1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klartext zum 120 i FL

Klartext zum 120 i FL

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:25

Nach jetzt 3 Monaten wollte ich Euch mal die ungeschönte Wahrheit über den 120 i FL Motor posten. Nachdem ich das Fz. in allen Alltagssituationen erlebt habe kommt jetzt mein Urteil.

1. Der Motor hört sich an wie ein Diesel. Der Tankwart fragt auch jedes Mal: Einmal volltanken mit Diesel?

2. Der Motor fühlt sich nicht nach 170 PS an, eher nach 130 PS. In der Praxis schalte ich bei ca. 2500 U/min. Leistung im unteren Drehzahlbereich ist erbärmlich. Selbst wenn man ihn dreht, wirkt er eher gequält.

3. Er ruckelt. Wenn man ihn bei 60 Km/h im 5. Gang rollen lässt, bockt er ab und zu mal einfach so.

4. Das schlimmste an allem ist der Verbrauch. Ich fahre ihn jetzt im Mix mit 10,6 Liter. Gut, ich habe 8x18 drauf, aber ob das den Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von 6,4 Liter rechtfertigt? Ich fahre zwar recht zügig, aber schalte auch früh.

Das Fz. wird jetzt erstmal abgemeldet und in die Halle gestellt. Jetzt muss ich jemand finden der den Leasingvertrag übernimmt. Ich würde die Rate auch subventionieren. Immernoch billiger als wenn er seine Zeit in der Halle absteht.

Das ist alles mein voller Ernst!

Viel Spass beim lästern! ;)

Gruss, Steffen

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 16. Januar 2008 um 21:48

Wenn du dich dann besser fühlst...:rolleyes: Scheiss Karre! Anzünden und auskokeln lassen! Aber vorher noch richtig schön kaputthauen! Vergiss den Leasingvertrag! Du schläfst erst wieder friedlich wenn du es der Kiste richtig gezeigt hast!

 

Jetzt besser? :D

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:54

Danke für Deinen Zuspruch!:D

Habe keine Verwendung mehr für den Wagen. Wenn mich ein Auto nervt, muss es wech, fertig!

Wie mit Frauen halt;)

am 16. Januar 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Danke für Deinen Zuspruch!:D

Habe keine Verwendung mehr für den Wagen. Wenn mich ein Auto nervt, muss es wech, fertig!

Wie mit Frauen halt;)

:D

Wenn man sich es leisten kann... also mit dem Auto meine ich :D

Auf jeden Fall ein Grund, warum ich zum Diesel gegfiffen habe. Ich hatte damals auch über den 120i nachgedacht.

Ich denke aber das es nicht einfach sein wird den Leasingvertrag loszuwerden. der 120i ist ein äußerst selten gewünschtes Modell ist. Kommt nicht weit hinter dem 130i.

Ich denke aber auch, das das Verbrauchsproblem sich ab März um 1-1,5L verbessern wird. Sobald die Temperaturen steigen solltest du ihn mit 8L zügig fahren können. Unser Cooper S braucht auch gerade nen guten Liter mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:14

Egal, mit dem Auto bin ich durch. Nächste Woche wird ein Z 4 Coupe geliefert. Also falls jemand den Leasingvertrag weit unter regulären Konditionen übernehmen möchte, melden.

am 16. Januar 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Egal, mit dem Auto bin ich durch. Nächste Woche wird ein Z 4 Coupe geliefert. Also falls jemand den Leasingvertrag weit unter regulären Konditionen übernehmen möchte, melden.

Hättest du die Karre mal nicht so schlecht gemacht würde sich vielleicht jemand melden :D

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:21

So eine weisse aufgeprollte Karre werde ich schon los. Wird im Fitneßstudio angeschlagen und dann zu ebay :D

am 16. Januar 2008 um 23:17

Bist selber schuld, hättest den Wagen eben probefahren sollen...

Dass deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, kannst du schwerlich dem Auto anlasten.

