ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-- bis Kompaktwagen bis 15000€

Klein-- bis Kompaktwagen bis 15000€

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:00

Moin Leute,

ich brauche mal eure Hilfe!

Meine Freundin und ich ziehen jetzt aus der Stadt raus und wollen uns zum ersten Mal ein Auto kaufen. Bislang sind wir relativ regelmäßig mit verschiedenen Autos der Familie gefahren, sodass es auch nicht unbedingt ein schrottiges Ding zum "Lernen" sein muss.

Wir suchen einen Klein- bis Kompaktwagen, der für die Stadt aber auch alle 2-3 Wochen mal je 2x 300km Autobahn/Landstraße packen sollte (vernünftig und sicher Überholen).

Wir wollten so maximal 15000€ ausgeben und ein Auto besorgen, das ggf. ein Jahreswagen o.ä. ist (also nicht allzu viele KM auf dem Buckel hat), da wir uns, wie ihr vll merkt, nicht besonders gut mit Autos auskennen und häufige Werkstattbesuche vermeiden wollen.

Bei der Ausstattung sind wir nicht sonderlich anspruchsvoll. Jedoch solltes schon ne Klimaanlage drin sein und ggf. (falls möglich) Android Auto unterstützt werden. Ne Einparkhilfe wäre auch ganz gut ;)

Wir würden auf keinen Fall einen Ford haben wollen und auch die gängigen WV Polos sollen ja wohl teurer in der Anschaffung / Versicherung sein..

Deshalb haben wir uns bislang auf dem Markt nach z.B. dem Kia Rio, dem Hyundai i20 oder dem Skoda Fabia umgeguckt.

Was würdet ihr uns empfehlen? Oder wo könnten wir und konkret informieren?

Alle Quellen, die wir finden, testen maximal 2-3 Autos. Bieten aber nie einen "Rundumblick" über alles Mögliche an.

Wir wären euch sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was mir da spontan einfiele wäre der Fiat Tipo - ordentlich ausgestattet, recht geräumig, im Budget wohl auch neu zu bekommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:34

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:20:30 Uhr:

Was mir da spontan einfiele wäre der Fiat Tipo - ordentlich ausgestattet, recht geräumig, im Budget wohl auch neu zu bekommen.

Was wäre da denn so der Hauptunterschied zum Kia Rio oder Skoda Fabia?

Wir wissen halt überhaupt nicht, wo wir ansetzen sollen : /

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 6:26

Was uns auch wichtig wäre, wäre, dass das Auto auf der Autobahn nicht allzu laut ist und man gut und gerne 130-140 fahren kann.

Wir kommen übrigens aus Kiel, falls jemand ein gutes Angebot bei autoscout und co. kennt.

- Beim Kia Rio sind die nicht aufgeladenen Motoren (unter 100 PS) eher schlapp und wenig sparsam, dier 1.0 Turbo mit 101 PS ist teuer in der Versicherung eingestuft. Von daher am besten den mit 120 PS suchen. Die mit Lenkradheizung sind nachher als Gebrauchte besser zu verkaufen.

-Der Fabia ist im Prinzip ein Polo mit günstigeren Materialien. Nett eingerichtet ist er dann auch nicht mehr sehr günstig. Der 1.0 TSI mit 95 PS ist in der Versicherung am günstigsten und wäre dann meine erste Wahl.

- Hyundai i20 sind quasi baugleich mit dem Kia Rio, aber teurer in der Versicherung eingestuft. Großtes Plus bei Kia/Hyundai ist die lange Garantie.

Alternative wäre in meinen Augen der Citroen C3 mit 110 PS. Der hat momentan den besten Motor (sparsam und sehr flott), ist günstig in der Versicherung und gilt als der komfortabelste Kleinwagen.

https://www.autoscout24.de/.../...7bb4-d30a-499e-904e-7b5479dc761a?...

https://www.autoscout24.de/.../...4b01-98ff-4316-b6a2-e8cbac553eb5?...

