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Klein- oder Kompaktklasse, Automatik, zuverlässig, 90km pro Tag ... was ist zu empfehlen?
Hallo zusammen,
aktuell suchen wir ein anderes Auto für meine bessere Hälfte. Sie hat nun ab Mitte November einen neuen Job in dem sie rund 90km pro Tag (Hin- und Rückweg, 30km Autobahn und 60km Bundes-/Landstraße) fahren wird.
Kriterien für das neue Auto:
- Automatik
- gutes Licht (LED, Xenon)
- mind. Parkhilfe hinten
- Klimaautomatik
- Notbremsassistent
- 100 PS+
- Spurhalteassistent optional
Preislich sollte es nicht über 20.000 Euro gehen, weniger natürlich gern. Am liebsten wäre ihr ein Kleinwagen, maximal Kompaktklasse. Kofferraumgröße spielt keine Rolle, da das Auto fast zu 100% beruflich genutzt wird. Werden pro Jahr also knapp 25.000km und die Nutzungsdauer soll mind. 4 Jahre betragen.
Auto's die schon angeschaut und gefahren wurden:
- Ford Fiesta MK8 (gefällt ihr)
- Opel Corsa F (wäre ok)
- Renault Clio V (hat nicht zugesagt)
Sie ist die Auto's jedoch ohne Automatik gefahren und hat immer wieder festgestellt, das sie eigentlich lieber ein Automatikfahrzeug hätte. Bei der Laufleistung und Nutzungsdauer wäre mir der Punkt Garantie bzw. Zuverlässigkeit beim Getriebe wichtig. Daher ggf. ein Wandler? Wäre ein Diesel bei 90km pro Tag hier besser als ein kleiner Benziner?
Wir brauchen hier einfach noch etwas Input, da der Markt mit den Kriterien zumindest bei Kleinwagen nicht viel hergibt. Es tauchen immer die üblichen Verdächtigen auf (Polo, Corsa, Ibiza, Fiesta) wovon bis auf den Corsa glaube ich alle DSG haben.
Edit:
Wir haben keine Lademöglichkeit zu Hause bzgl. Elektro oder Hybrid.
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50 Antworten
Diesel wurden inzwischen (fast) alle aus dem Kleinwagenprogramm genommen. Mit DSG würde mir spontan der Skoda Fabia und mit Wandlerautomatik der Peugeot 208 einfallen.
Ich werfe den Honda Jazz in den Raum. Ja, ein Hybrid - aber er benötigt keine Steckdose, nur Sprit. Kein DKG sondern ein unkomplizierter Direktantrieb. Kräftig (250nm). Sparsam. LED, Klimaautomatik, Assistenten, ACC mit Stauassistent ist immer drin.
Oder auch Yaris bzw Mazda 2
Hätten wir am Automarkt "normale" Preise, wären die genannten Modelle vermutlich alle passend. Bis auf den älteren Fabia finde ich keines der genannten Modelle in 200km Umkreis für max. 20.000 Euro. Beim Fabia sind wir dann analog Polo und Ibiza beim DSG Getriebe, wo ich bei 25.000km pro Jahr für ca. 4 Jahre etwas Bauchweh bekomme.
Bei 25.000 km im Jahr würde ich keinen Kleinwagen mehr nehmen sondern mich in der Kompaktklasse ( Opel Astra, Hyundai i 30, Ford Focus, Kia Ceed) umschauen. Für 20.000 gibt es da zwar keinen Neuwagen , aber einen recht jungen Gebrauchtwagen, der noch viele Jahre läuft.
Yaris und Jazz sind immer Automatik.
Vor allem der Toyota Hybrid ist extrem verschleißarm und langlebig. Da könnte man auch den Auris oder Corolla nehmen die sind ebenfalls sehr sparsam.
Und nein weder Jazz noch Toyota Hybridantriebe muss man aufladen, das machen die von ganz alleine im Fahrbetrieb.
Nur falls deine bessere Hälfte auf der Autobahn einen schweren Fuß hat sind die Hybrid nicht so gut geeignet. Wenn man während der üblichen Pendlerzeit im Verkehr mitschwimmt sind sie auch da sparsam.
Die Fahrstrecke ist relativ entspannt zu fahren und sie ist auch eine defensive Fahrerin. Den Focus haben wir ja schon im Fuhrpark und den fährt sie nicht so gern, auch wegen der Größe und weil es kein Automatik ist.
