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Klassische Roststelle beim 211er Kombi

Mercedes E-Klasse S211

Hab mir jetzt immer wieder bewusst 211er Kombis angesehen, die auf diversen Parkplätzen gestanden sind.

Fast alle hatten auf der linken Seite hinten ( in Fahrtrichtung) genau am Übergang vom Radlauf zum hinteren Stoßfänger einige ziemlich große Rostblasen. Also checkt mal eure Sterne in dem Bereich, da dürfte es wohl hinter der Radabdeckung ziemlich zur Sache gehen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. September 2018 um 16:05:22 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 30. September 2018 um 14:27:49 Uhr:

Nö!

S 211, Bj. 2005.

Da ist doch nur Kunststoff.

Ansonsten mache doch bitte mal ein Foto.

Da ist nicht “nur” Kunststoff, da gibts schon auch Blech ;)

Ist auch immer unterschiedlich, meiner hat fast nix und vor kurzem einen da gehabt (2Jahre jünger) , Rost on must.... Ständige Pflege und ein Auge drauf haben , und man hat länger Freude dran ......

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Nö!

S 211, Bj. 2005.

Da ist doch nur Kunststoff.

Ansonsten mache doch bitte mal ein Foto.

Ist bei vielen Autos eine Problemzone, Steinschläge, Gischt, Salzablagerungen und der Fahrtwind, der alles nach hinten treibt ... die Seitenbleche des 211ers hinten sind aus Stahl, der rostet nun mal früher oder später, wenn die Phospatierung aufgebraucht ist.

Dass das bei den S211ern jetzt für ein 10 bis 15 Jahre altes Auto auffällig oft zu beobachten ist wäre mir aber noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 30. September 2018 um 14:27:49 Uhr:

Nö!

S 211, Bj. 2005.

Da ist doch nur Kunststoff.

Ansonsten mache doch bitte mal ein Foto.

Da ist nicht “nur” Kunststoff, da gibts schon auch Blech ;)

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. September 2018 um 16:05:22 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 30. September 2018 um 14:27:49 Uhr:

Nö!

S 211, Bj. 2005.

Da ist doch nur Kunststoff.

Ansonsten mache doch bitte mal ein Foto.

Da ist nicht “nur” Kunststoff, da gibts schon auch Blech ;)

Ist auch immer unterschiedlich, meiner hat fast nix und vor kurzem einen da gehabt (2Jahre jünger) , Rost on must.... Ständige Pflege und ein Auge drauf haben , und man hat länger Freude dran ......

Das ist natürlich das “A und O” richtige Pflege ist bei allen Fahrzeugen ein “must”. Wer nur fährt der braucht sich nicht wundern wenn es mit der Zeit Probleme gibt.

Jein, es kommt schon auch aufs Material an. Meine 210er rosteten trotz "Pflege" hemmungslos.

 

Was sinnvoll ist, das ist eine Wachskonservierung beim Neuwagen oder zumindest in jungen Jahren und deren Auffrischung alle 5 Jahre. Alles abbauen was geht, mit Hochdruck waschen, übers Wochenende trocknen lassen, mit dauerelastischem Wachs konservieren, zusammenbauen.

Ich habe nichts von allem gemacht.

Einmal im Jahr nach dem Skiurlaub gibt es eine Autowäsche in der Waschstraße mit allem Pipapo.

Und ansonsten nur nach Bedarf...wenn es der Scheibenwischer nicht mehr schafft oder man sich beim Einsteigen schmutzig macht.

Der Wagen war eine Kurzzulassung von MB und ich habe den mit 70 km auf dem Tacho übernommen.

Kein Rost wäre falsch, bei mir das Bekannte Blech um den Heckwischer. Hier und da ein parr minimale Rost pickel.

E350T 6.2006 Mopf

Das hat wohl weniger mit Pflege sondern der Verarbeitung zu tun. Weil man damals hatte sparen wollen, sind gerade die Bauj der C und E ab 2000 bis 2003 Ware Rostwunder.Denke das die anderen Baureihen auch betroffen waren, aber darüber hab ich mich nicht schlau gemacht.

Danach wurde verzinkt und oder Alu verbaut und die Lacke geändert.

Etliches hatte auch in minderwertigen Blechen seine Ursache. Das rostete von innen heraus.

Das geändert und die elektrostatische Lackierung, bzw. Oberflächenvergütung haben dem den Garaus gemacht.

Bleibt zu hoffen, dass der Kunststoffanteil UV-resistent ist.

Ansonsten kann man eigentlich tatsächlich wenig klagen. Die Kiste ist nun schon 13 Jahre alt, nix klappert und was geschädigt ist hat seine Ursache in fehlerhafter Handhabung. Die Kunststoffe zeigen keine Aushärtungen.

mein S211 , Bj. 03/2006 208 TKM ( 220 CDI , Vormopf ) hat an der Heckklappe direkt am Stern zwei kleine Rostblasen, die sich allmählich vergrößern. Dann ( vor kurzem erst gesehen ) ebenfalls an der Heckklape, rechts oben unter der Heckscheibe direkt an der Kante, kommen jetzt auch mehrere kleine Bläschen.

Was mich erstaunt, bei einer Vollverzinkung ?

Ansonsten sehe ich aktuell keinen Rost.

Wie gesagt, beim Reifenwechsel mal alle Innenkotflügel demontieren, da werden einige bezüglich "Rostfrei" eines besseren belehrt.

Bei mir gab es auch nur Rost, bei der Nummernschildhalterung. Dies resultiert aber an der selten dämlichen Konstruktion. Die Nummernschildhalterung ist jahrelang gegen die Mulde geklappert. Wurde aber auf Kulanz von Mercedes neu lackiert.

Radläufe keine Probleme. Ab und zu mal Flugrost vorne links und vorne rechts. Lässt sich aber gut beim waschen wieder entfernen. Denke, dass dies aber von den Bremsen kommt. (Ist nur eine Vermutung, da es mich auch nicht wirklich stört.)

Meine Fahrzeuge werden jede Woche gewaschen und geputzt.

MOPF aus Ende 2007.

Zitat:

@Kiesel-2 schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:43:00 Uhr:

 

Was mich erstaunt, bei einer Vollverzinkung ?

Der 211er war nie vollverzinkt. Das sind die Volvos aber auch nicht und die haben die statistisch höchste Lebensdauer, selbst vor den angeblich rostresistenten Audis. Rost kann viele Ursachen haben die es zu vermeiden gilt und die 211er sind sicherlich von der Substanz her nicht schlecht unterwegs. Mein Nachbar hat einen deutlich neueren Fiat und der schruppt schon mächtig :-)

Ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Meiner hat nichts da eben Pflege und Wartung passt. Vor kurzem einen 2006 er auf der Bühne gehabt, der war von unten voll mit Rost inclusive Radläufe usw.

Man muss sich schon kümmern.

So ich muss los, Ölwechsel machen, schon 400 km drüber. Geht gar nicht sowas :-)))

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