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Klein und zuverlässig für bis zu 12000€

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:52

Guten Morgen Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto. Es soll nichts großes werden (Kleinwagen/Kompaktklasse/Limousine) da ich mit 20 noch nicht plane in näherer Zukunft Kinder oder ähnliches zu bekommen und so um die 100 PS stark sein. Ein bisschen mehr oder weniger Leistung würde mir nicht weh tun, aber wenn ich mich in den Astra meiner Freundin mit 90 PS setze und das Ding Gewicht wie nen Panzer aufweist dann kriege ich schon ein wenig das kotzen :o :D Im Gegensatz dazu finde ich den Nissan Note meines Vaters sehr spritzig mit seinen 90 PS. Mir ist eigentlich nur wichtig das es zuverlässig ist, "relativ" neu und so Grundfeatures wie Bluetooth usw hat. Das ganze resultiert aus meiner Leidensgeschichte der letzten 2 Autos, mein Ford Fiesta hatte zum Schluss ein Loch im Zylinder und das nachdem ich ihn erst vor 5 Monaten für knapp 3000€ gekauft hatte *lach*, von meinem Suzuki Wagon R+ fange ich lieber gar nicht erst an (Top Getriebe).

Kurz zu mir:

Ich fahre ca. 40KM täglich zur Arbeit (Hin- und Rückweg) und das eigentlich nur Landstraße/Stadt. Am Tag mache ich mit Einkaufen etc pp dann ca 60KM (Werktage). Somit komme ich auf max. 20.000KM im Jahr (Wochenendtrips und Urlaub mit eingerechnet). Ich würde trotz der Kilometerzahlen gerne bei einem Benziner bleiben weil mir die Politik um die Diesel ein wenig Sorgen macht (obwohl die Umweltzonen bei mir in der Umgebung nicht vorhanden sind -> Sollte ich vielleicht doch einen Diesel in Betracht ziehen?).

Ich bin kein Markenfokussierter Mensch, deswegen habe ich mir auch schon relativ viel angeguckt.

Hyundia i30

Opel Astra K

Mazda 3

Seat Leon

BMW 1er

VW Golf

und Konsorten habe ich zB schon auf dem Schirm. Gerne könnt ihr mir aber über Macken an den Autos berichten oder Empfehlungen aussprechen. Leon/Golf haben ja bekannterweise Motor Macken, der Astra sein M32 Getriebe.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2018 um 7:54

Bei VW machen die TSI Motoren und DSG Getriebe Probleme, die 1.6 Motoren mit etwa 100PS sind wohl recht unauffällig, der Motor wurde noch bis zum Golf 6 verbaut und im Leon 2.

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Wenn du hauptsächlich Landstraße/Stadt fährst, ist meiner Ansicht nach ein Diesel nicht so sinnvoll. Diesel sparen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Auf der Landstraße braucht ein Benziner auch nicht so viel.

Für 12.000 € hast du freie Auswahl. Die Autos auf deiner Liste sind alle in Ordnung -- keines davon ist wirklich schlecht oder unzuverlässig. Die Unterschiede liegen eher im Detail.

Die neueren Benzinmotoren aus dem VW-Konzern sind in Ordnung -- die haben einen Zahnriemen. Ärger machen die älteren VW-Motoren mit Steuerkette.

am 12. Juni 2018 um 7:54

Bei VW machen die TSI Motoren und DSG Getriebe Probleme, die 1.6 Motoren mit etwa 100PS sind wohl recht unauffällig, der Motor wurde noch bis zum Golf 6 verbaut und im Leon 2.

Bei einem Diesel sparst Du zur Zeit sowohl bei der Anschaffung als auch beim Unterhaalt, von den Kosten spricht da eigentlich nichts dagegen. Man sollte aber einen mit Euro6 und AdBlue nehmen, dann hat man eine modernere Abgasreinigung an Bord als moderne Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter.

