ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein oder Kompakt für 2-3 Jahre mit sehr guter Ausstattung

Klein oder Kompakt für 2-3 Jahre mit sehr guter Ausstattung

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:57

Unser A3 geht demnächst zurück und wir würden uns gerne für zwei bis maximal drei Jahre an einen neuen Wagen „binden“. Unser Fahrprofil sind bis zu 20.000 km im Jahr mit ca. 20 % Kurzstrecke (bis zu 20 km) und 80 % Langstrecke (>200 km).

Folgende Parameter haben wir uns dafür sonst noch gegeben:

- Klein- oder Kompaktwagen

- idealerweise aus dem VW-Konzern

- Automatik

- Mind. LED-Scheinwerfer, gerne auch Matrix, hinten ist es egal

- bei der Ausstattung sollten es sein: Apple CarPlay, Sitzheizung, Kamera & Sensoren, digitales Kombiinstrument, Assistenten (alles außer Einparkhilfe, also auch Lane Assist mit aktivem Spurhalten)

- optional abgedunkelte Scheiben hinten

- zur Diskussion steht noch die AHK

- verfügbar innerhalb von 6-8 Wochen

- idealerweise ein Neuwagen, mit Gebrauchten haben keine Erfahrung

Preislich würden wir gerne bei um die 8.000 Euro „Nutzungsgebühr“ für die 24 Monate landen (also exkl. Versicherung, Steuern, Treibstoff bzw. inkl. Anzahlung, Rate, Überführung, Wartung, Verschleiß).

Bei den Modellen im Kleinwagensegment ist aktuell der Fabia der Favorit (Design, Verbrauch, Innenraum, Testergebnisse), gefolgt vom Ibiza und Polo/A1. Bei den Kompakten würden wir klar zum Golf tendieren (das Vorgängermodell sind wir lange gefahren), wobei der Leon auch noch eine Option wäre. Scala und A3 sind raus. Wir saßen auch in einigen kompakten SUVs, z. B. dem Arona, darauf konnten wir uns jedoch nicht einigen.

Theoretisch wären auch andere Marken denkbar. Toyota sind wir lange gefahren (Aygo und Auris), da hat uns nur die Software nicht überzeugt (okay, ist auch bei VW teilweise nicht so gut) und der Innenraum wirkt immer etwas altbacken. Kia, Hyundai etc. haben wir außer Probefahrten oder Mietwagen keine Erfahrung mit. Renault und Peugeot kommt nicht in Frage.

Ein Punkt ist noch die AHK. So wie es aussieht, treibt die den Preis deutlich über den eigentlichen Wert der AHK (also 750-1.000 Euro). Es ist kein Muss und bei einem guten Angebot können wir auch darauf verzichten oder nur eine Vorbereitung nehmen und bei Bedarf nachrüsten. Zudem haben wir über einen Voll-Hybrid nachgedacht, da wir in der Garage laden können. Aber das scheint den Preis wieder so zu treiben, dass die Ersparnis durch die elektrischen Kurzstreckenfahrten durch den höheren Preis mehr als aufgebraucht wird.

Nun haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt.

1. Tageszulassung: es gibt einige Modelle beim Fabia für um die 22.000 Euro. Hier ist nur die Frage, zu welchem Preis wir den in 2-3 Jahren verkaufen und ob wir bei Barzahlung den Preis noch weiter drücken könnten. Der ADAC gibt bei der Haltedauer/Laufleistung einen Wertverlust von ca. 500 Euro pro Monat an, das wären also 12.000 Euro - bezogen auf den Listenpreis.

2. Kilometerleasing: LF bei den Kleinwagen höher als bei den Kompakten. Hier gibt es einige attraktive Angebot für (junge) gebrauchte Golf für um die 300 Euro mit LF unter 0,7. Sofern der Wagen für die Laufzeit über eine Garantie oder vollwertige Anschlussgarantie verfügt, sollte das kein Problem sein, selbst wenn der davor getreten wurde, oder?

