- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Kleberreste nach Folien Entfernung entfernen
Kleberreste nach Folien Entfernung entfernen
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meine Steinschlagschutzfolie auf meiner Motorhaube erneuern.
Wenn ich die alte Folie abziehe bleiben Reste vom Kleber auf dem Lack zurück.
Jetzt ist die frage, wie bekomme ich die Kleberreste lackschonend weg?
Genügt evtl. nur Lackreiniger oder muss da schon was spezielleres her?
Danke schonmal für ein paar hilfreiche Tipps.
Ähnliche Themen
29 Antworten
es gibt extra Klebstoffentferner für sowas...schau mal bei lupus..
Ich würde Lampenöl nehmen , aber bei Wiederbeklebung ????? oder bei einem Aufbereiter / Lackierer nachfragen
Gruß
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 22. Januar 2018 um 12:16:19 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meine Steinschlagschutzfolie auf meiner Motorhaube erneuern.
Wenn die alte Folie noch nicht runter ist,woher weist du das Klebereste zurück bleiben.
Qualitativ hochwertige Folie kann man ohne Rückstände entfernen .
Allerdings braucht man hochwertige Folie auch nicht erneuern .
Für den Fall das Klebereste zurück bleiben,ACETON.
Sollte man auch nehmen bevor die neue drauf kommt,zur Reinigung !
Lackreiniger und Klebereste gibt eine ganz üble schmierei !!
100% wissen ob Kleber zurück bleibt weiß ich nicht...hatte mal andere Folie drauf bei der das so war....War aber damals nicht wie jetzt die ganze Haube foliert sondern nur so ein 20cm Streifen..
Hab die Folie im letzten Sommer selbst angebracht und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deshalb will ich jetzt eine neue drauf machen...
Ob die verwendete Folie hochwertig ist weiß ich nicht...woran kann ich dass denn erkennen?
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:49:27 Uhr:
100% wissen ob Kleber zurück bleibt weiß ich nicht...hatte mal andere Folie drauf bei der das so war....War aber damals nicht wie jetzt die ganze Haube foliert sondern nur so ein 20cm Streifen..
Hab die Folie im letzten Sommer selbst angebracht und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deshalb will ich jetzt eine neue drauf machen...
Ob die verwendete Folie hochwertig ist weiß ich nicht...woran kann ich dass denn erkennen?
Am Preis !!
Zitat:
@GT-Brom schrieb am 22. Januar 2018 um 13:01:20 Uhr:
Ich würde Lampenöl nehmen , aber bei Wiederbeklebung ????? oder bei einem Aufbereiter / Lackierer nachfragen
Gruß
Lampenöl (wüsste nicht dass das geht aber nicht am Straßenrand und nicht wenn es voher geregnet hat,sonst schimmert die Fahrbahn in den verschiedenen Farbtönen !
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 22. Jan. 2018 um 15:9:27 Uhr:
Am Preis ??!!
Der Klassiker
Waren glaube ich 40€ pro Quadratmeter
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 22. Jan. 2018 um 13:23:32 Uhr:
Greift das zeug nicht den Lack an??
Auf manchen Reinigern steht extra " ohne Aceton" drauf
Bei einer kleinen Stelle kann ich mir das noch vorstellen, aber bei der ganzen Haube?
Falls es sich dann um nur kleinere punktuelle Stellen handelt, kann man mit etwas Geduld, Klebeband und einem Heißluftfön die Reste gut und schonend entfernen.
Klebereste leicht warm machen (ca. 30-40°) und dann einfach mit Paketband (TESA ect. - kein Billigband!!) die Stellen abtupfen.
Nach und nach bleiben die Klebereste an der Klebefläche des Klebebands hängen.
Bei Bedarf nochmals erwärmen und weiter tupfen.
Aber wie schon geschrieben, dass macht nur Sinn bei kleineren Stellen, sonst wird man irgendwann wahnsinnig.
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 22. Januar 2018 um 15:38:24 Uhr:
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 22. Jan. 2018 um 13:23:32 Uhr:
Greift das zeug nicht den Lack an??
Auf manchen Reinigern steht extra " ohne Aceton" drauf
Bei einer kleinen Stelle kann ich mir das noch vorstellen, aber bei der ganzen Haube?
Aceton verfliegt sehr schnell,die heutigen Fahrzeuge sind sehr oft auf Wasserbasis Lackiert,nicht Zuckerlasiert .
Hab ich noch nie gehabt das etwas am Lack war,ich verarbeite gut und gerne 10-15 Liter im Jahr und das schon seit......4 Tagen .
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 22. Januar 2018 um 13:23:32 Uhr:
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 22. Januar 2018 um 12:16:19 Uhr:
Hallo zusammen,
Wenn die alte Folie noch nicht runter ist,woher weist du das Klebereste zurück bleiben.
Aceton ????? N A G E L L A C K E N T F E R N E R ????????? Du bist sehr mutig ............
Zitat:
@GT-Brom schrieb am 22. Januar 2018 um 18:14:04 Uhr:
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 22. Januar 2018 um 13:23:32 Uhr:
Aceton ????? N A G E L L A C K E N T F E R N E R ????????? Du bist sehr mutig ............
Nagellack Entfernter enthält Aceton,ist aber kein Aceton.
Ich hab bis heute ganz,ganz ganz selten eine Material unverträglichkeit (einige Kunststoffe,nicht alle,vertragen das Aceton nicht),teste ich bei Kunststoffen immer an unauffälliger Stelle .Bei Lack unbedenklich !!
Sonst bisher nichts was sich mit Aceton aufgelöst hat (zur Erinnerung 10-15 Liter im Jahr
Übrigens,ich bin nicht Mutig,ich bin Erfahren !
Hallo carkosmetik
Mir ist es einmal passiert,daß sich ein acetonhaltiges Reinigungsmittel verselbständigt hat und Spritzer davon landeten auf Lack und Kunststoff aus dem Fahrzeugbereich.Auf beidem gab es Schäden.
Natürlich kann man sowas wieder geradebiegen,aber man sollte es nicht einem unbedarften empfehlen.
Gruss
Thomaswi
Zitat:
@thomaswi schrieb am 23. Januar 2018 um 06:34:58 Uhr:
Hallo carkosmetik
Mir ist es einmal passiert,daß sich ein acetonhaltiges Reinigungsmittel verselbständigt hat und Spritzer davon landeten auf Lack und Kunststoff aus dem Fahrzeugbereich.Auf beidem gab es Schäden.
Natürlich kann man sowas wieder geradebiegen,aber man sollte es nicht einem unbedarften empfehlen.
Gruss
Thomaswi
Aston haltiger Reiniger war nicht meine Empfehlung,ebenfalls NICHT Nagellack entfernter.
Wenn ich Alkohol zur Reinigung verwende (Alkoholiker werden mich steinigen ) ist es etwas anderes als wenn ich einen Alkoholhaltigen Reiniger verwende.
Vielen Dank für deine Ausführung, , ein Acetonhaltiger Reiniger war nicht meine Empfehlung !!