ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Autos - "Leichte Beute"?

Kleine Autos - "Leichte Beute"?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:14

Moin,

während meiner aktiveren Zeit auf Deutschlands Straßen habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht, von der ich hier berichten möchte. Anschließend würde es mich freuen, zu hören, ob ihr schon ähnliche Erlebnisse gemacht habt. Ob das auch zum Teil mit der Marke zu tun hat. Und eine Stellungnahme von unseren "rasanten" Mitgliedern wäre auch nett.

Los gehts:

Tatort: Landstraßen in Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Bremen

Zeitpunkt: Jederzeit möglich, besonders häufig nachts.

Hergang: Ich befahre mit einem Kleinwagen die besagten Landstraßen. Ein Renault Clio. Baujahr 1997. 55 PS. Topspeed laut Tacho um die 150 km/h. Ungepflegter Serienzustand. Geschwindigkeiten: Normal. Bei guter Sicht/Fahrbahn ca. 10 km/h mehr als zulässig. Also so, dass weder ein Blitzer mich abkassiert, noch ein Hintermann mich als Hindernis auffassen könnte. Und Trotzdem: Es wird gedrängelt. Es wird Lichtgehupt. Und man versucht schnellstmöglich an mir vorbei zu kommen. Und das betrifft jeden! Vom 50jährigen Chef mit seiner M-Klasse, über den 38jährigen Familienvater im Passat bis hin zum 25jährigen Halbstarken im Civic.

Bemerkenswert:

Im selben Stil fahre ich die Strecke dann im Audi A4 1.9 TDI. Also mit exakt den gleichen Geschwindigkeiten. Und? Was passiert? Die Hintermänner lassen Platz. Ja fast den vollen Sicherheitsabstand! :eek: Überholen? Traut sich kaum einer. Gut Cheffe mit seiner M-Klasse und Handy am Ohr... aber sonst?! Alle Hintermänner (Frauen sind von diesem Phänomen übrigens genauso betroffen!) bleiben brav!

Was ist eure Erklärung hierfür? Eure Erfahrungen? Ggf. Begründungen von denen, die sich wiedererkennen?

An der Leistung von Kleinwagen kanns ja wohl kaum liegen. Praktisch jeden Kleinwagen gibts ja auch mit 90 oder mehr PS... was völlig ausreicht, um deutlich stärkere Limos zu ärgern (Stichwort: Gewichtsvorteil).

Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:14

Moin,

während meiner aktiveren Zeit auf Deutschlands Straßen habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht, von der ich hier berichten möchte. Anschließend würde es mich freuen, zu hören, ob ihr schon ähnliche Erlebnisse gemacht habt. Ob das auch zum Teil mit der Marke zu tun hat. Und eine Stellungnahme von unseren "rasanten" Mitgliedern wäre auch nett.

Los gehts:

Tatort: Landstraßen in Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Bremen

Zeitpunkt: Jederzeit möglich, besonders häufig nachts.

Hergang: Ich befahre mit einem Kleinwagen die besagten Landstraßen. Ein Renault Clio. Baujahr 1997. 55 PS. Topspeed laut Tacho um die 150 km/h. Ungepflegter Serienzustand. Geschwindigkeiten: Normal. Bei guter Sicht/Fahrbahn ca. 10 km/h mehr als zulässig. Also so, dass weder ein Blitzer mich abkassiert, noch ein Hintermann mich als Hindernis auffassen könnte. Und Trotzdem: Es wird gedrängelt. Es wird Lichtgehupt. Und man versucht schnellstmöglich an mir vorbei zu kommen. Und das betrifft jeden! Vom 50jährigen Chef mit seiner M-Klasse, über den 38jährigen Familienvater im Passat bis hin zum 25jährigen Halbstarken im Civic.

Bemerkenswert:

Im selben Stil fahre ich die Strecke dann im Audi A4 1.9 TDI. Also mit exakt den gleichen Geschwindigkeiten. Und? Was passiert? Die Hintermänner lassen Platz. Ja fast den vollen Sicherheitsabstand! :eek: Überholen? Traut sich kaum einer. Gut Cheffe mit seiner M-Klasse und Handy am Ohr... aber sonst?! Alle Hintermänner (Frauen sind von diesem Phänomen übrigens genauso betroffen!) bleiben brav!

Was ist eure Erklärung hierfür? Eure Erfahrungen? Ggf. Begründungen von denen, die sich wiedererkennen?