3. Auto Abo: preislich eigentlich alles außer Reichtweite, insbesondere bei höheren Laufleistungen und niedrigerer SB - und nicht in der gewünschten Konfig verfügbar

4. Vario-/3-Wege-Finanzierung: dort haben wir noch kein attraktives Angebot gefunden, aber das wäre natürlich auch noch eine Option

Haben wir irgendwas übersehen bzw. vergessen oder irgendwo einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:57:27 Uhr:

Haben wir irgendwas übersehen bzw. vergessen...?

Ja - die in den letzten 15 Monaten stark gestiegenen Zinsen, die sich natürlich bei allen Fabrikaten bzw. Finanzierungsmodellen preistreibend auswirken.

Ein Voll-Hybrid braucht keine Steckdose - im Gegensatz zum PlugIn. ;)

Vollhybride (Toyota, Honda, tw Ford) werden nicht geladen! Plugin Hybride hingegen können an die Steckdose, für Euer Fahrprofil scheinen mir die suboptimal.

 

Edit: sry Olli für die Dublette. Hatte noch versucht, den Wertverlust eines gut ausgestatteten Fabias nachzuvollziehen. Könnte wohl hinkommen, wenn der am Ende zum Händler geht. Anyway, 8k€ Wertverlust beim Neuwagen wird nicht einfach, da wären junge Gebrauchte besser drin, weil die ersten Abschreibungsjahre die teuersten sind.

ASS, heute ich ichbindeinauto.de, bietet in der Regel Abos für 20.000 Freikilometer an. Bedingung: Mitglied in einem Sportverein sein. Aber da reicht auch schon die "passive" beim nächsten Sportverein für wenige Taler im Jahr.

Warum legt man sich auf ein Segment Kleinwagen- Kompaktwagen fest wenn die Kosten bei 8000€ für 24-36monate haltedauer liegen?

Schaut doch bei leasingportalen nach dem Buget und was ihr dafür bekommt.

 

Bei dem Buget ist ein 40.000€ Listenpreis Fahrzeug durchaus drin

 

Wir haben vor 6 Monaten auch gesucht Buget sollte unter 10.000€/3Jahre im Full-Service Leasing bleiben, sind bei 6500€ für 24 Monate bei einem 51.000€ Cupra gelandet.

 

Viel Erfolg bei der Suche....muss ja kein überteuerter Kleinwagen sein

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:04

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:22:40 Uhr:

Ein Voll-Hybrid braucht keine Steckdose - im Gegensatz zum PlugIn. ;)

Danke für die Korrektur, ich meinte natürlich einen Plug-In.

Zitat:

@Locorella schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:16:34 Uhr:

ASS, heute ich ichbindeinauto.de, bietet in der Regel Abos für 20.000 Freikilometer an. Bedingung: Mitglied in einem Sportverein sein. Aber da reicht auch schon die "passive" beim nächsten Sportverein für wenige Taler im Jahr.

Danke für den Tipp, das sind richtig interessante Angebote.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:27:12 Uhr:

Wir haben vor 6 Monaten auch gesucht Buget sollte unter 10.000€/3Jahre im Full-Service Leasing bleiben, sind bei 6500€ für 24 Monate bei einem 51.000€ Cupra gelandet.

Viel Erfolg bei der Suche....

Vielen Dank - wo seid ihr fündig geworden?

Sollen die 8.000,- Euro Nutzungsgebühr für 2, oder für 3 Jahre reichen?

Ich würde mich auch nicht auf bestimmte Marken, oder Segmente beschränken, sondern nach einem passenden Leasingschnäppchen suchen.

Suche wurde bei leasingmarkt durchgeführt dann direkt mit 2 cupra dealern verhandelt, sowie dem örtlichen VAG Händler.....wurde dann letztendlich das Autohaus Seitz in Kempten

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:57:27 Uhr:

Folgende Parameter haben wir uns dafür sonst noch gegeben:

- Klein- oder Kompaktwagen

- idealerweise aus dem VW-Konzern

Würde letzteres nochmal überdenken. Also wenn ihr ein gutes Angebot bekommt, gern. Wenn VW-Konzern dann lohnt es sich in alle Modelle in Betracht zu ziehen. Je nachdem bekommt man für eins sehr gute Angebote.

Was die anderen Hersteller angeht: VW gibt oft eher wenig Rabatte für Neufahrzeuge, nutzt dann aber Tageszulassung. Andere Hersteller geben hohe Rabatte auf Neufahrzeuge, die teilweise auch schnell verfügbar sind.

