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Klein SUV

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:35

Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einem kleinen SUV. Aber die Entscheidung fällt mir schwer. Ich habe überlegt Ford Puma, Mazda CX 30 oder Toyota Chr oder Jeep Avenger Benziner.

Wichtig für mich wäre: 1. Zuverlässigkeit 2. Benzin oder Hybrid aber Verbrauch 5-6l. 3. Guns tiger Wartung 4. Motor 110-140ps

Vielen Dank

Grüße

PM

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18 Antworten

Budget? Fahrprofil?

Ohne Budget sage ich mal Honda HRV:

1. ist gegeben

2. Hybrid, Verbrauch unter 5/100 kein Problem

3. normal halt

4. 131PS

Von Toyota gibt's unterhalb des C-HR noch den Yaris Cross mit Hybridantrieb. Auch die Schwestermarke Lexus hat kleine SUVs mit Vollhybrid im Programm, zB UX oder LBX, allerdings teurer als Toyota. Generell sind die Toyota Hybride robust und wartungstechnisch anspruchslos. Für die 15-jährige Relax-Garantie muss allerdings jährlich/alle 15 tkm ein Service bei Toyota erfolgen.

 

Wenn's nur um höheres Sitzen geht, wäre auch der Honda Jazz e:HEV Hybrid eine Option. Kein SUV, aber klein, geräumig, sparsam.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juni 2024 um 11:09:46 Uhr:

Ohne Budget sage ich mal Honda HRV:

1. ist gegeben

2. Hybrid, Verbrauch unter 5/100 kein Problem

3. normal halt

4. 131PS

oder Jazz Crosstar

1. gegeben

2. Hybrid, Verbrauch nochmal nen halben Liter weniger als der HRV

3. yes

4. 122PS/253Nm bei 1350kg inkl 75 kilo Fahrer und 90% Tank

Mazda CX-30 mit dem neuen 2.5 Liter Motor um alle am Stammtisch feddich zu machen.

Suzuki Ignis oder S-Cross.

 

Aber ohne Angaben von Budget, Fahrstrecke und -stil und weiteren Anforderungen (wie viel Platz wird tatsächlich benötigt, was wird sonst noch gewünscht) beginnt hier nur wieder ein heiteres Autoquartett...

 

@Couscous

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:05

Danke an alle für die Kommentare. Ahso Budget wäre bis zu 30000, ich habe mich für eine Tageszulassung entschieden. Das Auto wird ca. 40-45 km am Tag gefahren, keine Autobahn. Der Platz ist für eine 3 köpfige Familie.

Mit Tageszulassung wird's beim C-HR nichts

Suzuki S-Cross wäre realistisch (als normaler Benziner), Ignis wird wahrscheinlich zu klein.

Renault Captur bzw. dessen Zwilling Mitsubishi ASX, Hyundai Bayon, Kia Stonic, oder VW-Konzern (Kamiq, Arona, Taigo, T-Cross oder -Roc).

Jeep - keine Ahnung. @Italo001 fragen

 

Dürften als NEUwagen alle erst mal zuverlässig sein, wie's in 10 Jahren aussieht - nun, unsere Glaskugel ist gerade kaputt, die schwarze Katze streikt, im Kaffeesatz stand's auch nicht... :D

Mal einen Samstag mit der Familie die nächsten Autohäuser abklappern und die Optik und Platzverhältnisse wirken lassen. Dann kann man hier nochmal die Vorauswahl diskutieren.

Den Avenger würde ich nehmen der hat den Puretechmotor von PSA mit den Zahnriemen im Ölbad. Da würde ich eher den Renegade oder 500x nehmen, die haben den Fireflymotor.

Bei den Putecmotor wurde Wechselinterwall von 10 Jahren auf 6 Jahre reduziert.

Die Variante mit 48V MHEV hat bereits den Zahnriemen durch eine Kette getauscht. Bei den reinen Benzinern wird dieser Schritt auch zeitnah erfolgen.

Zudem kann man die Erfahrungen aus der Anfangszeit der Antriebe wohl nicht 1-zu-1 auf die aktuellen Versionen übertragen.

Nun es geht auch um die Austauschkosten die sind fast doppelt so hoch als wie z.b. bei einem Firemotor und den darf ich 5 Jahre bzw. 120.000 km drinn lassen. Denn Kostennachteil war zuvor ausgeglichen durch die lange Laufzeit jetzt durch die Reduzierung ist im Verhältnis teuer.

Die Angaben zu den Kosten schwanken stark.

In vielen Fällen wird der Austausch des Zahnriemens auch vom Hersteller übernommen.

Wenn es um Steuerkette und Zahnriemen geht der LEB-H5 Motor hat eine Steuerkette im Jazz Crosstar

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