An der Leistung von Kleinwagen kanns ja wohl kaum liegen. Praktisch jeden Kleinwagen gibts ja auch mit 90 oder mehr PS... was völlig ausreicht, um deutlich stärkere Limos zu ärgern (Stichwort: Gewichtsvorteil).

Bin gespannt.

1376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1376 Antworten

Es liegt wohl einfach daran, daß größere Wagen halt potenziell mehr Leistung haben. Und dann kanns peinlich werden, wenn man auf dicke Hose macht und dann doch nicht vorbeikommt.

Ich habe auch auf der Autobahn ein gesteigertes Überholprestige beim Wechsel von Polo auf BMW feststellen können....bei ähnlichen Verkehrssituationen und gleichen Geschwindigkeiten wurde im BMW doch eher mal Platz gemacht, wenn ich hinterher fuhr....

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:45

Interessant. Ich dachte, das Linke-Spur-Dauerrecht gäbe es nur Serienmäßig (Ein Ausstattungspaket mit "grundsätzliche Vorfahrt") in Fahrzeugen mit Xenonbrennern. Aber das würde sich allmählich abbauen, seit Xenon auch in der Kompakt- und Kleinwagenklasse angekommen ist. ;) Aber das schon ein Emblem im Rückspiegel reicht... hätte ich nicht gedacht. :D

am 3. Dezember 2006 um 0:08

Nun ja, imponiergehabe gibt es immer und überall.

Wie hier beschrieben, kann ich es nicht nachvollziehen.

In beschriebener Gegend ist Nachts meistens gar nichts los( meine subjektive Meinung).

Also ich fahre Nachts hin und wieder mit meinenm A6 in SH und HH(HH und das ist Stadt) auf Landstrassen da den mal ein anderes Auto zu treffen ist schon selten genug

Tacho plus 10 km/h ist zur Zeit definitiv zu langsam auf Deutschlands Straßen. Im MB A 190 wird man so zum Verkehrshindernis. Seitdem ich einen TT in der kleinsten Motorisierung fahre, entspannt sich die Lage etwas. Da mag man wohl nicht so drängeln.

Gruß

Prinzipal

mitm kleinwagen wird man echt zum drängelopfer, bin ne zeitlang den fiesta von meiner schwester gefahren (irgendwas 50ps...)

in meinem sommerauto ist es allerdings kaum besser, golf2 gti, die leute die es sehen das es einer ist, halten entweder abstand weil sie wissen das sies nich versuchen brauchen und irgendwelche deppen im 5er bmw provozieren einen dann dermaßen das man ihnen am liebsten eine reinhauen möchte (is auch ne große leistung mit nem 535i nen 23jahre alten golf stehenzulassen....)

lustiger is es da schon mit dem auto von meinem alten herren, nem jetta16v, total serie, nur sämtliche anzeichen die eben auf was leistungsstarkes hindeuten wurden entfernt, und ein hübscher hut wohnt auf der hutablage. hat sich schon so mancher bmw umgeschaut was die rentner karre doch kann =)

das kleine autos "opfer" sind, ist in letzter zeit ein trend geworden....aber nicht aus der ruhe bringen lassen....man sieht sich immer zweimal im leben...

zum thema "Tacho plus 10 km/h ist zur Zeit definitiv zu langsam auf Deutschlands Straßen." definitiv ja!

selbst auf der rechten spur der bab, wird man (wo längere zeit mal kein lkw kommt) noch mit lichthupe und und dicht auffahren zum schneller fahren "genötigt" wenn man mit +10kmh unterwegs ist...

was wird das hier diskutiert darüber bringt doch nichts du wirst damit nicht verhindern können dass

draussen jmd mit nen kleinen auto öfters bedrängt wird als einer mit ner e-klasse o.ä

mir ist es egal wenn ichs eilig hab bedräng ich auch nen porsche manchmal denk ich mir ich möcht mich selber nicht als hintermann haben

leute unter zeitdruck und wut im bauch lass ich auffer bab durch wenn ich es selber nicht gerade eilig hab oder links frei ist ... wenn nicht lass ich sie etwas schmoren oder zieh nach links und gib gas

das ist leider alltäglich geworden und wieso sollte ich mir nen kopf drüber machen wenn mir gleiches widerfährt tag für tag ob in der stadt oder auf der autobahn

wenn du nicht selber auf autobahnen nicht drängelst kommst du auch nicht schnell voran

wobei das am ende wohl auch höchstens mal nen paar minuten sind die man rausfährt hab mich und andere beobachtet denen das sehr bewusst ist aber trotzdem wird gedrängelt bedrängt was das zeug hält ist halt ne art sein frust rauszulassen anderen schaden zuzufügen wollen weil man selber unter stress steht ist ne ganz einfache rechnung wenn man ehrlich ist,sei es durch dichtes auffahren oder verarschen auf der rechten spur etc...

