und das es passieren kann. Das ist ein Armutszeugnis für BMW. Ich habe schon viele Autos gehabt von Opel, Ford, Renault, Mercedes usw., aber mit keinem PKW hatte ich Lackprobleme.
Vielleicht sollten sich mehrere Leute melden, die das selbe Problem haben, und sich dann bei BMW beschweren. Denn dann können Sie nicht mit der Aussage kommen:" Dies ist uns nicht bekannt, es ist ein Einzelfall"
Es währe schön wenn sich jemand zu dem Problem meldet.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von mafuba
Hallo zusammen,
bei meinem BMW E91 330dA Touring LeMansBlau splittert am rechten Radlauf der hinteren Stoßstange der Klarlack ab. --> Siehe Bilder anbei.
Ich habe bei der Suche nach Informationen darüber bereits erschreckend festgestellt, dass dieses Problem gar nicht so selten auftritt. "Zum Glück" tritt es in meinem Fall nicht an einer prekäreren Stelle, wie etwa der Motorhaube, auf. Dass sich BMW mittlerweile solchen "Qualitäten" nähert, hätte ich nicht gedacht.
In den meisten Threads wird von einer Neulackierung oder dem Tausch der Heck-Stoßstange gesprochen.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten das Problem nur an der betreffenden Stelle anzugehen?
Bisher tritt es nur an dieser verhältnismäßig kleinen Stelle auf. Was auch hoffentlich so bleibt!
Danke vorab!
VG
Bei meinem 72er Lincoln loeste sich der Klarlack nach 40 Jahren auf Motorhaube und Kofferraumdeckel, weil er zu oft in der Sonne stand. Das Dach war mit Vinyl bezogen und neu; da loeste sich kein Klarlack.
Bei meinem 92er Mercedes W124c loeste sich der Klarlack an der A-Saeule, etwas auf dem Dach und vorne ueber dem Kuehlergrill an der Motorhaube (Steinschlaege).
Bei meinem 90er Audi 80 Typ89 loeste sich der Klarlack an der A-Saeule und an der Fahrertuer im Bereich des Schlosses (das war wohl ich selbst) und auf dem Dach.
Bei meinem 11/2011er E90 loest sich bis jetzt noch kein Klarlack, aber das wird kommen; ist ja nur Klarlack. Das kommt frueher oder spaeter.
Deswegen die Frage:
Zitat:
Mit bloßem KLarlack war's allerdings nicht getan.
wieso nicht?! Klarlack loeste sich und darunter war der ganz normale Farblack. Wieso reicht da nicht einfach Klarlack? Hat das technische Hintergruende?
Nach 5 Jahren sollte das nicht passieren, aber mit dem Alter wird das auf jeden Fall kommen.
Ich denke auch, dass der Parkplatz eine Rolle spielt. Ich stehe meistens nur im Schatten (direkt am Haus). Mein alter E21 steht hauptsaechlich in der Garage, aber der ist auch weiß; da faellt das nicht so auf.
Aber ganz ehrlich; ist es nicht nur ein optisches Problem? Es rostet deswegen ja nicht. Mein Audi 80 zumindest hatte das ca. 10 Jahre lang . Kein Rost an den Stellen.
Es wird ja oft gesagt, dass BMW bei der Qualitaet nachlaesst, aber ich persoenlich kann das nicht bestaetigen. Gut, runflat ist nicht gerade fuer Komfort bekannt, so dass man meinen koennte, dass da eine Verschlimmbesserung stattgefunden hat; ich finde e.g. das Fahrwerk meines E21 komfortabler als das meines E90, aber dafuer hat der andere Nachteile. Besseres Cockpit? Nee. Bessere Sitze? Nee. Bessere Motoren? Nee .
Wenn das heute der Klarlack ist, der sich loest anstatt der Rost, der von innen nach außen kommt, dann ist das doch schon eine Verbesserung .
Ich vermute, dass hier einfach zu viel Werbung geguckt wurde und man denkt mit einem 3er BMW ein "Premium" Auto zu fahren. Das ist aber leider falsch. Der 3er ist ein guter Mittelklassewagen. Mehr nicht .
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
.....
Ich denke auch, dass der Parkplatz eine Rolle spielt. Ich stehe meistens nur im Schatten (direkt am Haus). Mein alter E21 steht hauptsaechlich in der Garage, aber der ist auch weiß; da faellt das nicht so auf.
...
Nur so am Rande bemerkt....
1) Ich glaube, das bei normalem WEIß kein zusätzlicher KLrlck aufgetragen wird..
Nur bei den Metalic- Farben und z. Bsp. Mondstein .... .
Ablösender Klarlack hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ( mit Metalic-Lackierung!) , egal ob 3 oder 13 Jahre alt! und egal ob BMW, Opel , Volvo , Audi oder Mazda
das haengt vermutlich wirklich stark vom Einsatz des Fahrzeugs ab . Ich hatte es bis jetzt an jedem . Alpinweiß hat bei BMW immer Klarlack drueber.
Zitat:
Zitat:
Mit bloßem KLarlack war's allerdings nicht getan.
wieso nicht?! Klarlack loeste sich und darunter war der ganz normale Farblack. Wieso reicht da nicht einfach Klarlack? Hat das technische Hintergruende?
Ja. Bevor lackiert werden kann muss geschliffen werden. Einfach Klarlack nachsprühen funktioniert nicht.
Schon haarsträubend, was sich ein Hersteller wie BMW hier erlaubt.
danke fuer die Info.
Hast Du mal die Lackdicke gemessen, evtl. wurde ja nachlackiert?? Wäre ja bei einer Stoßstange nicht ganz weit hergeholt!