ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein/Kompaktwagen bis 15.000

Klein/Kompaktwagen bis 15.000

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 22:39

Hi!

Ich war bis jetzt immer ein stiller Leser, aber da ich nun selber Hilfe benötige, habe ich mich mal angemeldet :-)

Da es sich nicht mehr lohnt auch nur einen Cent in meinen Alten zu stecken bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Es sollte höchstens ein Kompakter (kein Kombi) sein, da mehr Platz einfach nicht benötigt wird.

Mein Budget beträgt 15000, da ich ungefähr die Hälfte anzahle und den Rest finaziere habe ich, auch wenn ungern, +-2000€ Spielraum.

Das Auto wird bis zum bitteren Ende gefahren und sollte dementsprechend haltbar sein, da ich im Jahr 18.000-20.000km Fahre (60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt)

Leistung mindestens 100PS, am besten ohne Turbo ( auch mit wäre nicht soo wild)

Als Ausstattung reicht mir Hitzheizung und Klimaautomatik.

Bis jetzt bin ich Ford Focus MK3 1.0 125 gefahren und Toyota Yaris 2018 1.5 111PS.

Zum Focus: Objectik gesehen die vernünftigste Variante, Kompakt, sehr günstig viel Ausstattung fürd Geld (Lenkrad + Frontscheibenheizung!) aber ich werde irgendwie mit dem Motor/Auto nicht glücklich.. (werde dem Fiesta MK8 eine chance geben)

Zum Yaris: Wow, besser als gedacht! Seht aufgeräumter schöner Innenraum, kein chichi, sehr kräftige klima, sehr leiser motor, schön von außen, Klimaautomatik

Würde mich glatt für den entscheiden nur gibts da einige Sachen: Mittelarmlehne hat bei dem Modell gefehlt (kann man die dazubestellen?), die Kupplung war komisch zu "dosieren"; Drehzahl jagt zu schnell hoch ( hatte vorher einen turbodiesel, wohl Gewohnheitssache), der Preis ist sehr hoch.. 15.000 für einen Kleinwagen... puh da kriege ich mit dem Focus mehr geboten (ob der Yaris auch so legendär zuverlässig ist wie die alten toyotas??)

Der Motor war bis 4000 Umdrehungen "müde" da ging der Focus besser, jedoch gefällt mir Yaris mir hier besser, da man kein turboloch hat und er schon abgehen kann, wenn man bis 6000 dreht( Japaner alter Schule).

Der Verbrauch war auch zufriedenstellend beim Yaris, nur die Höchstgeschwindigkeit war ein Witz.. 1.5l 111PS 1050KG und dann nur 170 Tacho?? Der 6. Gang ist wohl zu lang übersetzt für den Sauger.

 

So nun genug geredet.

Habt ihr noch Anregungen? Will bis zum Kauf (4 Monate) alles probefahren was geht, schlagt mir alles vor was geht (Außer ABM, VW, Chrysler Fiat und GM)

Bis jetzt ist der Yaris ganz klar mein Favorit

 

Falls ich was vergessen hab, tuts mir sorry einfach bescheid geben

Danke im Voraus

 

Bis Dann! :)

Beste Antwort im Thema

Wir müssen doch nicht jedesmal die Diskussion pro / contra Turbo führen, wenn jemand einen Saugmotor wünscht, wobei hier der TE noch nicht mal dogmatisch argumentiert und einen Turbo nicht ausschliesst. Es gibt die Sauger noch, also kann er ja damit kutschieren, wie es ihm gefällt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie wäre ein Honda Jazz?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 23:13

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. Juni 2019 um 00:46:53 Uhr:

Wie wäre ein Honda Jazz?

Danke!

Werde ich Probefahren auch wenn das Angebot an Jazz hier leider mager ist und die oft teuer und ohne Ausstattung sind, Honda baut geile Motoren

 

PS: Gesucht ist ein Neuwagen, maximal 1 Jahr und 20.000km!

Mazda 2 G115 hat einen Saugmotor drin, ähnliche Werte wie der Yaris aber Topspeed 200. Hier das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle finde. MAL kostet noch 200 extra. Jahreswagen sind nicht billiger!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mazda 2 SKYACTIV-G 115 Sports-Line PDC Sitzheizung NEU

Kilometerstand: 0 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 85 kW (116 PS)

 

Preis: 15.980 €

 

Ansonsten sind die Zeiten der potenten Sauger langsam vorbei, Mazda ist fast der einzige Hersteller, der konsequent Saugbenziner verbaut.

Der alte Swift Sport hat noch einen Sauger mit 136PS und die geforderte Ausstattung. Duech den Modellwechsel sind da die jüngsten aber 2 Jahre alt statt einem. Da musst du entscheiden wie wichtig dir das ist.

Wenn der Yaris so teuer ist dann weil viel Qualität dahinter steckt. Toyota hat einen Ruf zu verlieren. Während alle anderen Kleinwagen mit Downsizemotoren, Direkteinspritzer, ein Liter Hubraum und 3 Zylindern unterwegs sind, hat der Yaris viel Hubraum, 4 Zylinder bei moderater PS-Zahl (111 PS).

