- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Klassischer Japaner mit Automat
Klassischer Japaner mit Automat
Hallo zusammen
Ich überlege mir evtl., mir ein "Spassauto" zuzulegen. Ich würde da eigentlich gerne etwas aus dem (fernen) Osten anschauen, etwas um die Jahrtausendwende herum vom Alter her.
Hintergrund ist ein bisschen die Gran Turismo Vergangenheit mit all den Autos von damals, falls das jemandem was sagt.
Was gibt es da nützliches in unseren Breitengraden? Linkslenker sollte es sein und Automatgetriebe.
Budget ist relativ offen, einfach nicht gerade Sammlerautos mit 50k € aufwärts.
Bin zwar aus der Schweiz, aber ich denke der Markt wird ähnlich sein...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Glof88,
Mir fällt da spontan der HONDA "CIVIC" Type "R" in sehr sportlicher Ausführung ein.
@Rapido42Camper
Danke dir erstmal, hab aber vergessen zu erwähnen, bzw. mich falsch ausgedrückt:
Ich suche ältere Generationen (vor 2005), keine neueren Wagen.
Von Honda habe ich so spontan nur den NSX gefunden (leider viel zu hohe Preise)
@Rapido42Camper er hat doch geschrieben mit AUTOMAT ... das fallen eigentlich so gut wie alle sportlichen FAhrzeuge raus aus der ZEit...
Mit Automat gabs da fast NIX !
wäre noch eine Idee
Bei ernsthaftem Interesse kannst Du mal die Halle77 anrufen ob Du den Supra bekommst wenn die fertig ist:
schau doch mal nach Toyota Aristo bzw Lexus GS300, Mitsubishi Legnum / Galant, Nissan Stagea, Supra MK3 wurde ja schon erwähnt.
Die gibts recht oft mit Automatik aber mit Linkslenkern wirst du dir schwer tun. Soweit ich weiß gabs in Europa nur den Lexus, den Galant und den Supra. Die anderen ausschließlich aus Japan. Kann mich aber täuschen
Mitsubishi Galant gabs glaub ich mit Automatik, sonst würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen, die "Spaßautos" sind alle Handschalter meines Wissens nach.
Es gab den Impreza WRX (GC) auch mit Automatik. Das wäre schon sehr nah an Gran Tourismo und 2000er. Wirklich sportlich wird's mit der dümmlichen Automatik vermutlich nicht, aber vielleicht findet man was schönes.
Edit: wird als Linkslenker vermutlich schwierig
Mir würde da noch der Mitsubishi Lancer Evolution X einfallen. Gibt es auch mit Automatik, relativ selten und hat was unter der Haube.
Honda Prelude?
Gruß jaro
Vielleicht sollte hier überhaupt erst einmal geklärt werden, was mit Spaßauto gemeint ist.
Könnte ja durchaus sein, dass z.B. ein Lexus LS400 in das Suchschema passt. Damit wäre auch die gewünschte Automatik kein Problem und würde auch gut zum Fahrzeug passen.
Nissan SX 180/200 hab es auch mit Automatik.
Subaru SVX gab es nur mit Automatik, gerade die ist aber anfällig.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:04:44 Uhr:
Nissan SX 180/200 hab es auch mit Automatik.
Der von EG_XXX verlinkte 200SX ist ein Automatik-Modell (S13).
Zitat:
@Glof88 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:16:39 Uhr:
Von Honda habe ich so spontan nur den NSX gefunden (leider viel zu hohe Preise)
Da musst Du mittlerweile auch suchen, aber ich lege da dann mal den Honda Legend dazu. Die meisten hatten AT, MT (wie meiner) waren Sonderausstattung auf besonderen Wunsch.
Aber eins muss Dir klar sein: Teileverfügbarkeit ist da eher mau bis unterirdisch, bei allen alten jap. Modellen. Du musst damit leben können, uU monatelang nicht zu fahren weil Du ein Teil suchst. Und auch vielleicht die Möglichkeit haben im Ausland zu bestellen (zB USA). Wenn teils schlechte Teileverfügbarkeit ein Problem für Dich ist - dann lieber keinen alten Japaner.
Ansonsten wurden auch die Civic zu Hauf mit Automatik verkauft, da findet man was - ist aber eher sanft motorisiert. CRX AF/AS/ED Automatik kann man manchmal einen versprengten Import finden, EH6 Targa sind schon wieder einfacher, der wurde auch in Europa mit AT angeboten. Aber auch hier, 1.6 mit 125PS und 4AT ist nicht der Renner in den Fahrleistungen.
@CivicTourer
Ich würd sagen, dass es nicht das grösste Problem wäre... Aber ja ist schon umständlich wenn man länger warten muss. Andererseits hatte ich bei meinem letzten BMW 440 F36 ein halbes Jahr auf ein neues Radio gewartet... Also rechne ich generell mit solchen Umständen.
Leider ist es wohl tatsächlich so, dass es kaum (passende) Auswahl gibt. Auch die genannten Modelle sind teilweise gar nicht oder 1/2 Stück vorhanden... Supra wäre auf jeden fall was, der 200SX ist auch hier und da zu sehen.
Ich beobachte mal den Markt weiter. Vielleicht ist auch gerade einfach ein schlechter Zeitpunkt...