Hast du den Wagen mal checken lassen? Ich habe mit dem FL zwar keine Langzeiterfahrung, aber zumindest mein 120i VFL

- ruckelt nicht beim Rollenlassen

- dröhnt nicht wie ein Diesel (wird von Mitfahrern wegen seiner Laufruhe eher gelobt)

- braucht bei zurückhaltender Fahrweise unter 8, bei sportlicher Fahrweise unter 9 Liter (ohne Efficient Dynamics!)

Vor ein paar Wochen hast du noch behauptet, du wolltest den Wagen loswerden, weil du plötzlich ein großes Fahrzeug zum Ziehen schwerer Anhänger brauchst und das Ganze selbstverständlich NICHTS mit dem 120i an sich zu tun hätte.

Rückblickend wirft dieser Thread kein gutes Licht auf dich, insbesondere wegen der verbalen Angriffe gegen Leute, die dir genau die Beweggründe unterstellt haben, die du jetzt selber aufführst.

Gruß,

BlackEgg

am 16. Januar 2008 um 23:37

Du bist ja ein Lustiger! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

1. Der Motor hört sich an wie ein Diesel. Der Tankwart fragt auch jedes Mal: Einmal volltanken mit Diesel?

In welchem Land wohnst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

2. Der Motor fühlt sich nicht nach 170 PS an, eher nach 130 PS. In der Praxis schalte ich bei ca. 2500 U/min. Leistung im unteren Drehzahlbereich ist erbärmlich. Selbst wenn man ihn dreht, wirkt er eher gequält.

Bist Du etwa vom Diesel wieder zu einem Benziner gewechselt? So ähnlich fühle ich mich in Benzinern nämlich auch immer. Die sind auch immer so laut oben rum und es kommt immer noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

3. Er ruckelt. Wenn man ihn bei 60 Km/h im 5. Gang rollen lässt, bockt er ab und zu mal einfach so.

Wäre auch ein Indiz.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

4. Das schlimmste an allem ist der Verbrauch. Ich fahre ihn jetzt im Mix mit 10,6 Liter. Gut, ich habe 8x18 drauf, aber ob das den Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von 6,4 Liter rechtfertigt? Ich fahre zwar recht zügig, aber schalte auch früh.

Du bist definitiv früher Diesel gefahren!

Na dann mal viel Spaß mit dem Z4 und sei dort nicht zu enttäuscht.

War nur Spaß! Aber ganz ehrlich, versuch es doch mal mit einem Diesel, wenn Du aus dem Eisdielenalter raus bist haste da alles.

am 16. Januar 2008 um 23:39

Du bist ja ein Lustiger! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

1. Der Motor hört sich an wie ein Diesel. Der Tankwart fragt auch jedes Mal: Einmal volltanken mit Diesel?

In welchem Land wohnst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

2. Der Motor fühlt sich nicht nach 170 PS an, eher nach 130 PS. In der Praxis schalte ich bei ca. 2500 U/min. Leistung im unteren Drehzahlbereich ist erbärmlich. Selbst wenn man ihn dreht, wirkt er eher gequält.

Bist Du etwa vom Diesel wieder zu einem Benziner gewechselt? So ähnlich fühle ich mich in Benzinern nämlich auch immer. Die sind auch immer so laut oben rum und es kommt immer noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

3. Er ruckelt. Wenn man ihn bei 60 Km/h im 5. Gang rollen lässt, bockt er ab und zu mal einfach so.

Wäre auch ein Indiz.

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

4. Das schlimmste an allem ist der Verbrauch. Ich fahre ihn jetzt im Mix mit 10,6 Liter. Gut, ich habe 8x18 drauf, aber ob das den Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von 6,4 Liter rechtfertigt? Ich fahre zwar recht zügig, aber schalte auch früh.

Du bist definitiv früher Diesel gefahren!

Na dann mal viel Spaß mit dem Z4 und sei dort nicht zu enttäuscht.

