1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Klartext

Klartext

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:09

Also ich bin nicht gerade ein Fan von Ralf Schumacher, aber in der heutigen Bild am Sonntag hat er ein Interview gegeben, dass mir ein wenig aus der Seele spricht.Dieses systematische sinnlose Angreifen eines 7-maligen Weltmeisters von Fahrern, die noch nichts in ihrer Karriere erreicht haben(auch 1 WM Titel ist nichts), geht mir wirklich langsam auf den Keks.Natürlich spaltet M.Schumacher die Menschen,er hat in seiner Karriere auch Fehler menschlicher Art gemacht(z.B. Monaco), aber irgendwann ist mal Schluss!

Wenn wir mal ehrlich sind:Was wäre die Formel 1 ohne ihn die letzten Jahre gewesen?Ich weiss nicht, ob ich bei den ganzen Anfeindungen so gelassen reagiert hätte.Wie gesagt, er hat auch seinen Teil dazu beigetragen, aber ich finde, das Niweau das ein Alonso, Villneuve etc. anschlägt ist unter aller Sau.So respektlos hätte man einen Senna nicht behandelt.

Hier nun das Interview:

2. Juli 2006 12:02:02SHOPPING Bild.T-Online Web Shopping Home > SportRalf Schumacher

Schmeißt Alonso und Räikkönen raus!

Im Streit zwischen Michael Schumacher und der Fahrergewerkschaft redet Schumi II Klartext

Von MICHAEL MAKUS

BILD am SONNTAG: Der Bär ist tot! Sie als Jäger befragt – mußte Bruno wirklich sterben?

Ralf Schumacher: Er hat zuviel Schaden angerichtet. Das war leider nicht zu vermeiden.

Warum hat man ihn nicht betäubt?

Einen Bären zu betäuben ist nicht so leicht und ungefährlich, da muß man ziemlich nah ran. So ein Betäubungs-Gewehr hat nur einen Radius von ungefähr 60 Metern. Ganz ehrlich: Ich hätte das nicht machen wollen...

Hätten Sie ihn gerne als Trophäe geschossen?

Sicher nicht! Ich glaube, kein Jäger hat diesen Job gerne gemacht. Das war eine ungewollte Hetzjagd. Schade für den Bären.

Gestern sind Sie 31 geworden. Ihr Vater hat einmal gesagt, er könne sich vorstellen, daß Sie vor ihrem Bruder Michael, der jetzt 37 ist, aussteigen.

Das glaube ich eigentlich nicht. Rein vom Alter her könnte das problematisch für Michael werden.

Wann hört er auf?

Ob sie es glauben oder nicht: Ich habe keinen Schimmer.

Wie wichtig ist Ihr Bruder für die Formel 1?

Ohne ihn würde etwas fehlen! Speziell für den deutschen Markt. Auch, weil von uns anderen Deutschen derzeit niemand im richtigen Auto sitzt, um seine Erfolge aufzufangen.

Nach dem Monaco-Skandal, als sich Michael in einer Kurve verbremste, wurde Ihr Bruder heftig kritisiert – zu Recht?

Jeder Mensch darf und kann Fehler machen. Aber die Art und Weise, wie einige unserer Fahrer-Kollegen über Michael hergefallen sind, ist nicht zu akzeptieren!

Das Verhalten des Mercedes-Finnen Kimi Räikkönen findet Ralf unakzeptabel

Auch an Weltmeister Alonso läßt Schumi II kein gutes Haar

Ralf ist seit letztem Sommer beim Toyota-Team

Wen meinen Sie?

Wir können ruhig Namen nennen. Wurz, Räikkönen, Alonso – diese Teilnehmer sollten sofort aus der GPDA (Fahrergewerkschaft, d. Red.) ausgeschlossen werden!

Bitte?

Ja, entweder erscheinen sie erst gar nicht zu unseren Sitzungen, oder sie schert es einen Dreck, worum es bei der GPDA eigentlich geht. Statt dessen vermischen sie Themen und kritisieren andere Fahrer wie meinen Bruder in unwürdiger Weise. Tut mir leid, aber sie sollten besser ganz wegbleiben.

Jacques Villeneuve ist freiwillig ausgetreten.

Das war auch gut so! Niemand hat soviel für die GPDA getan, soviel privates Geld investiert wie Michael. Ohne ihn würde es die GPDA und Ihre Arbeit für die Sicherheit der Formel 1 gar nicht geben.

Enttäuschend ist auch die Leistung Ihres Toyota-Teams.

Es ist richtig, wir hinken unserem Zeitplan hinterher. Vielleicht waren wir nach der letzten Saison etwas zu euphorisch. Aber auch, wenn es vom WM-Stand derzeit nicht danach aussieht – wir haben das viertstärkste Auto. Und werden uns steigern. Ob es in diesem Jahr allerdings noch zu Siegen langt...

