ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Klasse A Neuling erste Maschine

Klasse A Neuling erste Maschine

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:38

Hallo,

bald ist es soweit und ich darf Motorrad fahren.

Aktuell schaue ich grob links und rechts welche Motorräder mir gefallen, bisher habe ich mich nur darauf festgelegt, dass es wenn möglich eine Honda werden soll.

Schön anzusehen finde ich die Honda Hornet CB 600, gerne auch die 900er.

Auch reizen tun mich rein optisch die CBR 600 PC35 und die VFR 800 FI.

Jetzt jedoch zu meiner eigentlichen frage:

Bei 188 Körpergröße und eher normaler Figur, fährt jemand von euch eine dieser Maschinen und kann mir sagen, ob es auch möglich ist mit meinen Eckdaten schmerzfrei damit umher zu cruisen?

Auf heizen wie ein Bekloppter oder ähnliches lege ich keinen wert, ich möchte einfach möglichst angenehm Kilometer fressen.

Leider gibt mein Budget nicht mehr als 2500€ her, was sicher knapp ist, aber die von mir genannten Maschinen liegen in etwa in dieser Preisklasse oder etwas drüber.

Beste Antwort im Thema

@Papstpower

Es soll auch Leute geben die sich vorsichtig an soetwas ran Tasten.

Ich finde es fragwürdig das wenn sich einer ein Motorrad ohne abs kauft, gleich gesagt wird, viel Spaß beim hinlegen. Ich und meine Leute die mit mir fahren, haben alle ohne abs angefangen. Und keiner hat sich wegen dem fehlenden abs hingelegt.

Also haltet mal den Ball etwas flach mit solchen Aussagen.

 

Mfg Mirko

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sind allesamt keine besonders großen Maschinen. Würde behaupten die VFR ist von den dreien ergonomisch gesehen am angenehmsten.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:03

Zitat:

@Haasinger schrieb am 14. Juli 2019 um 15:25:45 Uhr:

Sind allesamt keine besonders großen Maschinen. Würde behaupten die VFR ist von den dreien ergonomisch gesehen am angenehmsten.

Danke dir,

das war von den Daten/Bildern auch mein Eindruck und die wird auch definitiv mal Probe gesessen.

Auch weil die ja CBS hat, dieses kombinierte Bremssystem ist vielleicht auch noch ein Punkt, welcher für einen Anfänger nicht unrelevant ist .

Aber ich habe halt tatsächlich wenig Ahnung.

CBS? Habe ich auf meiner. Ist für mich eher ein Faulheits Gadget beim Mitschwimmen wenn ich Grad keinen Bock hab Hand und Fußbremse gleichzeitig zu betätigen. Aber beim ernsthaften fahren nimmt man das eher nicht.

Klasse A offen?

 

Beim Taschengeld von 2500€ musst du schon richtig aufpassen um keinen Schrott zu kaufen! Supersportler in der Preisklasse ist immer mit 6 Augen zu besichtigen.

Wie ich mir einbilde ist der VFR Motor doch eier der haltbarsten aus dem Hause Honda. Kenne da ne hand voll mit gut 6 stelligen Laufleistungen.

Die Sitzhaltung ist zwar gebückter als bei der Hornet, dafür ist aber die Sitzhöhe und der Kniewinkel besser. An sich kenne ich keinen der mit der Kiste unzufrieden wäre.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Juli 2019 um 17:34:10 Uhr:

Klasse A offen?

Davon gehe ich aus, da er über 30 Jahre alt ist...

Je nach Grad der Selbstbeherrschung sollte man ggf. kleiner anfangen. Sich nach 1-2 Jahren eine größere holen kann man ja immernoch. Ich habe mir eine CBF600 PC38 genau in deinem Preisrahmen geholt und es nicht bereut.

2500€ ist ja schon was. Meine erste 900er (SC33) hab ich für 1500€ geschossen. Die Zweite (SC50) für 2800€

Musst natürlich schauen das die technisch sauber ist . Im Zweifel immer wen mit Sachkunde mitnehmen.

Wenn du deinen Lappen hast , schau was die optisch gefällt . Dann fährst den Eimer Probe.

Alles andere macht eh kein Sinn. Ob 600er oder 900/1000er ist eigentlich egal.

Kaputtfahren kannste dich locker mit beiden.

Gruss und viel Erfolg

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:31

Danke für eure Antworten, werde heute und morgen mal eine VFR 800 und eine PC41 anschauen, beide mit ABS und TÜV.

Gratuliere erstmal und wilkommen im club!

Ich habe die Honda CBR 600f PC35 einspritzmodel

Optisch sehr schön gutes fahrverhalten , leistung okay durchzug bis 220 ist echt gut dannach etwas langsamer und ca 260 spitze ( hab ich noch nicht gefahren ) verbrauch ist etwas höher als bei anderen modellen aber sonst ein gutes bike macht spass. Hoffe es hilft dir bei deiner wahl . Grusse

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:07

Danke dir, ich glaube ehrlich gesagt, dass ich niemals 220 oder so fahren werde ;)

Die Pc35 war damals rein optisch mein Favorit, hab nur zu große Sorge, dass es mit knappen 190cm auf Dauer doch eher schmerzhaft ist.

 

Zudem lege ich inzwischen größeren Wert auf ABS, die VFR ab Baujahr 2004 kristallisiert sich da immer mehr als Favorit heraus.

Bei der CBF kannst du die Sitzbank in 3 Stufen in der Höhe verstellen.

Da würde ich sagen probier es mal aus , genug auf mobile da. Suchst dir dann deine favoriten aus und gehst besichtigen probe sitzen und wenn dann alles passt dann probe fahren.

Zitat:

@Benni16786 schrieb am 28. Juli 2019 um 12:07:49 Uhr:

Danke dir, ich glaube ehrlich gesagt, dass ich niemals 220 oder so fahren werde ;)

Die Pc35 war damals rein optisch mein Favorit, hab nur zu große Sorge, dass es mit knappen 190cm auf Dauer doch eher schmerzhaft ist.

 

Zudem lege ich inzwischen größeren Wert auf ABS, die VFR ab Baujahr 2004 kristallisiert sich da immer mehr als Favorit heraus.

Ja, du wärst allerdings auch nicht der erste, der sich NICHT eingesteht, dass es was geeigneteres gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Klasse A Neuling erste Maschine