Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kleine Anleitung zum basteln eigener Schalter...

kleine Anleitung zum basteln eigener Schalter...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 23:09

Da ich für meine Gasanlage einen Schalter im originalen Stiel bauen wollte, hab ich angefangen etwas zu basteln, um dem Schalter auch das entsprechende Schildchen zu verpassen. Jetzt will ich mir im Kofferraum eine 12V Steckdose einbauen, die ich von der Mittelkonsole aus schalten kann. Auch dafür wollte ich den entsprechenden Schalter.

Man brauch einen passenden Schalter und dreht von hinten das Birnchen raus und drück von hinten das Blättchen raus. Dann kratzt man mit einem Skalpell oder ähnlichen die Farbe teilweise von der Rückseite ab. Das sind drei Farbschichten (weiss, blau, schwarz). Ich hab das Blättchen gescannt und mir mit Photoshop das entsprechende Symbol erstellt und es einmal normal und spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Jetzt das Blättchen mit der Vorderseite auf den spiegelverkehrten Ausdruck leicht mit Tesa aufkleben. Dann die Konturen mit einem dünnen CD-Schreiber leicht nachziehen und den Rest wieder schwarz ausmalen. Etwas antrocknen lassen und einen Klecks Flüssigkleber drauf und mit dem Finger leicht verstreichen. Jetzt das richtig ausgedruckte zurechtschneiden und von hinten aufkleben. Zurechtrücken, so dass es innerhalb der Konturen sitzt.

Die originalen Schalter leuchten in einem leichten grün, was durch die Farbmischung der gelben Lampe und einer blauen Farbschicht erzeugt wird. Dafür habe ich mir im Internet verschiedene selbstklebende Farbfolien kostenlos als Muster schicken lassen. Die Blaue Folie mit der Nummer: 623050 der Firma Velken kommt dem originalen blau am nächsten. Ein kleines Stück ausschneiden und von hinten auf das Blättchen kleben. Jetzt das Blättchen mit ein wenig Kleber wieder in den Schalter einsetzen und fertig.

Soweit, Gruß Janko

Img-2632
Img-2633
Img-2634
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 23:09

Da ich für meine Gasanlage einen Schalter im originalen Stiel bauen wollte, hab ich angefangen etwas zu basteln, um dem Schalter auch das entsprechende Schildchen zu verpassen. Jetzt will ich mir im Kofferraum eine 12V Steckdose einbauen, die ich von der Mittelkonsole aus schalten kann. Auch dafür wollte ich den entsprechenden Schalter.

Man brauch einen passenden Schalter und dreht von hinten das Birnchen raus und drück von hinten das Blättchen raus. Dann kratzt man mit einem Skalpell oder ähnlichen die Farbe teilweise von der Rückseite ab. Das sind drei Farbschichten (weiss, blau, schwarz). Ich hab das Blättchen gescannt und mir mit Photoshop das entsprechende Symbol erstellt und es einmal normal und spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Jetzt das Blättchen mit der Vorderseite auf den spiegelverkehrten Ausdruck leicht mit Tesa aufkleben. Dann die Konturen mit einem dünnen CD-Schreiber leicht nachziehen und den Rest wieder schwarz ausmalen. Etwas antrocknen lassen und einen Klecks Flüssigkleber drauf und mit dem Finger leicht verstreichen. Jetzt das richtig ausgedruckte zurechtschneiden und von hinten aufkleben. Zurechtrücken, so dass es innerhalb der Konturen sitzt.

Die originalen Schalter leuchten in einem leichten grün, was durch die Farbmischung der gelben Lampe und einer blauen Farbschicht erzeugt wird. Dafür habe ich mir im Internet verschiedene selbstklebende Farbfolien kostenlos als Muster schicken lassen. Die Blaue Folie mit der Nummer: 623050 der Firma Velken kommt dem originalen blau am nächsten. Ein kleines Stück ausschneiden und von hinten auf das Blättchen kleben. Jetzt das Blättchen mit ein wenig Kleber wieder in den Schalter einsetzen und fertig.