22 Antworten

Re: Klartext

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

die noch nichts in ihrer Karriere erreicht haben(auch 1 WM Titel ist nichts), geht mir wirklich langsam auf den Keks.

Wieviel Titel hat doch Ralf gleich?

Billige Polemik, die hier nichts zu suchen hat. Wenn Ralf das gesagt haben sollte, kann ich ihm nur einen Rat geben.

Der sollte lieber alle Kräfte darauf konzentrieren seine Leistungen im Auto zu verbessern ...

Stefan

am 2. Juli 2006 um 10:49

naja - da spukt ja der Richtige Töne. Ohne seinen Bruder wäre er wahrscheinlich gänzlich unbekannt geblieben. Aber das ist nicht das Thema.

MS ist mit Sicherheit ein toller Fahrer. Ich denke dies wird niemand bestreiten können. Genausowenig kann man jedoch auch bestreiten, dass er seine Fehler hat. Und das ist völlig in Ordnung. Nur muss man dies eben den anderen Fahrern auch zugestehen und vor allem, dass sie MS vom Tron stossen wollen und werden. Das muss er ab können und braucht bestimmt keinen Ralf um ihm da beizustehen.

Für mich persönlich ist MS jemand, der mir unsympatisch ist. Wahrscheinlich wurde dies extrem gefördert durch die seeehr einseitige Berichterstattung der deutschen Medien - allen voran RTL. Es war irgendwann nicht mehr zum Aushalten dieses ständige Schumi gequatsche und glorifizieren. Als gäbe es niemend anderen in der F1; als seinen alle anderen Luschen und nur durch Glück mal besser als MS und überhaubt - er hat alles alleinen bei Ferrari in bessere Bahnen gelenkt.

Einfach unsäglich. Allerdings nicht unbedingt die Schuld von MS.

Ob die Umstände und Regeländerungen es in der nähren oder ferneren Zukunft überhaupt nochmal zulassen werden, dass ein Team/Fahrer so dominiert ist fraglich. Schliesslich wird alles versucht um genau die zu verhindern. Also: entspannen und schaun was passiert.

am 2. Juli 2006 um 11:32

ach ja, was wären wir nur ohne die BILD :rolleyes:

ich sag dazu gar nichts, die hälfte von dem was da drin steht hat er nie so gesagt, da war nur ein fleißiger "journalist" am werke, der sich die hälfte ausgedacht hat

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:32

@Eierhals:Billige Polemik?Irgendwas falsch verstanden?

Ich will hier ja nicht Michael Schumacher vergöttern.Es sollte jedoch von diesen Fahrern einfach die Verdienste eines MS für ihren Sport anerkannt werden, mit allen guten und schlechten Aktionen.

Am Thron des Rekord WM rütteln schön und gut, da sagt ja kein Mensch was.Das ist ja auch gut so wenn möglichst viele konkurenzfähig sind.Mir ging es ja nur um das "wie" da einige Herren austeilen.Es sollte da schon etwas niveauvoller zugehen.Gerade diese Fahrer gehen dann mit an sie gerichteter Kritik meistens sehr dünnhäutig um.Und ein Herr Alonso ist zur Zeit sowieso nicht an Arroganz zu überbieten.

Zum Thema RTL muss ich euch recht geben.Ist wirklich zum wegschauen.

am 2. Juli 2006 um 13:17

Es ist zwar ralf, aber das, was er sagt, ist vollkommen richtig. Über Michael haben sich Herren aufgeregt (Wurz, Montoya, Trulli etc.), die nichts erreicht haben und nichts erreichen werden. Wenn man mit so einem Champion in der gleichen Klasse fahren darf( Wurz ist ja nur Testfahrer...), sollte man den Mund halten und Gott dafür danken, dabei zu sein:-)

Zitat:

Niemand hat soviel für die GPDA getan, soviel privates Geld investiert wie Michael. Ohne ihn würde es die GPDA und Ihre Arbeit für die Sicherheit der Formel 1 gar nicht geben.

Wenn der Vorsitzende der GPDA ein überführter Betrüger ist, dem immer noch alle Mittel Recht sind um Erfolg zu haben, kann ich gut nachvollziehen, das Jaques Villeneuve keine Lust hat dort Mitglied zu sein.

Sollte Michael noch so viel Geld da reinstecken, einen guten Ruf kann man sich nicht erkaufen, den muss man sich erarbeiten !!!

Bei Michaels Vermögen sind das eh nur Peanuts.

Was Ralf sagt interessiert doch wirklich einen Toten, in der Williamszeit, war er der "dritte Ferrari" und jetzt versucht er sich als der Pressesprecher von seinem "grossen" bruder.