Beispiele:

https://www.autoscout24.de/.../...1e31-983f-40c7-ad49-b10b145937dc?...

https://www.autoscout24.de/.../...f6e3-260b-47d5-8423-1e4f712053e3?...

https://www.autoscout24.de/.../...a5c6-8b09-4a65-adee-5732cfb62352?...

Zitat:

@00Zombie00 schrieb am 12. Juni 2018 um 08:52:47 Uhr:

... wenn ich mich in den Astra meiner Freundin mit 90 PS setze ... dann kriege ich schon ein wenig das kotzen :o :D Im Gegensatz dazu finde ich den Nissan Note meines Vaters sehr spritzig mit seinen 90 PS.

Wobei für die Spritzigkeit nicht nur die Zahl der PS zählt, sondern auch und erst recht das Drehmoment!

(wieviele Nm liegen bei welcher Drehzahl an?!)

 

Zitat:

@00Zombie00 schrieb am 12. Juni 2018 um 08:52:47 Uhr:

Mir ist eigentlich nur wichtig das es zuverlässig ist, "relativ" neu und ... habe ich mir auch schon relativ viel angeguckt.

Hyundia i30

Opel Astra K

Mazda 3

Seat Leon

BMW 1er

VW Golf

Von den Genannten ist nix "klein", ist alles Kompaktklasse!

Und die beste Zuverlässigkeit bietet i.a. ein Neuwagen ;)

Zur Überschrift passen würde z.B.

Hyundai i20 1.2 Passion LM15 Bluetooth SHZ AUX USB 11.680 €

als "Tageszulassung (in 04/2018) Deutsche Ausführung"

(Hyundai gibt doch glaube ich 5 Jahre Garantie - das wäre bis April 2023)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:00

Danke für die vielen schnellen Nachrichten!

Zitat:

 

Von den Genannten ist nix "klein", ist alles Kompaktklasse!

Und die beste Zuverlässigkeit bietet i.a. ein Neuwagen ;)

Zur Überschrift passen würde z.B.

Hyundai i20 1.2 Passion LM15 Bluetooth SHZ AUX USB 11.680 €

als "Tageszulassung (in 04/2018) Deutsche Ausführung"

(Hyundai gibt doch glaube ich 5 Jahre Garantie - das wäre bis April 2023)

Für mich sind die schon relativ klein, bin knapp 2 Meter groß :rolleyes:

Hyundai sagt mir schon sehr zu, gucke mir gerade auch etwas intensiver die Leons an. Finde Preis/Leistungstechnisch liegen die ganz gut, gerade weil mir das Design auch liegt.

Im Endeffekt wird sich das ganze dann eh über die Probefahrten klären, gerade bei meiner Größe spielt das eine nicht allzu kleine Rolle.

Das alle meine genannten Wagen relativ standfest sind stimmt mich aber auf jeden Fall positiv :)

am 13. Juni 2018 um 21:18

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. Juni 2018 um 10:49:14 Uhr:

Zitat:

@00Zombie00 schrieb am 12. Juni 2018 um 08:52:47 Uhr:

... wenn ich mich in den Astra meiner Freundin mit 90 PS setze ... dann kriege ich schon ein wenig das kotzen :o :D Im Gegensatz dazu finde ich den Nissan Note meines Vaters sehr spritzig mit seinen 90 PS.

Wobei für die Spritzigkeit nicht nur die Zahl der PS zählt, sondern auch und erst recht das Drehmoment!

(wieviele Nm liegen bei welcher Drehzahl an?!)

Für Spritzigkeit kommt es auf möglichst wenig Gewicht an und darauf, daß der Motor spontan und schnell hochdreht. Eine große Schwungscheibe oder ein Turbolader sind da z.B. eher hinderlich.

An Drehmoment sind 1.500 bis 2.000 Nm maximal heutzutage in der Leistungsklasse üblich, selbst unser 70-PS-Daihatsu bringt es schon auf 1.265 Nm. Zur Ermittlung der Zugkraft braucht man dann noch die Radgröße. Mit größeren Rädern braucht man für die gleiche Zugkraft mehr Drehmoment.