War nur Spaß! Aber ganz ehrlich, versuch es doch mal mit einem Diesel, wenn Du aus dem Eisdielenalter raus bist haste da alles. Diese schlappen Benziner unter 200PS bringens einfach nicht, dann lieber einen 118d! :-)

am 16. Januar 2008 um 23:50

man beachte noch seinen fred im styling & opt. tuning board.:p

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

 

Du bist ja ein Lustiger! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

1. Der Motor hört sich an wie ein Diesel. Der Tankwart fragt auch jedes Mal: Einmal volltanken mit Diesel?

In welchem Land wohnst Du?

Wieso diese Frage? Erst mal wars wohl symbolisch gemeint und 2. kann man bei uns an vielen Shell Tankstellen wieder den Tankwart Service genießen...nur weils des bei dir auf dem Dorf nicht gibt....;)

Zu den anderen Punkten:

Das die neuen Direkteinspritzer etwas nageln bzw. auch ein bisschen anhören wie Diesel habe ich schon oft gehört. Und beim 118i bemängeln auch viele user das er gelegentlich ruckelt/bockt. Verbrauch: Wenn schon ein 116i fast 9 Liter (auch der Facelift Motor) braucht dann wundert mich der Verbrauch beim 120i nicht wirklich.

Aber viel Spass mit dem Z4. Die Konditionen sind ja wirklich grandios...aber nein...ich behalte den 118d ;)

am 17. Januar 2008 um 0:20

@Stevo:

Ich hätte an deiner Stelle den Motor zwar vor Vertragsabschluss mal ausgiebig getestet, aber nun hast du ihn halt. Vielleicht auch wegen der Lobpreisungen hier im Forum über die 1er-Vierzylinderbenziner :D .

Deinen Unmut kann ich verstehen, auch wenn ich nur den 116i-FL mal kurz gefahren habe, aber der verhält sich ähnlich lahm und durstig. Vermutlich warst du erst vom neuen Auto angetan und hast nun nach und nach gemerkt, dass es an den Fakten gemessen zumindest motorseitig nicht viel taugt. Lass dich nicht von den wenigen Leuten aus dem Konzept bringen, denen dein Motor gefällt und hab viel Spaß mit dem Z4 (der wohl zu 100% ein Sixpack ist ;)). Einen 118/120/123d hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit länger behalten. Der Motor ist eben doch das Herzstück eines Autos.

Die Idee mit Fitnessstudio und Ebay ist nicht schlecht.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:52

Die Kommentare sind schon o.k.

Es ist wirklich so, das ich es erst selbst nicht wahrhaben wollte und ihn am Anfang nur unter einseitigen Bedingungen (überwiegend Stadt) gefahren bin.

Der VFL 120 i ist ja noch ein richtiger Motor. Der FL ist halt von BMW auf dem Papier so mit Gewalt auf sparen getrimmt worden, dass er im Alltag versagt. Zumindest bei meinen Anforderungen.

Nur zur Info, ich kenne den Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Habe jetzt keine Lust wieder zu erklären warum ich einen Benziner fahren muss, es hat steuerliche Gründe.

Meine Fahrzeughistorie:

-BMW Z 4/2,2 mit dem ich sehr zufrieden war. Auch mit dem Verbrauch (ca. 9 Liter)

-Volvo V 50/2,0 d, gewandelt nach 6 Monaten wegen Qualitätsmängeln. Verbrauch zu hoch (10 l Diesel!!!)

-Volvo XC 90/D5 Super Auto, angemessener Verbrauch (11 Liter Diesel)

-BMW 120 i FL, Auto kann ich nix gegen sagen. Motor zum weinen. Dann lieber den VFL

-und jetzt halt Z 4 Coupe/3,0 i. Da weiss ich jetzt schon das ich zufrieden sein werde und er darf auch 11 Liter verbrauchen im Gegensatz zum 120 i!!!

Das ich das QP in Nato-Oliv folieren möchte, ist meine Sache und mein Geschmack und tut hier nix zur Sache.

@Blackegg

Zugfahrzeug ist ein Dodge Ram geworden. Den fahre ich aber nicht im Alltag;)

Gruss, Steffen

am 17. Januar 2008 um 8:50

Klingt doch alles ganz nachvollziehbar. Beim 3.0i habe ich auch keine Zweifel, dass er dir gefallen wird ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88