Soweit, Gruß Janko

+7
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Super, saubere Arbeit! ;)

Sowas vergleichbares hatte ich 2004 für meinen V70 TDI mit PÖL Umbau auch gebastelt :D

Poel-schalter

Super Sache, solche Anleitungen braucht das Forum - Daumen hoch

Hat der Scuty einen Lehrling :D:D

Tolle Idee und excellent umgesetzt!! DANKE für den Beitrag.

Markus

Geile Sache :)

Verrate uns noch welche Schriftart du gewählt hast und die Größe bitte :)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:35

Bei der Schriftart hab ich mich am TRACS Schriftzug orientiert. Da kommt die Schrift "Eurostile" am nächsten. Man muss dann nur die Häckchen am C und S weglassen. Von der Größe her ist es schwierig was genaues zu sagen. Das kommt auf die Auflösung an. Aber auch das hab ich TRACS als Referenz genommen. Im Anhang noch zwei Bilder.

Bildschirmfoto-2015-06-28-um-15-32-45
Bildschirmfoto-2015-06-28-um-15-32-58
12v
+1

wenn du jetzt noch ne anleitung hast, wie ich den ollen LPG knopf auf einen Originalen umbaue ;) inklusive gastankanzeige wäre ich happy

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:41

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 28. Juni 2015 um 21:33:43 Uhr:

wenn du jetzt noch ne anleitung hast, wie ich den ollen LPG knopf auf einen Originalen umbaue ;) inklusive gastankanzeige wäre ich happy

Das kommt noch. Die Idee ist da aber noch nicht umgesetzt. Hab ne KME und im Enddefekt werden die LEDs mit Micro LEDs abgegriffen und der Taster läuft dann über den Taster von der Spiegelheizung. Dokumentation kommt dann noch.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:45

Jetzt nochmal das Schriftart-Update. Die Schriftart die Volvo verwendet hat ist wahrscheinlich Venacti.

Die Font könnt ihr hier runterladen: http://fonts5.com/html/v/Venacti.html

Ich werd dann meine Schalter noch mal nachbessern...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:24

Da ich den Beitrag nicht bearbeiten kann, hier nochmal drunter ein Paar Beispiele.

Unbenannt
Unbenannt2
Unbenannt3
+1

Nicht ganz, aber sehr, sehr nah.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:19

Zitat:

@Vritten schrieb am 16. Juli 2015 um 17:02:12 Uhr:

Nicht ganz, aber sehr, sehr nah.

Für meine Zwecke muss ich die 1 noch leicht modifizieren und die Abstände anpassen.

Wenn einer die Originalschriftart kennt, dann bitte noch nachtragen.

am 10. August 2015 um 14:10

Wie gefällt Euch Handel Gothic (und die entsprechenden Varianten)... ich denke es kommt aus dieser Familie. Handel Gothic D Medium ist SEHR dicht! Und danke für die super Anleitung.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 11:15

Ich wollte hier auch noch mal meine Lösung des Gasschalters mit Tankanzeige hochladen.

Verbaut ist eine KME Diego G3. Die LEDs im KME Taster sind alle Masse geschalten. Ich hab die LEDs im originalen Taster still gelegt und die Masse mit den LEDs im „Volvo-Schalter“ verbunden. Die LEDs bekommen 12V und werden masseseitig mit den originalen Widerständen geschalten. So ist die Helligkeit und Farbe wie sie sein soll. Funktioniert alles tadellos. Das Zu- und Abschalten der Gasanlage läuft über den Taster. Die grüne LED im Schalter blinkt bei StandBy und leuchtet bei Betrieb. Wenn die Gasanlage auf Störung geht, weil z.B. der Tank leer ist, blinken die grüne und die rote LED im Schalter abwechselnd. Der Schalter ist die Fussion von drei Schaltern. Oberteil mit den 2 LEDs ist von einem doppelten Neblerschalter aus nem 960 II (den oberen Teil einfach abgesägt). Der Taster selbst ist von der Spiegelheizung (Oberteil vom Nebel und Unterteil vom Taster auf das "Grundgestell" vom Schalter gesteckt) und das Schalterblättchen aus einem V70 Bi-Fuel.

Und hier noch mal in Aktion.

Platine vorn KME Taster
Platine hinten KME Taster
Blindkappe 93er umgebaut als Tankanzeige
+3

Sehr schön gemacht. Oder anders: supergeil! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kleine Anleitung zum basteln eigener Schalter...