Ralfi kriegt ja nicht mal ne vernünftige Frau zustande, echt nur peinlich der kleine bräsige Currywursttyp.

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Wenn der Vorsitzende der GPDA ein überführter Betrüger ist, dem immer noch alle Mittel Recht sind um Erfolg zu haben, kann ich gut nachvollziehen, das Jaques Villeneuve keine Lust hat dort Mitglied zu sein.

Von wem überführt?

Nichtmal die FIA hatte Beweise aber DU legst sie uns bestimmt freundlicherweise vor oder nicht?

Nein?

Dann halte dich doch einfach mit solchen Unterstellungen zurück!

Geh nach Hause........

am 2. Juli 2006 um 14:05

Na ja mal schaun wie lange der Thread offen bleibt, kommen ja jetzt schon wieder Anfeindungen.

und der ganze Trouble um Michael ist nunmal so, das die Deutschen ihre Nationalhelden halt hoch jubeln, im Moment ist es genauso mit der WM.

Michael ist nunmal die Formel 1 in Deutschland, er hatte sie halt eigentlich richtig populär in D gemacht.

na ja auf jeden Fall finde ich Ralfs Aussage schon in Ordnung das man so halt nicht ständig auf MS einhacken sollte, dies ist meine persönliche Meinung.

Zitat:

[

.

wenn der teamcheff eines renaultteams ein übrführter betrüger ist,dem jedes aller Mittel Recht sind um Erfolg zu haben

kann jeder nachvollziehe das jeder fahrer von renault weg will

man man man......

@corradomann

:D

Übrigens wurde es auch von F1-Total aufgegriffen, kann also nicht so falsch sein wie auch schon wieder behauptet wurde.

http://www.f1total.com/news/06070220.shtml

@uli

Ist doch so oder?

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Übrigens wurde es auch von F1-Total aufgegriffen, kann also nicht so falsch sein wie auch schon wieder behauptet wurde.

http://www.f1total.com/news/06070220.shtml

@uli

Ist doch so oder?

F1-Totalbehindert ist eine deutschsprachige Seite, was kannst du von denen erwarten, ausser eine voreingenomene Berichterstattung ?

Da kannst du auch direkt die F1-Informationen von RTL nehmen, ist genau derselbe Mist, oder Uli und Lars als Redakteure einsetzen.....

Ulis Antwort:

Wuff wuff...... :D

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

wenn der teamcheff eines renaultteams ein übrführter betrüger ist,dem jedes aller Mittel Recht sind um Erfolg zu haben

kann jeder nachvollziehe das jeder fahrer von renault weg will

man man man......

@corradomann

:D

Das spricht eher für Alonso, aber bitte nicht vergessen, das es in Alonsos Renaultzeit keine Skandale wegen Betrug gab, Disqualifikationen oder ähnliches.

In der Benettonzeit gab es das schon, und der Fahrer von damals scheint nichts gelernt zu haben.

Zitat:

Das spricht eher für Alonso, aber bitte nicht vergessen, das es in Alonsos Renaultzeit keine Skandale wegen Betrug gab, Disqualifikationen oder ähnliches.

In der Benettonzeit gab es das schon, und der Fahrer von damals scheint nichts gelernt zu haben.

klar !!

und MS sitzt zu nacht in der box und schraubt am auto rum...

ohmann !!

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

klar !!

und MS sitzt zu nacht in der box und schraubt am auto rum...

ohmann !!

Nein, dafür hat er seine Techniker.

Er selbst gibt nur Rückmeldungen darüber, ob gewisse "Tricks" gut funktionieren oder nicht.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, das Michael 1994 nicht wusste, warum sich sein Auto tiefer legen lässt als andere und warum seine Boxenstopps viel kürzer waren, als bei der Konkurrenz.

Einerseits gilt Michael bei seinen Fans immer als hochintelligent und bei solchen Sachen soll er immer total ahnungslos sein.

Jaja Briatore ist der alleinige Schuft ..... und Michael der "Entwicklungsfahrer"

Michael war damals allerdings eine Art Sonderangebot für Benetton, das war der Grund für seinen Wechsel, er wollte mehr Kohle, was man ja auch verstehen kann, aber Briatore war nicht der Grund.

Die Erfahrung die er aus seiner Benettonzeit mitnehmen konnte ist, das Cheaten sich lohnt, jedenfalls meistens....

So what, ich halte ihn nicht für einen guten Botschafter des Sports und schon gar nicht halte ich ihn für einen passenden Vorsitzenden der GPDA.

KLARTEXT:

Er sollte seine Kohle die er angeblich so reichlich in die GPDA nach Ralfs Aussage investiert hat, lieber in seiner Portokasse belassen und den Vorsitz abgeben.