Was glaubst zu welche der beiden Alternativen weniger Probleme macht?

Die meisten entscheiden sich für die erste Alternative weil sie sich vom Chichi blenden lassen, dass Auto eh nur innerhalb der Garantie fahren und keine Ahnung von Technik haben.

Selbst die größeren Klassen (Corolla, Auris, Avensis) könne mit Saugmotoren (1,6 oder 1,8) gekauft werden. Leider eine aussterbende Motor-Rasse.

Ein Turboloch wirst du bei einem Turbobenziner kaum feststellen.Fahre doch erst mal einen probe,das ist was ganz anderes,als die alten Turbodiesel.Der Diesel hatte nur in einem kleinen Drehzahlbereich wirklich Kraft,sonst macht der nur Krach um Nichts.Turbobenziner bauen ihre Kraft linearer auf und nutzen ein viel breiteren Drehzahlbereich.Der für mich beste kleine Turbobenziner kommt von Peugeot.Aber auch VW,Ford,Honda und Hyundai/Kia haben gute Turbobenziner im Angebot.

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 30. Juni 2019 um 09:36:06 Uhr:

Wenn der Yaris so teuer ist dann weil viel Qualität dahinter steckt. Toyota hat einen Ruf zu verlieren. Während alle anderen Kleinwagen mit Downsizemotoren, Direkteinspritzer, ein Liter Hubraum und 3 Zylindern unterwegs sind, hat der Yaris viel Hubraum, 4 Zylinder bei moderater PS-Zahl (111 PS).

Was glaubst zu welche der beiden Alternativen weniger Probleme macht?

Die meisten entscheiden sich für die erste Alternative weil sie sich vom Chichi blenden lassen, dass Auto eh nur innerhalb der Garantie fahren und keine Ahnung von Technik haben.

Selbst die größeren Klassen (Corolla, Auris, Avensis) könne mit Saugmotoren (1,6 oder 1,8) gekauft werden. Leider eine aussterbende Motor-Rasse.

Und wieder kommt einer um die Ecke mit der ewigen Laier von sterbenden Downsizingmotoren.Das gab es schon immer,sonst würden wir mit 16 Zylindern und 100 Ps durch die Gegend fahren.Ich habe einen Volvo Turbo mit gerade einmal 290t Km auf der Uhr.Der braucht aller 5t Km 1 Liter Öl und das wars.Es gibt genug Saab Aero und Volvo T5 mit weit über 300t Km auf dem Tacho.Die holen aus 2,3L 250 Ps raus.Das ist nichts anderes,wie aus 1,0L 100 Ps.Ford hat mit den Ecoboost Motoren längst bewiesen,das Stammtischparolen nur hohle Phrasen sind.Ich habe 2 BMW besessen,der eine war ein 316 und der andere ein 320i.Beide haben weit unter der 200t Km Marke die Arbeit eingestellt.Das nur mal zum Thema"Früher war alles besser"

Wir müssen doch nicht jedesmal die Diskussion pro / contra Turbo führen, wenn jemand einen Saugmotor wünscht, wobei hier der TE noch nicht mal dogmatisch argumentiert und einen Turbo nicht ausschliesst. Es gibt die Sauger noch, also kann er ja damit kutschieren, wie es ihm gefällt.

Eine Mittelarmlehne gibt es laut Preisliste nur im Modell Style Selection.

Dritthersteller bieten jedoch auch welche an, z.B. https://www.tectake.de/mittelarmlehne-800535-402730?... oder https://www.armlehne-shop.de/...e-Toyota-Yaris-Hybrid-ab-2015::81.html

Auch Toyota wird auf Direkteinspritzer umrüsten.

Nicht weil diese anfälliger und teurer in der produktion sind, sondern weil sie mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten.

Für das Budget bekommst Du z.B. den Citroen C3 mit dem sehr flotten uns sparsamen Puretech-Dreizylinder. Mit höchster Ausstattung. Günstig in Steuer und Versicherung - und man kann die Garantie auf 5 jahre verlänfern, inklusive Wartung und Verschleissteile.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12715

Zitat:

@ricco68 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:58:28 Uhr:

Auch Toyota wird auf Direkteinspritzer umrüsten.

Nicht weil diese anfälliger und teurer in der produktion sind, sondern weil sie mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten.

Für das Budget bekommst Du z.B. den Citroen C3 mit dem sehr flotten uns sparsamen Puretech-Dreizylinder

Warum braucht dann der C3 z.B. im ADAC Test 0.5 Liter mehr als der Yaris? Und bei Spritmonitor um die 0.4 Liter mehr. Gut, die Fahrleistungen sind minimal besser, aber die Aussage mit dem Minderverbrauch kann man so nicht stehen lassen.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:18:59 Uhr:

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 30. Juni 2019 um 09:36:06 Uhr:

Wenn der Yaris so teuer ist dann weil viel Qualität dahinter steckt. Toyota hat einen Ruf zu verlieren. Während alle anderen Kleinwagen mit Downsizemotoren, Direkteinspritzer, ein Liter Hubraum und 3 Zylindern unterwegs sind, hat der Yaris viel Hubraum, 4 Zylinder bei moderater PS-Zahl (111 PS).