Guten morgen,

also zunächst sollte klar entschieden sein, dass es für längere Fahrten was Komfort etc. angeht kein Wagen der Kompaktklasse sein sollte, da diese immer in Verarbeitung und auch Komfort in der Regel das Nachsehen gegenüber der Mittelklasse haben.

Zudem wird häufig geglaubt, dass ein Kleinstwagen mit 1.0 oder 1.2 Hubraum weniger Sprit verbraucht, als zum Beispiel ein größerer Bruder mit 1.4 oder 1.6 Hubraum...

Was derzeit als Preis-/Leistungstipp im Angebot ist, bezieht sich auf die Marke Hyundai oder KIA, dieser Hersteller ( gehören ja beide dem gleichen Konzern an ) bietet 5 bzw. 7 Jahre Garantie und hat in den letzten Jahren wirklich Klasse bewiesen was Qualität und auch Garantieverhalten angeht! Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selber zunächst etwas voreingenommen zu einem Hyundai i30 gekommen bin aufgrund Langstreckeneinsatz mit mehr als 100km Arbeitsweg täglich. Bisher hat er diesen seit 1,5 Jahren ohne Probleme bewältigen können.

Im Endeffekt entscheidet beim Autokauf aber immer das Auge und auch der Bauch, daher kann man dir nur diverse Tipps geben, am Ende muss das Gesamtkonstrukt passen ( Preis, Optik, Eindruck, Autohaus / Verkäufer ).

Ich werf mal ein paar Beispiele rein, die im Budget sind:

 

Hyundai i30 09/2017 101PS 3.000km 4,9 Jahre Restgarantie

Hyundai i30 11/2017 Tageszulassung 25km weiß

Hyundai i30 1.4 EU Neuwagen 14.990€

Das sind mal 3 Beispiele, wo du im Budget wirklich einen TOP Neuwagen bekommen kannst, hat zwar kein Android Auto aber dafür schon Dinge wie Spurhalteassisstent, Klima, Start-Stopp, Lichtautomatik etc. je nachdem wie du das Budget bis 15.000€ ausreizen möchtest. Zudem sind bei allen Fahrzeugen noch ne hohe Restgarantie bzw. die volle Garantie vorhanden, was einem 5 Jahre bestimmte Kosten ersparen kann.

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:00:20 Uhr:

Wir würden auf keinen Fall einen Ford haben wollen ...

Grund?

am 11. Dezember 2017 um 9:36

Also mein Megane 4 empfiehlt sich als sehr angenehmes Reiseauto. Der TCE 130 ist sehr leise und relativ durchzugsstark, die Federung ausgesprochen komfortabel. Müsste bis 15 TE locker drin sein.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:36:18 Uhr:

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:00:20 Uhr:

Wir würden auf keinen Fall einen Ford haben wollen ...

Grund?

Ein Ford spielt bei dem Budget und den Anforderungen sowieso keine Rolle.

Erstens ist das Budget für einen Focus oder kleineres zu hoch.

Zweitens hat Ford das hässliche Serviceintervall von 12 Monaten das dem TE auch nicht gefallen wird.

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:34:57 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:20:30 Uhr:

Was mir da spontan einfiele wäre der Fiat Tipo - ordentlich ausgestattet, recht geräumig, im Budget wohl auch neu zu bekommen.

Was wäre da denn so der Hauptunterschied zum Kia Rio oder Skoda Fabia?

Wir wissen halt überhaupt nicht, wo wir ansetzen sollen : /

Von der Größe her ist der Fiat Tipo eine Klasse höher als Kia Rio und Skoda Fabia. Der Tipo hat in etwa die Größe des Skoda Rapid.

Der Tipo ist relativ geräumig und recht preiswert und es gibt ihn als 5-Türer, Stufenheck und Kombi.

Für € 15.000 bekommst du einen Tipo mit Tageszulassung oder möglicherweise auch ganz neu (je nach Motorisierung und Ausstattung).

Alternativen wären auch Opel Corsa oder Opel Astra.

Bei Tempo 130 liegen heute fast alle Autos ruhig auf der Straße, das macht die Auswahl leider nicht leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-- bis Kompaktwagen bis 15000€