Von DSG sollte man aber bei dem Fahrprofil Abstand nehmen oder? Was wäre mit einem 1er BMW? Der Wandler sollte doch zuverlässiger sein als ein DSG.
Von Toyota Hybriden bin ich sonst auch angetan, müsste man mal schauen wie alt die dann bei dem Preisrahmen sind. Möchte die 20.000 Euro ungern für ein zu altes Fahrzeug ausgeben.
Ich würde da eher in Richtung:
Astra, Focus, 1 BMW, Mini Cooper und wie sie alle heißen schauen.
Da gibt's deutlich mehr Auswahl als bei Kleinwagen und es gäbe auch Diesel im Angebot.
Ich würde aber nicht nur auf den Kaufpreis achten sondern auch auf die Versicherung und Servicekosten.
Die Japaner sind deutlich teurer als die deutschen, warum auch immer.
Der Astra K ist nicht unser Ding, hatten wir schon mal im Urlaub für 1 Woche und waren beide nicht angetan. Ein zweiter Focus wirds auch weniger, wenn sie meinen schon so ungern fährt. Wie gesagt den Fiesta findet sie gut, der hätte aber wieder DSG. BMW/Mini wären einen Blick Wert. Gibt es da Empfehlungen zur max. Laufleistung wenn man selber noch über 100.000km ohne Schwierigkeiten damit fahren möchte?
Zitat:
@Dennis_1 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:18:55 Uhr:
...
Von DSG sollte man aber bei dem Fahrprofil Abstand nehmen oder? Was wäre mit einem 1er BMW? Der Wandler sollte doch zuverlässiger sein als ein DSG.
...
Der 1er BMW hat auch "nur noch" ein DSG und keinen Wandler mehr. Geblieben ist nur der hohe Premiumpreis, technisch ist der 1er auch nur noch ein Frontkratzer mit 3-, oder 4-Zylindern. Dann würde ich lieber einen Hyundai I30, oder Kia Ceed nehmen, die bei vergleichbarer Technik viel längere Garantie bieten.
Ich wäre da eher beim F20 und nicht bei dem komischen F40, mein Vorredner sagt die sind teurer aber man bekommt am Ende auch mehr dafür, das ist ein Nullsummenspiel.
Also ich hab jetzt mal durchgeschaut und da gibt's einige die deutlich unter 20tsd kosten und wenig km haben.
Diesel sowie Benziner? Um was geht's hier eigentlich?
Im Endeffekt hilft nur ne Probefahrt und das persönliche empfinden.
Ok, würde auf Grund der Preisvorgabe aber vom F20 sprechen. Die Änderungen beim F40 sind mir bekannt.
Verbauen Hyundai und Kia auch Wandler?
Bisher war die Suche mehr bei den Kleinwagen, da sie kein zu großes Auto möchte.
Gewohnt ist sie einen Opel Corsa D und ab und zu meinen Focus (wenn auch ungerne).
Die aktuellen Kia und Hyundai haben DSG
Für 20.000 € bekommt man einen aktuellen Yaris mit mittlerer Ausstattung (aber nicht zwingend lokal). Für 20.650 € steht im Saarland noch eine Premiere Edition von Januar 2021, die Ausstattungsvariante enthält die guten Sitze, die ich bei der Strecke sehr empfehlen würde und das Head-up-Display (ohne Plastikscheibe) ist auch eine schöne Sache. Parksensoren sind nicht drin, aber eine Rückfahrkamera, die für hinten absolut ausreichend ist.
Ob man in einem Kleinwagen so viel fahren möchte, ist halt vom persönlichen Komfort-Bedürfnis abhängig. Mir würde das mit meinem Yaris nichts ausmachen, aber ein aktueller Corolla im Vergleich ist eben schon nochmal leiser und fährt sich komfortabler, kostet aber eben auch mehr. Ein Auris als Vorgänger ist günstiger, hat aber nur Generation 3 statt Generation 4 des Hybrid-Antriebs. Generation 4 ist nochmal deutlich effizienter geworden. Außerdem ist man im aktuellen Yaris etwas flotter (bezogen auf die Beschleunigung) unterwegs.
Edit: Hier der Link zum Yaris im Saarland.