Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klassisches Radio-Pfeifen

Klassisches Radio-Pfeifen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:11

Nachdem ich vor nem halben Jahr meine Anhlage, bestehend aus 4 Boxen, crunch verstaerker und crunch subbi sowie nem clarion radio eingebaut hab, hats in drehzahlabhaengigen hoehen gepfiffen..Kennt sicher Jeder. Man drueckt aufs Gas und das Pfeifen wird hoeher, geht man runter wirds tiefer.

Seit kurzem uebertoent dieses Pfeifen aber fast den Klang, egal wie laut ich aufdreh. Das is zum einen nervig und zum andern ruinierts den gesamten Klang.. Hab gelesen, dass das durch Stoerungen hervorgerufen wird, z.B. Wenn das Stromkabel zu nahm am Audiokabel liegt. ABER: Stromkabel sind links, Audiokabel rechts verlegt. die treffen sich nur ca 20cm vor der Endstufe und vorm Radio. Das kanns nich sein. Allerdings hab ich als Remotekabel (Das Kabel, das vom Radio rausgeht und in den Verstaerker rein, damit er angeht) einfach diesen Isolierdrat genommen, der bei den Chinchkabeln den linken und rechten Kanal trennt. Dieser Isolierdraht traegt 12V Dauerstrom. Kann das die Ursache sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2005 um 14:19

Hast du nen Aktiv system oder laufen alle deine Lautsprecher über die Endstufe?

Falls nicht dann wird es daran liegen, da das Aktiv System bei mir den gleichen effekt erzeugt, wie auch bei allen anderen.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:36

es laeuft alles ueber die endstufe!

am 2. Juni 2005 um 14:56

Hy

Vieleicht ist der Entstörer von der Lichtmaschine defekt

das verursacht auch das Pfeifen im Radio.

am 2. Juni 2005 um 15:31

Stöpsel mal dein Radio für paar Minuten ab und klemm es wieder ran dann guck nochmal. Falls es noch nicht weg sein sollte oder sich nichts geändert hat versuch mal hinten am Kabelbaum bissl zu drücken und schau mal ob nen Wackelkontakt drinn ist.

Wie alt ist denn die Endstufe? Brauchst vielleicht nen Filter nach der Endstufe.

Manchmal kommt das auch wenn man Stromkabel direkt neben dem Chinchkabel verlegt...bei schlechter Materialqualität. Hab ich auch schon gehabt.

Lima is natürlich auch gut möglich.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:40

Stromkabel = linke seite vom auto verlegt,

audiokabel = rechts -"-

Radio hab ich schon mehrfach ausgebaut, hat alles nix gebrahct :(

Ich habe mal 2 weitere chinch kabel verlegt, vorne jedoch mit nem klinkenstecker um den Laptop anzuschliessen. Da ist das pfeifen zwar auch, aber weitaus nicht so extrem!

Alle Komponenten sind ca 6 Monate "alt"

am 2. Juni 2005 um 21:49

Versuch mal die Kabel direkt an der Endstufe so weit wie möglich zu trennen. Bei mir pfeifft es auch, wenn das Pluskabel zu nach an die Cinchstecker kommt......

am 3. Juni 2005 um 7:40

"stromkabel linke seite....."

sag das mal in beifahrer oder fahrer worten ;)

Ich gehe mal davon aus du meinst die Beifahrerseite... leg das mal auf die Fahrerseite und das Chinch auf die Beifahrer dann hast du keine Probleme.

am 3. Juni 2005 um 8:10

Die Steuerleitung ist eher nicht das Problem. Dieses drehzahlabhängige Pfeifen entsteht sehr schnell bei sogenannten Masseschleifen. Deshalb sollten alle Geräte(Radio, Endstufe, Prozessoren usw.) an einem Punkt der Karosserie gemeinsam angeschlossen werden. Besser wäre sogar die Masseleitung direkt zur Batterie zu legen.

Überprüfe am Besten zuerst die Masseverbindungen Radio und Endstufe, die müssen einwandfrei fest und korrosionsfrei sein. Als nächstes würde ich die Cinchkabel auf beschädigte Abschirmung prüfen. Findet sich da nichts, lege doch mal eine Ersatzcinchleitung vom Radio zur Endstufe. Ist das Pfeifen weg, ist das verlegte Cinchkabel defekt oder schlichtweg ungeeignet. Sollte keine Änderung festzustellen sein, würde ich als Nächstes die Lautsprecher direkt ans Radio klemmen, aber die Endstufe leer mitlaufen lassen. Pfeifts immernoch, ist das Radio das Problem und du musst da weitersuchen.(Masseverbindungen, Stromversorgung). Ist das Pfeifen weg, liegt das Problem bei der Endstufe. Diese zu prüfen ist recht einfach. 12V auf den Steueranschluss geben, Walkman oder MP3 Player(nicht das Autoradio !!!) anschliessen und Probehören. Pfeifts nicht, hast du eine Masseschleife zwischen Radio und Endstufe(einfach die Masse der Endstufe zur Radiomasse vorverlegen) Pfeift es immernoch, Endstufe ausbauen und mit kurzen Leitungen der Stromversorgung an einem anderen Auto prüfen. Pfeifts immernoch, ist die Endstufe defekt, wenn es nicht pfeift, hat deine LIMA ein Problem).

Wenn du viel Glück hast, findest du den Fehler schnell, wenn nicht gehen ganz fix ein zwei Tage Fehlersuche dafür drauf und sorgen für ungeheuer schlechte Laune.

bytemasta

- der dir viel Glück dabei wünscht, ich habe wegen eines solchen Fehlers schon mehr als einmal geflucht -

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:22

also ums zu klaern:

Stromkabel von der Endstufe (die im kofferraum liegt) geht an der Beifahrerseite direkt ncah vorne zur Batterie. Das Massekabel der Endstufe geht im Kofferraum hinterm Ersatzrad an ne Schraube.

Die Chinchkabel laufen auf der Beifahrerseite nach vorne ins Radio. Das Massekabel des Radios verlaeuft unterm Armaturenbrett direkt zur Batterie.

Anfangs war das pfeifen minimal, wurde aber immer staerker. Ich hab schon ne Ersatzleitung gelegt und Laptop dran angeschlossen, das pfeifen war wieder da, aber nur schwach.

Also kann man daraus schliessen dass mein muehsam verlegtes, dickes vergoldetes schweineteures Chinchkabel am Arsch is? Das wuerd mich tierisch anreihern, hab an den Kabeln wirklich nich gespart.

Ich hoffe, dass es die Masse ist..

am 3. Juni 2005 um 8:37

hört sich eher nach schlechter werdender Masse an. Fällt mir dazu ein: Probehalber fette Leitung von der Masse Endstufe zur Batterie legen, Wenn es besser wird, hast du den Übeltäter !

bytemasta

- der nu endlich wieder was tun müsste, aber nicht will -

ich hatte das problem als alle beide chinch auf einer seite waren. (schlechte qualität) denk ich mal. hab die jeweils dann auf eine seite gelegt und es war weg.

 

gruss cro audi

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:53

dann haste aber zwangsweise eins zum stromkabel legen muessen, oder?

das mit der masse werd ich mal ausprobiern!

ja ja. eine andere alternative wirst du kaum haben. wie gesagt: hat funktioniert..... (Glück????)

Deine Antwort
Ähnliche Themen