wenn mich jmd bedrängt stösst es mir zwar auch noch auf aber ich lern mit der zeit damit umzugehen so dass man irgendwann soweit sein wird es einfach ignorieren zu können.

du wirst an dieser gesellschaftlichen eigenart leider nichts ändern können und dass es mit nen kleinwagen noch schlimmer ist ist doch klar

am 3. Dezember 2006 um 2:27

Also ich habe die gleiche Erfahrungen gemacht! Wenn ich mal an und zu in Muttis 95er Fiesta fahre fühle ich mich wie Freiwild, wenn ich aber nun in meinem etwas größeren Vectra B fahre nötigt bzw. bedrängt mich keiner!

Einen ähnlichen Tests gabs dazu doch schonmal bei Stern TV! Da haben die nen alten Corsa an eine rote Ampel gefahren. Und dann sind die aber nicht losgefahren als es grün wurde und haben abgewartet wann der erste Hintermann hupt! Beim Carsa hat es 3 Sekunden gedauert und als Sie das gleiche mit nem Lamborgini gemacht haben hat es 37 Sekunden gedauert bis jemand gehupt hat! :D

Das hat einfach etwas damit zu tun das man sich kleineren Autos einfach generell überlegen fühlt! Und vor größeren potenziell schnelleren Autos hat man eine Art "Respekt"!

Erstens erscheint mir das ein Krawallthread erster Klasse zu werden.

Hier können wieder Vorurteile gepflegt werden.

 

Zweitens kann man gerade auf Landstraßen Drängler super gut loswerden in dem man Überholmöglichkeiten unterstützt bzw. schafft.

Also:

Weit Rechts fahren, vom Gas gehen, Blinker rechts setzen.

Klappt selbst bei ganz normalen Hintermännern, bei Dränglern sowieso.

So jedenfalls meine Erfahrung bei Spazierfahrten mit verschiednsten Modellen.

 

Drittens gibt es tatsächlich eigenartige Baureihen-, Markenaffinitäten und natürlich Generationenunterschiede.

Wer die unter zwei gegeben Tipps beherzigt hat keine Probleme.

 

Viertens haben Fahrer PS-stärkerer Autos keinen Drängelbedarf.

Die drücken kurz aufs Gas und sind vorbei.

Erfahrene Fahrer halten sogar größeren Abstand,

beschleunigen rechtzeitig und verkürzen somit noch die Überholzeit.

Drängler sind meist unerfahrene junge Männer

in einem Wagen, den sie noch nicht so lange haben,

oder von Papa geliehen bekommen haben.

Oder Fahrer, die es nie lernen werden.

 

P.S.:

Sehr süß fand ich den Ampelvergleich zwischen Corsa und Lambo.

Wer eine halbe Minute an einer grünen Ampel steht ohne ungeduldig zu werden, der ist

a) vom Lambo abgelenkt und schaut nicht auf die Ampel

b) ein gutmütiger Mensch und hätte dies beim Corsa auch getan

c) vom TV bezahlt

d) steht wieder vor einer roten Ampel

Die meisten brauchen für ihr Hupen sicher gleich lang,

wobei das Hupen beim Lambo mehr Spass macht

und eher schneller gehen sollte.

Die Rache des kleinen Mannes sollte keiner unterschätzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Zweitens kann man gerade auf Landstraßen Drängler super gut loswerden in dem man Überholmöglichkeiten unterstützt bzw. schafft.

Also:

Weit Rechts fahren, vom Gas gehen, Blinker rechts setzen.

Klappt selbst bei ganz normalen Hintermännern, bei Dränglern sowieso.

