1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Klavierlack Mittelkonsole

Klavierlack Mittelkonsole

Audi S3 8Y
Themenstarteram 9. April 2021 um 9:52

Hallo Community,

Ich habe heute beim Auto putzen einige feine Kratzer im Klavierlack entdeckt.

Diese sind unterhalb vom Startknopf.

Kann man diesen Lack mit einer feinen Handpolitur und einem Politurpat polieren?

Oder darf man diesen Lack nicht mit polieren?

LG.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. April 2021 um 9:54

Ich würde es nicht versuchen, das ding macht Kratzer wenn du mim Tuch drüber gehst^^

Andere Frage - warum leuchtet dein Start Stop Knopf? =D

Lagi_04 fährt scheinbar einen S3. Der Knopf leuchtet nicht. Das ist nur ein rot lackierter Ring.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...pf-rot-Starttaster-S3-RS3.html

Finds mies, dass der Klavierlack selbst mit dem Carbon Interieur bleibt... :(

Auch das stumpfe Carbon im Innenraum ist nicht mein Favorit, auch wenn ich’s trotzdem gewählt habe...

Würde bei dem schwarzen Lack aber auch eher am besten mit „nichts“ drangehen x)

Hier hast du mal ein Video welches sich mit dem Thema auseinandersetzt:

https://youtu.be/vI5R3vPo9Mo

Es gibt auch diverse Polituren die explizit für Klavierlack gedacht sind. z.B. auch Hochglanzmöbelpolitur

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 9. April 2021 um 11:52:10 Uhr:

Hallo Community,

Ich habe heute beim Auto putzen einige feine Kratzer im Klavierlack entdeckt.

Diese sind unterhalb vom Startknopf.

Kann man diesen Lack mit einer feinen Handpolitur und einem Politurpat polieren?

Oder darf man diesen Lack nicht mit polieren?

LG.

Sieht bei mir leider ähnlich aus - nur sanft mit nem Mikrofasertuch geputzt und Bäm waren die Kratzer drin -.- sehr empfindlich scheinbar ...

Zitat:

Es gibt auch diverse Polituren die explizit für Klavierlack gedacht sind. z.B. auch Hochglanzmöbelpolitur

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei diesen Teilen um richtigen Klavierlack handelt, sondern viel mehr um Kunststoffteile in Klavierlackoptik.

am 9. April 2021 um 11:20

exakt den echtes klaverlack ist nicht so empfindlich, die teile die verbaut sind hochglanz kunststoffteile. Ihr glaubt doch nicht wirklich das Audi beim A3 echtes Klavierlack verwendet.

Zitat:

@ad3ler schrieb am 9. April 2021 um 12:57:39 Uhr:

Zitat:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei diesen Teilen um richtigen Klavierlack handelt, sondern viel mehr um Kunststoffteile in Klavierlackoptik.

Ich glaube jedenfalls, dass es für sämtliche Materialien die passende Politur gibt. Bei Hochglanzmöbeln wird in der Regel auch kein echter Klavierlack verwendet.

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 9. April 2021 um 13:23:34 Uhr:

Ich glaube jedenfalls, dass es für sämtliche Materialien die passende Politur gibt. Bei Hochglanzmöbeln wird in der Regel auch kein echter Klavierlack verwendet.

Genau darum wird ja auch unterschieden zwischen Klavierlack und Klavierlackoptik.

Wenn selbst ein Mikrofasertuch Kratzer reinbringt, wie soll man dann bitte Schmierer etc. rausbringen? :D

Mit einem Brillenputztuch (für Kunststoffgläser).

Zitat:

@fox6787 schrieb am 9. April 2021 um 14:26:21 Uhr:

Wenn selbst ein Mikrofasertuch Kratzer reinbringt, wie soll man dann bitte Schmierer etc. rausbringen? :D

Ein Mikrofasertuch ist im Grunde nichts anderes als Schleifpapier. Sonst würde das Werbeversprechen gar nicht erfüllbar sein, nämlich ohne bzw. nur mit sehr wenig Reinigungsmittel Gegenstände säubern zu können. Ausnahmen sind die ganz feinen Mikrofasertücher aus dem Optikbereich, wie bereits über meinem beitrag erwähnt wurde.

Nicht umsonst weisen Tischler/Schreiner drauf hin, dass ihre geölten Echtholzmöbel nicht mit Mikrofasertüchern gereinigt werden dürfen.

Wieder etwas gelernt :) danke euch! Ich hätte es garantiert mit dem Mikrofasertuch gemacht und mich riesig geärgert wenn ich nur einen Kratzer bemerkt hätte^^

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:26

Hallo, habe heute die Mittelkonsole ganz leicht poliert.

Kratzer sind weg!

Habe die Politur von Menzerna Super Finsh 3500 benutzt.

Dazu ein Politurpad!

Wirklich vorsichtig in kreisenden Bewegungen über den Lack einarbeiten.

Super Ergebnis!

Hierzu das nachher Foto!

Oben im Themenstart das vorher Foto!

LG ;)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort