- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Kleine Beratung zu einem Inserat
Kleine Beratung zu einem Inserat
Hi Community,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Inserat wissen:
http://suchen.mobile.de/.../195590325.html?...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, ob der DPF-Filter gewechselt wurde (wird ab 120 tkm fällig, je nach Werkstatt bis 1500 €). Wie sieht es mit den Wartungen, Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Ölwechsel etc.) aus? Komisch finde ich, dass dort steht "Fragen werden nur telefonisch beantwortet, keine e-mails" ??? Soll das verhindern, dass man den Anbieter hinterher auf seine (geschriebenen und demnach dokumentierbaren) Aussagen festnageln kann?
Gruß
electroman
Zitat:
Soll das verhindern, dass man den Anbieter hinterher auf seine (geschriebenen und demnach dokumentierbaren) Aussagen festnageln kann?
schlussendlich ist das bindend was im Kaufvertrag steht ...
da wird es darum gehen das die E-Mails keiner beantworten möchte, im Sinne von "wer wirklich Interesse hat kann auch anrufen" ... es kann auch um Sicherheit gehen, man hört auch öfters das man damit vorsichtig sein muss, eventuell hat der Händler schon schlechte Erfahrungen gemacht
Damit der Kaufvertrag zustande kommt, wird man aber erst vor Ort das Auto sehen wollen, und dann kann eine am Telefon gemachte Aussage als "nie gesagt, falsch verstanden" usw. abgetan werden, nur hat man damit den Käufer schon vor Ort gelockt
Ich kenne es eigentlich größtenteils so, dass z. B. oft drinsteht .."bitte ausführliche Fragen per e-mail stellen, damit wir diese entsprechend beantworten können"... etc. Aber das hängt dann halt vom Verkäufer ab, wie er es handhabt.
Gruß
electroman
Soll ich diese Sachen wie DPF und die anderen Verschleißteile am Telefon nachfragen, ob die gemacht wurden? Weil der steht knapp über 200 KM von mir weg und ich werde da sicher nicht öfter als einmal hinfahren..
Das würde ich auf jeden Fall nachfragen, nur dann kannst du ja einschätzen, welche Kosten nach dem Kauf noch auf dich zukommen könnten. Ich würde an deiner Stelle einfach eine kleine Checkliste zum Abfragen machen:
-DPF getauscht?
-Bremsen (Beläge und Scheiben und Bremsflüssigkeit) in Ordnung bzw. erneuert? Wann gemacht, wie lange halten sie noch?
-Ölwechsel gemacht und wann? Luftfilter und Innenraumluftfilter gewechselt? Kraftstofffilter gewechselt? Das sollte nämlich bei der 120000er Inspektion gemacht werden!
-Zustand der Reifen
-Klimaanlage funktionsfähig / gewartet?
-Unfallfrei? Roststellen / Lackschäden?
-Wurde schon mal der Turbo getauscht (falls ja, würde ich die Finger davon lassen, weil beim Tausch oft Murks gemacht wird und der nächste Turbo bald wieder fällig sein könnte)
-Ist das Reifenreparaturset erneuert worden (die haben normalerweise so um die 5 Jahre Haltbarkeit, Datum ist aufgedruckt)? Ansonsten könntest du bei einer Reifenpanne Probleme bekommen.
..und alles, was dir sonst noch wichtig ist.
Gruß
electroman
Ok, deine Checkliste werde ich mir mal notieren und noch ein paar andere Sachen hinzufügen, danke schonmal
Wie siehts dann aus, wenn DPF noch nicht gemacht wurde, weil wenn da dann direkt nach dem Kauf 1500 Euro kosten auf mich zukommen ist vom Kauf doch eher abzuraten, ausser der Händler geht dementsprechend vom Preis runter oder?
Moin ,
Dafür das dort was von Radio- Navi steht, ist das Loch in der Mitte verdammt groß.
Das muss ja erstmal nichts heißen. Gibt genügend Autohändler, die bei den Fahrzeugen auf dem Hof diese Dinge ausbauen, damit es nicht jemand anderes macht.
Wichtig ist die komplette Wartungshistorie. Beim Partikelfilter ist nicht nur sein Tausch alleine wichtig, sondern auch, dass das Additiv aufgefüllt wurde. Man sollte sich da auch alte Rechnungen zeigen lassen.
Ich würde mal vermuten, dass der Partikelfilter noch nicht getauscht wurde. Ja ansonsten unklug, dass nicht zu erwähnen.
Das mit den Emails finde ich auch ungewöhnlich.
Bei 200 km bist du aber der Depp wenn ein Defekt auftritt und dieser unter die Gewährleistung fällt.
Ich hab da jetzt angerufen und einige Interessante Sachen herausgefunden, zum Einen handelt es sich um einen Unfaller, zumindest wurde an der Heckstoßstange gespachtelt und am linken, hinteren Kotflügel ist eine kleine Delle, zum Anderen wurde das Scheckheft nur bis 47 TKM geführt was bedeutet, dass der Händler keine Ahnung hat was DPF, Turbolader und sämtliche Wartungen in letzter Zeit angeht. Dementsprechend fällt der eher weg.
Ich hab jetzt noch einen gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../198239471.html?...
Was haltet ihr von dem?
EDIT: Der befindet sich auch nur etwa 100 KM von mir entfernt
Zitat:
Original geschrieben von nonsense95
Ich hab jetzt noch einen gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../198239471.html?...
Was haltet ihr von dem?
EDIT: Der befindet sich auch nur etwa 100 KM von mir entfernt
Sieht nicht schlecht aus. Ist benziner - schlückt mehr, aber ist zuverlässiger.
Aber die Musikanlage könnte ein Zeichen sein, dass der Wagen einen jungen Vorbesitzer hatte und wer weiß wie der Wagen gefahren und gepflegt ist.
Das mag vermutlich sein, nur findet sich bei mir in der Nähe kaum was anderes.. In Sachen Focus ist der Markt bei mir ziemlich leer
Gibts denn bei dem Motor ansonsten irgendwas zu beachten, irgendwelche häufig auftretende Mängel oder Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von nonsense95
Gibts denn bei dem Motor ansonsten irgendwas zu beachten, irgendwelche häufig auftretende Mängel oder Probleme?
Benutze die Suchfunktion, wirst schon mehrere Beiträge (z.B.das hier) über den Motor finden. Gilt as zuverlässig.