Problematisch sind eher selten die Leute, die schneller fahren wollen, das deutlich machen, und dann auf eine Gelegenheit warten, an der man sie vorbeilassen kann (dass das bei Gegenverkehr auf einer Autobahn-Umleitungsstrecke nicht geht, ohne selbst von Tacho 110 auf 0 abzubremsen und sich auf den Grünstreifen zu stellen, sollte eigentlich jeder erkennen - aber der nächste Ort kommt bestimmt, da halte ich dann gerne mal kurz an, wenn vorher keine Möglichkeit besteht)

Problematisch sind (wie auch auf der Autobahn) diejenigen, die trotz dichtem Verkehr schneller fahren wollen als die Kolonne vor ihnen. In Polen können diese Leute dann in den Gegenverkehr hinein überholen (der macht schon Platz), in Deutschland geht das nur auf sehr wenigen Strecken, auf denen dann auch meistens keiner Platz macht.

Wird aber jetzt immer stärker Off-Topic.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Tatort: Landstraßen in Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Bremen

Zeitpunkt: Jederzeit möglich, besonders häufig nachts.

Klingt für mich nach einsamen ländlichem Stell-Dich-Ein.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Problematisch sind (wie auch auf der Autobahn) diejenigen, die trotz dichtem Verkehr schneller fahren wollen als die Kolonne vor ihnen.

Klingt für mich nach dichtem Verkehr einer Autobahn in einem Ballungsgebiet.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wird aber jetzt immer stärker Off-Topic.

Ja, das war 100 Prozent oT.

dc viper hat schon recht, konnte ich auch schon beobachten.

Vor allem bei Kolonnen auf zweispurigen Autobahnen (A7 sag ich nur) wenn der vorderste mit 150 km/h nen LKW überholt und man mit einem schnellen Kleinwagen (Corsa 125 PS) die Nr. 3 in der Schlange ist wird gern schon mal pauschal gedrängelt, daß man sofort freimachen soll.

Mit nem Vectra C 1.9 CDTi (aber nur die 100 PS Variante) wird da sehr wenig gedrängelt - der ist bestimmt schneller.

 

Aber der Kleinwagen ist (in diesem Fall) dem Vectra in Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung eindeutig überlegen.

Nur glaubt das keiner, ist auch beim Überholen auf der Autobahn ein Problem, man muß sehr aufpassen, daß nicht einer rüberzieht weil nur ein Kleinwagen kommt.

 

Landstraßen wird immer gedrängelt wenn man 110 fährt, egal mit welchem Auto, denn wer nur 110 lt. Tacho fährt will sowieso nicht schneller. Ca. 140 lt. Tacho wollen eben einige fahren, da kann man wirklich nur schauen, daß man die wieder loswird.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

dc viper hat schon recht, konnte ich auch schon beobachten.

Vor allem bei Kolonnen auf zweispurigen Autobahnen (A7 sag ich nur) ...

Und schon kommt der Nächste mit zwei Halbsätzen von der nächtlichen zweispurigen Landstraße auf die Autobahn.

Motto:

Haschee hat schon recht, (und jetzt kommt der dezente Themawechsel) auch mir fällt immer wieder auf wie aggressiv diese Kleinwägen einem auf die Pelle rücken wenn sie wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung mal die Gelegenheit haben die kleine und mittlere Mittelklasse zu überholen.

Ganz im ernst:

Ist es wirklich so schwierig beim Thema zu bleiben und nicht immer seine eigenen Interesse in fremde Threads einzubringen?

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Landstraßen wird immer gedrängelt wenn man 110 fährt, egal mit welchem Auto, denn wer nur 110 lt. Tacho fährt will sowieso nicht schneller. Ca. 140 lt. Tacho wollen eben einige fahren, da kann man wirklich nur schauen, daß man die wieder loswird.

Wenn die nicht überholen können, gehts eben nicht. Anhalten des Vordermanns ist ja bei 110 auch keine Lösung (auch wenn viele Fahrer wohl gerne allein auf der Straße wären ;) )

Der weise Schnellfahrer hält dann solange Abstand, bis er überholen kann - kein Problem. Zum Glück sind diese Leute meiner Beobachtung nach auch in der Mehrzahl, fallen nur weniger auf als die Drängler.

MfG, HeRo

@madcruiser: Es gibt auch Zwischenstufen zwischen beiden Extremen, die ich dargestellt habe. Und diese Zwischenstufen tauchen auch gerne auf Landstraßen im Norden auf - dichter Verkehr ist da relativ, es reichen einzelne Autos im Gegenverkehr und einige nicht einsehbare Kurven, um das Überholen/Vorbeilassen unmöglich zu machen, ohne in die Botanik zu fahren um anzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Autos - "Leichte Beute"?