Was glaubst zu welche der beiden Alternativen weniger Probleme macht?

Die meisten entscheiden sich für die erste Alternative weil sie sich vom Chichi blenden lassen, dass Auto eh nur innerhalb der Garantie fahren und keine Ahnung von Technik haben.

Selbst die größeren Klassen (Corolla, Auris, Avensis) könne mit Saugmotoren (1,6 oder 1,8) gekauft werden. Leider eine aussterbende Motor-Rasse.

Und wieder kommt einer um die Ecke mit der ewigen Laier von sterbenden Downsizingmotoren.Das gab es schon immer,sonst würden wir mit 16 Zylindern und 100 Ps durch die Gegend fahren.Ich habe einen Volvo Turbo mit gerade einmal 290t Km auf der Uhr.Der braucht aller 5t Km 1 Liter Öl und das wars.Es gibt genug Saab Aero und Volvo T5 mit weit über 300t Km auf dem Tacho.Die holen aus 2,3L 250 Ps raus.Das ist nichts anderes,wie aus 1,0L 100 Ps.Ford hat mit den Ecoboost Motoren längst bewiesen,das Stammtischparolen nur hohle Phrasen sind.Ich habe 2 BMW besessen,der eine war ein 316 und der andere ein 320i.Beide haben weit unter der 200t Km Marke die Arbeit eingestellt.Das nur mal zum Thema"Früher war alles besser"

Wir reden hier von vergleichbaren Modellen, Motoren, Preise. Jetzt kommst du mit 5 Zylindern, mehr als doppelt soviel Hubraum und einem 5-fachen Anschaffungswert im Vergleich eines Yaris, Focus/Fiesta und Co.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:58:28 Uhr:

Auch Toyota wird auf Direkteinspritzer umrüsten.

Nicht weil diese anfälliger und teurer in der produktion sind, sondern weil sie mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten.

Für das Budget bekommst Du z.B. den Citroen C3 mit dem sehr flotten uns sparsamen Puretech-Dreizylinder. Mit höchster Ausstattung. Günstig in Steuer und Versicherung - und man kann die Garantie auf 5 jahre verlänfern, inklusive Wartung und Verschleissteile.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12715

Der C3 ist ganz cool, schon Probegefahren. Was voll der Abturnen ist, ist das Cockpit. Voll der Plastikbomber am Cockpit. Das Cockpit anderer Kleinwagen ist wertiger bei selben Kaufpreis. K.O-Kriterium für mich ist, dass die Klimaanlage über das Radiobildschirm bedient werden muss, und der Tempomat erst ab 50 km/h funktioniert. Ab 30 km/h wäre angemessen.

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 30. Juni 2019 um 12:42:38 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:18:59 Uhr:

 

Und wieder kommt einer um die Ecke mit der ewigen Laier von sterbenden Downsizingmotoren.Das gab es schon immer,sonst würden wir mit 16 Zylindern und 100 Ps durch die Gegend fahren.Ich habe einen Volvo Turbo mit gerade einmal 290t Km auf der Uhr.Der braucht aller 5t Km 1 Liter Öl und das wars.Es gibt genug Saab Aero und Volvo T5 mit weit über 300t Km auf dem Tacho.Die holen aus 2,3L 250 Ps raus.Das ist nichts anderes,wie aus 1,0L 100 Ps.Ford hat mit den Ecoboost Motoren längst bewiesen,das Stammtischparolen nur hohle Phrasen sind.Ich habe 2 BMW besessen,der eine war ein 316 und der andere ein 320i.Beide haben weit unter der 200t Km Marke die Arbeit eingestellt.Das nur mal zum Thema"Früher war alles besser"

Wir reden hier von vergleichbaren Modellen, Motoren, Preise. Jetzt kommst du mit 5 Zylindern, mehr als doppelt soviel Hubraum und einem 5-fachen Anschaffungswert im Vergleich eines Yaris, Focus/Fiesta und Co.

Ich habe nur 2,3L und 250 Ps und 1,0L mit 100 Ps gegenüber gestellt.Das ist im Verhältnis das gleiche.Der höhere Anschaffungspreis liegt bestimmt nicht am Motor.Und der Saab Aero ist immer ein 4 Zylinder.Wenn der Buchhalter über den Entwickler hinweg entscheidet,dann kommt Murx raus;siehe VW Steuerketten TSI.Wenn VW Mist macht,dann müssen die anderen Hersteller nicht den selben Mist machen.Der Ford Ecoboost beweist das schon seit Jahren.Ich habe mir für den täglichen Arbeitsweg noch einen Skoda Rapid TSI mit 95 Ps geholt.Der Kleine macht seine Sache sehr gut und nur wenn du den Motor drehst,merkst du,das da 3 Zylinder arbeitet.Mein Vater hat sich gerade einen Opel Crossland mit 130 Ps Peugeot 3 Zylinder geholt,der wußte nicht,das da ein 3 Zylinder werkelt.Das ist den meisten auch vollkommen egal,Hauptsache sie kommen von A nach B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein/Kompaktwagen bis 15.000