Zum Thema: Ich würde mir den Toyota Yaris mal näher angucken. Entweder mit dem 1,33er mit 99 PS oder als Hybrid mit 100 PS. Letzterer ist zwar deutlich teurer, für 12 k€ ist es dann schon eher ein Fünfjähriger, aber die Kisten sind extremst zuverlässig. Wobei die 1,33er auch wirklich keine schlechten Autos sind. Da dürfte man auch einen deutlich jüngeren für das Budget finden können. Nur den 1,0-Dreizylinder würde ich bei dem bleiben lassen. Der Yaris ist mit etwa einer Tonne einfach etwas schwer für einen 1,0-Dreizylinder.

An Stelle des TE würde ich mir mal den Opel Corsa E 1.4T ansehen. Bewährte Technik mit einem Diesel ähnlichen Drehmomentverlauf. Fährt sich schon entspannt der Wagen und ist auch sparsam. Ausserdem emitiert er keinen Feinstaub da er noch eine Saugrohreinspritzung hat und kein Direkteinspritzer ist.

Ich habe muss den alten Thread Mal aus der Versenkung geben weil ich "nur Mal fragen" wollte für meinen Schwager.

 

Mein Schwager sucht in Zukunft ein neues gebrauchtes Auto. Ein Diesel muss es sein. 90 Prozent Landstraße. Vom Preis her da hatte er so an 12 t Euro maximal.

Irgendwas zwischen Golf-Klasse und Mittelklasse.

Kein Kombi, der junge Mann ist 24 und sucht etwas besseres als seinen alten Corsa D mit 90 PS.

Ein Paar Vorschläge habe ich bereits abgelehnt zb Passat mit 1,6 TDI.

Was könnt ihr mir/ ihm raten?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Der klingt nicht schlecht, preislich bin ich mir da aber nicht sicher.

Ist ein Euro5 Diesel - zu dem Preis gibt es massig Euro6-Diesel. Auch deutlich jümgere.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 14. Juni 2018 um 21:27:56 Uhr:

An Stelle des TE würde ich mir mal den Opel Corsa E 1.4T ansehen. Bewährte Technik mit einem Diesel ähnlichen Drehmomentverlauf. Fährt sich schon entspannt der Wagen und ist auch sparsam. Ausserdem emitiert er keinen Feinstaub da er noch eine Saugrohreinspritzung hat und kein Direkteinspritzer ist.

Nope!

Die Drehmomentkurve ist zum Glück nicht wie beim Diesel sondern wie es sich für einen Benziner gehört. Und das ist auch gut so.

_____

Corsa E 1.4T sind allerdings nicht gerade die bevorzugte Wahl bei den Neukäufern gewesen. Man muss daher einige Zeit suchen. Ich konnte keinen finden -> Astra J 1.4T gekauft.

Grüße, Martin

So es gibt ein Update bei der Suche meines Schwagers.

Er möchte wohl gerne jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufen.

Ein Diesel soll es immer noch sein, Fahrverbot ist erstmal egal. 8000 Budget ist drin.

 

Was haltet ihr von dem Angebot

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mazda 3 1.6 CD DPF M3 115 PS 1 Hand

Erstzulassung: 11/2011

Kilometerstand: 70.705 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

 

Preis: 6.500 €

Der Motor ist der meistgebaute Dieselmotor, kommt von PSA und gibt es auch in quasi allen Peugeot, Citroen, Ford und vielen weiteren Marken. Den kann man empfehlen.Wartungsfreundlich und günstig bei Ersatzteilen.

2021 steht aber dann ein zahnriemenwechsel an (alle 10 jahre) das sollte er einkalkulieren.

Was haltet ihr denn von dem Angebot, der Mazda oben ist bislang mein Favorit, meinem Schwager aber leider zu weit weg.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wenn ihr noch Vorschläge in der gegend von 48531 und in 100 km Umkreis habt lasst es mich wissen

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