 

Zitat:

1. Tageszulassung: es gibt einige Modelle beim Fabia für um die 22.000 Euro. Hier ist nur die Frage, zu welchem Preis wir den in 2-3 Jahren verkaufen und ob wir bei Barzahlung den Preis noch weiter drücken könnten

Rabatt für Barzahlung hat man praktisch nicht mehr. Ich persönlich würde diese Variante nehmen. Einfach weil man flexibel ist. Wann ihr ein neues Auto wollt liegt bei euch. Dafür tragt ihr das Restwertrisiko. Hier der bekannte Hinweis: Das Geld macht man beim Einkauf. Wenn ihr jetzt zum guten Preis einkauft, kann er nicht viel Wert verlieren.

Zitat:

2. Kilometerleasing: LF bei den Kleinwagen höher als bei den Kompakten.

Geht am Ende nicht um den Faktor, sondern das was ihr zahlt. Fände ich für euch u.U. sinnvoll. Bei der Laufleistung aber oft teuer.

Zitat:

3. Auto Abo

Habe ich neulich mal aus Spaß durchgerechnet. Man zahlt erheblich mehr als im klassischen Leasing. Lohnt eigentlich nur wenn man sicher weiß, dass man das Auto nur eine kurze Zeit (z.B. 1 Jahr) fahren will.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:30

@790830 für zwei Jahre.

@Abkueko tatsächlich scheint man aktuell Taigos zu einem recht guten Kurs zu bekommen. SUV sind halt nicht unser Ding. Bzgl. Tageszulassung: was sind da im Moment gute Rabatte - 25 %? Den Aufpreis beim Leasing müssten wir dann wohl mit der Planbarkeit begründen.

20.000 km/anno Leasen sind in der Regel kein Schnäppchenangebote. Bei Kauf habt ihr den Vorteil das ihr nicht sofort entscheiden müsst ob ihr 2 oder Jahre damit fahren wollt. Die fixe Summe von 500 Euro ist ein Durchschnittswert über einen gewissen Zeitraum (3 Jahre?). Bei kürzere oder längerer Laufzeit verändert sich der Betrag. Bei Kauf hättet ihr auch Freiheit zu sagen wir fahren den Wagen 4 Jahre.

Die Frage ist auch, ob man glücklicher mit einem günstigen Leasingangebot ist - oder mit dem Fahrzeug, in dem man sich tatsächlich wohler fühlt.

Schön, wenn beides zusammengeht.

Allerdings sind bei 20tkm viele Fahrzeuge eben preislich nicht attraktiv.

Ich wäre daher bei der Finanzierung eines Jungwagens meiner Wahl.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:19

@Italo001 @olli27721 wie meint ihr das bzgl. Schnäppchen oder Attraktivität bei 20.000 km? Klar, die Leasingraten sind bei 24/20.000 höher als bei 48/10.000, auch wenn am Ende die gleiche Laufleistung erreicht ist.

@Italo001 es kommt halt gerade noch dazu, dass wir nicht wissen, wie sich unsere Mobilität in den nächsten 3-4 Jahren entwickelt. Daher suchen wir erstmal ein kürzeres Angebot (ggf. sogar nur ein Jahr wie bei ASS), um flexibel zu bleiben. Dass das mit (etwas) höheren Kosten einhergeht, würden wir in Kauf nehmen.

Jundwagen mit einem günstigen Darlehen (Herstellerbank) finanzieren.

In den meisten Fällen kann man vorzeitig ablösen - Sonderzahlungen machen (hab ich mal mit Santander gemacht).

2- oder 3-jähriger - der erste große Wertverlust muss runter sein.

Hier ist man (fast) komplett frei in den Entscheidungen - hat meist noch Garantie-(verlängerung) auf der Kiste - und auch nicht viel mehr als ca 400,-- im Monat los für Darlehen und Wartung/Versicherung.

Kia Rio ?

Opel Corsa ?

Muss voll finanziert werden ?

Wieviel muss die AHK ziehen? - oder nur Fahrradträger ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein oder Kompakt für 2-3 Jahre mit sehr guter Ausstattung