ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen für Alltag (Schweiz), Budget 15.000 Franken

Klein-/Kompaktwagen für Alltag (Schweiz), Budget 15.000 Franken

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:32

Hallo zusammen

Wir suchen einen Klein- resp. Kompaktwagen für die tägliche Pendlerstrecke von rund 95km, davon 36km Autobahn (bin aus der Schweiz, max 120km/h) und der Rest vorwiegend Überland mit 60 und 80km/h Streckenabschnitte.

Wir beabsichtigen zu kaufen. Budget rund Fr. 15'000.-- (kann auch mehr sein, weniger sowieso). Laufleistung so wenig wie möglich, denke jedoch max. 40-50'000km.

Elektro wäre möglich, da wir im Carport eine Lademöglichkeit haben. Da möchte ich jedoch eine mind. Reichweite von 130km im Winter.

Ansonsten Benzin/Vollhybrid/Diesel ist uns egal. Da der Wagen dann wohl auch mal für abendliches Einkaufen genutzt wird und dadurch Kurzstrecken fährt, wäre der Diesel wohl nicht empfehlenswert.

Autos, welche ich mir angesehen habe:

Elektro

VW e up/Seat Mii/Skoda Citigo

BMW i3 (94ah)

VW e Golf

Renault Twingo

Dacia Spring

Benzin/Hybrid

Toyota Yaris

Toyota Aygo

Hyundai i10

Kia Picanto

Mazda 2

Gäbe es sonst noch Alternativen? Am liebsten hätten wir einen Elektro. Doch die Preisdifferenz im Vergleich zum Verbenner sind enorm. Müsste dann man die Vollkostenrechnung durchspielen.

Anforderungen haben wir, ausser dem Budget, keine hohen.

Sparsam, günstig in Wartung und Betrieb und langlebig. Das Auto soll, falls es keine Probleme gibt, bis end ofnlife gefahren werden (als Zweitwagen, vorallem für den Arbeitsweg der 90km).

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Nähe Deines Budgets scheint mir dieses E-Auto ein gutes Angebot zu sein. Bekannte fährt den Corsa-e (gleiche techn Basis) mit guter Zufriedenheit, hat aber evtl eine neuere Version. https://www.autolina.ch/auto/peugeot-208/4269237

 

Ansonsten würde ich von den genannten den BMW weiter verfolgen. Einzig die etwas harte Federung aufgrund der schmalen (teuren) Reifen ist etwas nervig.

Ich werfe den Vonda Jazz e:HEV dazu

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Juli 2024 um 10:25:36 Uhr:

Ich werfe den Vonda Jazz e:HEV dazu

Ist das eine neue Marke aus Vietnam? :D

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Juli 2024 um 10:39:53 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Juli 2024 um 10:25:36 Uhr:

Ich werfe den Vonda Jazz e:HEV dazu

Ist das eine neue Marke aus Vietnam? :D

Oha, man verzeihe mir bitte, dass ich auf der engen Tastatur des Mobiltelefons das „H“ nicht getroffen und das „V“ versehentlich erwischt habe …

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:03

Honda Jazz wäre auch eine Variante. Grundsätzlich wäre mir ein Elektro lieber, da wohl wartungsarmer und günstiger im Betrieb (wir bezahlen Fr. 0.29 pro KWh).

Mazda MX30 kam mir noch in den Sinn. Der verlinkte Peugeot wäre auch eine Variante.

VW e up wäre sehr cool, finde die Preise für Occasionen in der Schweiz jedoch sehr überrissen...

@CivicTourer Späßchen verstanden? ;)

Beim MX-30 ist halt die Reichweite sehr knapp, nur um 100 km im Winter gem. Tests. Ansonsten schön gemacht und recht lange Garantie.

Und sehr unpraktisch ist er auch, bietet relativ wenig Platz. Aber schick ist er.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:46

Zitat:

@Railey schrieb am 26. Juli 2024 um 10:06:01 Uhr:

In der Nähe Deines Budgets scheint mir dieses E-Auto ein gutes Angebot zu sein. Bekannte fährt den Corsa-e (gleiche techn Basis) mit guter Zufriedenheit, hat aber evtl eine neuere Version. https://www.autolina.ch/auto/peugeot-208/4269237

Ansonsten würde ich von den genannten den BMW weiter verfolgen. Einzig die etwas harte Federung aufgrund der schmalen (teuren) Reifen ist etwas nervig.

Wieso den BMW?

i3: ausgereiftes Modell, wenngleich nicht ohne Schwächen (wo nicht...?), s.a. https://mobility-talk.com/.../

 

Ich finde ihn zudem kultig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen für Alltag (Schweiz), Budget 15.000 Franken